Kaufberatung 65 Zoll

Skymonic

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich überlege mir gerade einen neuen Fernseher zu holen und wollte dazu gerne mal eure Meinung hören. Zurzeit habe ich einen Samsung gq55q6fng von 2018. Angeschlossen ist er an einem Denon AVR 1500h und X Box One x. Zusätzlich steht der Fernseher gegenüber von drei Fenster, die dazu noch auf der Südseite liegen. Insgesamt reflektiert der Fernseher schon sehr stark, was vorallem bei dunklen Szenen auffällt. Ich überlege nun auf 65 Zoll zu upgraden. Geguckt wird hauptsächlich Abends und am Wochenende auch tagsüber.

Ich hatte jetzt an den Sony XH9505 gedacht, da dieser gerade was das Bild angeht sehr gut zu sein scheint und auch was Reflexionen angeht. Geschaut wird nur Netflix, Disney und Prime. Die Xbox benutze gerade eher als Blu Ray Player und weniger zum zocken, daher brauch der Fernseher auch an dieser Stelle keine guten Eigenschaften haben. Meinen alten Samsung würde ich dann weiterverkaufen oder vielleicht an meine Eltern abgeben.

Was meint ihr, lohnt sich an dieser das Upgrade oder würdet ihr noch Alternativen empfehlen?
 
Da du keine Jaulosien erwähnst,wären Innerjalosien billiger als ein neuer TV.
Selbst wenn dein ausgekorrender Sony vielleicht etwas besser ist wie dein jetziger.
Das Problem mit den Refektionen/Spiegelungen bleibt.
Vernüftige Innerjalosien kosten vielleicht ein zehntel vom neuen TV.
 
Bei der Beschreibung zur Stellsituation gibt es bei allen "normalen" Geräten die Wahl zwischen sehr schlecht und inakzeptabel. Wenn die Bildhelligkeit nicht gegen die Umgebungshelligkeit ankommt, dann hilft auch eine gute Antireflexbeschichtung wenig.
  • Entweder wird für Abdunklung gesorgt, per Jalousie oder Rollo.
  • Oder es wird ein "Outdoor-TV" gewählt. Die gibt es in halbwegs bezahlbar (immer noch viel mehr als der Sony) bis knapp doppelt so hell wie den Sony oder nochmals viel heller zum Preis einer Doppelhaushälfte.
  • Oder die Aufstellposition wird geändert, und das Licht knallt nicht direkt auf den Bildschirm. Das bedeutet im gleichen Zimmer natürlich zu viel Gegenlicht, also sind wir wieder bei der Abdunklung.
Ich bin da ganz bei @bezelbube, erstmal die Lichtsituation überarbeiten und dann erst das neue Gerät holen.
Ergänzung ()

Ergänzung: Ansonsten sind Samsung QN85A oder QN90A die hellsten Geräte, die nicht völlig unbezahlbar werden. Die sind bezüglich Antireflex auf einem Level mit dem Sony.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bezelbube
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Wir haben zur Zeit Jalousie von innen, leider kommt zwischen denen immer ein wenig Licht rein. Aber guter Punkt, dass ich an dieser Stelle zu erst ansetzen sollte. Sitzabstand ist übrigens ca. 2,5m.
 
Zurück
Oben