Kaufberatung 65" TV

tunfaire

Lt. Junior Grade
Hallo.

Ich suche einen Tv fürs Wohnzimmer. 65" sind trotz ca. 3,5m Sichtabstand leider gesetzt.
Genau gegenüber von der Wand, an der der TV hängen soll, ist ein großes Fenster.

Der Fernseher soll hell genug sein, um im Sommer Abends dem Fenster trotzen können und auch mal einen faules TV Wochenende im Winter vertragen, ohne dass wir die Jalousien herunterkurbeln müssen.
Gleichzeitig wäre für Filmabende im dunklen Raum eine kontrastreiches, sauberes Bild gut.

Wir schauen meist Prime/Netflix Serien englisch Original, wegen eher mittelmäßigen Englischkenntnissen lesen wir aber dabei recht viel Untertitel. Diese sollten also gut erkennbar sein.

Außerdem wäre es gut, wenn der TV einen möglichst hohen Dynamikumfang abbilden kann. Szenen im Schatten/Halbdunkel saufen bisher zu sehr ab und man kann zu wenig erkennen.

Beim Sound wäre es wichtig, dass eine möglichst effektives Hervorheben der Stimmen möglichst ist. In der Vergangenheit waren die Soundeffekte oft übertrieben laut und die Dialoge schwer verständlich. Ich habe soweit erkannt, dass das wohl inzwischen jeder TV kann aber die Frage ist, wie gut das funktioniert....

Aktuell schauen wir auf einem 13" Macbook, davor auf einem uralten Thinkpad 12".
Vorher hatten wir das andere Extrem: einen JVC X35 HD Beamer mit 120" Leinwand. Das war bildtechnisch, gerade auch vom Kontrast her, optimal. Beamer kommt heute leider nicht mehr in Frage.

Davor war es ein Hisense Mittelklasse 50" TV. Sehr mäßig, vor allem extrem unsauberes Schwarz, voller Artefakte. Ist mir danach beim Beamer nicht mehr so aufgefallen. Können aktuelle TV das in HD/4K heute besser oder ist das von den Streaminganbietern bereitgestellte Material der Flaschenhals? (500mbt Glasfaser ist vorhanden)

Bisher dachte ich, es wäre ganz klar der TCL C7K aber wegen dem Fenster und dem Wunsch nach effektivem HDR frage ich mich, ob es nicht noch bessere, hellere Alternativen geben könnte. C8K oder vielleicht auch ein gebrauchtes Topmodell aus den Vorjahren. Oled gebraucht ist ja offenbar eher nicht so ratsam aber vielleicht ein 3-4 Jahre alter LCD? oder waren die Entwicklungen in Bezug auf Mini-LED in den letzten Jahren so rasant, dass der C7K mit den älteren Spitzenmodellen den Boden aufwischt?

Oled macht glaube ich keinen Sinn, bei dem Sitzabstand kommt bei 65" eh kein Kinofeeling auf und sooo anspruchsvoll sind wir auch nicht, dass die Investition lohnt.

Achso und noch konkret zum TCL: Ich habe gelesen, an der Fernbedienung des X11 kann die seitlicher Wippe so belegt werden, dass die Helligkeit unkompliziert und schnell angepasst kann. Können das die niedrigeren c7k/c8k auch?

Vielen Dank und Grüße

Tunfaire

tunfaire schrieb:
. 65" sind trotz ca. 3,5m Sichtabstand leider gesetzt.
Darf man fragen wieso?

tunfaire schrieb:
Oled macht glaube ich keinen Sinn, bei dem Sitzabstand kommt bei 65" eh kein Kinofeeling auf und sooo anspruchsvoll sind wir auch nicht, dass die Investition lohnt.
Ich bin vor kurzem von Mini-LED zu OLED, das sind Welten und bei der üblichen Nutzugsdauer eines Fernsehers kann man das (aus finanzieller Sicht) schon machen.

Ansonsten gehört der C7K/C8K zur Standardempfehlung, viel mehr Luft nach oben gibt es da nicht was Preis/Leistung an geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und Spawn182
Budget?

Drewkev schrieb:
Ich bin vor kurzem von Mini-LED zu OLED, das sind Welten u
Also ich habe beides und kann das nicht so bestätigen. Im direkten Vergleich nebeneinander sieht man minim das der Oled das etwas bessere Schwarz hat.
Ansonsten wird es niemanden auffallen. Also es ist ein minimaler, aber nicht wirklich wahrnehmbarer Unterschied, aber definitiv keine Welten.

Vielleicht meinst du von LED oder QLED zu OLED sind Welten, das stimmt.

Ultra_Force schrieb:
Also ich habe beides und kann das nicht so bestätigen. Im direkten Vergleich nebeneinander sieht man minim das der Oled das etwas bessere Schwarz hat.
Dann hast du schlecht kalibriert oder keine gute Quelle.

Ultra_Force schrieb:
Vielleicht meinst du von LED oder QLED zu OLED sind Welten, das stimmt.
Nein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
Für mich überwiegen die OLEDs Bildtechnisch auch. Gerade wenn man halt meistens Abends schaut.
Helligkeit ist kein Thema mehr, Spiegelungen auch nicht.
Ist dann eher ne Budget Frage. Ich mag z.B. die entspiegelte Oberfläche die die S95 vom Samsng haben. Ich hab den S95D hier und die ist schon gut, die vom S95F und S95H dürften noch deutlich besser sein.
Mit der Heliigkeit habe ich trotz sehr heller Wohung keine PRobleme, wir "verdunkeln" aber das Fenster im Sommer auch immer (wobei verdunkeln relativ ist, grüne, lichtdurchlässige Stoffstoren; eher Sichtschutz),
Wenn das Budget kleinr ist, würde ich zu Hisense und/oder TCL gehen

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Mit dem C7K/C8K hat man vermutlich das P/L bei einem klassischen LED TV.
Die OLED von LG sind, vor allem in der G Klasse dann schon nochmal was anderes.

Samsung würd ich mir aus Gründen nicht antun wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Habe ein SASMUNG QLED 4K Q95TC (High-End-Model 2020 mit 2000 Nits). Der hat explizit ein weniger spiegelndes Display, weil mein Raum sehr hell ist. Es gibt garantiert Nachfolgegeräte davon, die das auch haben. Ich kann es nur sehr empfehlen.

Bzgl. Schwarzwerte: Habe den hier gegen einen MSI OLED getestet. Der QLED sich faktisch genau so gut aus. Schwarz ist so schwarz im Dunkeln, dass du denkst, der TV ist aus.

Der TE müsste halt erstmal sein Budget nennen, dann kann man gezielter helfen
Für 1500€ bekommt man einen LG 65G5, wenn der TE aber selbst schon einen TL C7K der bei rund 700€ liegt erwähnt, bin ich mir nämlich nicht sicher ob es über 1000€ gehen soll. Dafür bekommt man aber auch schon einen Q8C/C8K.

Ich habe sowohl eine LG OLEd als auch einen TCL C8K und großartige Unterschiede sieht man nicht, der OLED spielt seinen Schwarzwertvorteil erst bei nahezu stockdunklem Raum aus, was ich aber eigentlich nie habe, tagsüber sieht man Null Unterschied, schon garnicht wenn es hell im Raum ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
eigsi124 schrieb:
Ich hatte beide schon hier und von der Bildqualität her unterscheiden die sich nicht sonderlich.
Ob man DV brauch oder nicht, steht auf einem anderen Blatt papier. Die Unterschieder bei einem guten und hochwertigen TV zwischen HDR10, DV und HDR10+ sind marginal und fallen maximal auf, wenn die 3 Geräte kalibriert nebeneinander stehen.

eigsi124 schrieb:
In Österreich liegt Samsung bei den Apps zwar vorne,
aber ohne Dolby Vision kommt das für mich nicht infrage.

Mein nächstes Gerät nach dem B4 wird ein G5. Seit ich ein Apple TV nutze, ist mir das Betriebssystem des Fernsehers ohnehin egal.

• Gefällt mir
Das Budget ist nicht wirklich definierbar. So günstig wie möglich und so teuer wie nötig, würde ich sagen.

Am liebsten wäre mir ein Gebrauchtkauf für um 300-500€, wenn das Gerät von der Bildqualität nicht um Welten hinter dem C7K zurücksteht.

Aber auch 1000€ und mehr wären erträglich, wenn der TV dafür etwas mitbringt, was sich als (mir) elementar wichtig erweist.

Z.B. so etwas wie eine herausragend gute Funktion, die Stimmen hervorzuheben und krawallige Explosionen usw. explizit zurückzunehmen. Dafür wäre ich bereit, Geld auszugeben.

Oder eben sowas wie uneingeschränkte Tageslichttauglichkeit. Aber nicht so, dass es einem Abends die Netzhaut wegbrennt, sondern mit zuverlässiger Anpassung der Helligkeit an das Umgebungslicht. Und/oder einer manuellen Schnelleinstellung, wo man nicht mitten im Film erst in Menü c32/b navigieren muß, sondern per extra Taste/Wippe.

Ob ein OLED nun im Alltag einen wirklich erheblichen Vorteil bietet, so dass der fast doppelte Preis gerechtfertigt ist, vermag ich nicht einzuschätzen und hier zwischen euch steht es in etwa unentschieden. Bietet das bessere Bild des Oled einen wirklichen, dauerhaften Mehrwert z.B. in Bezug auf Immersion oder dass man Filme vom "bildkünstlerischen" Blickwinkel her neu erlebt oder sieht es "nur" im Direktvergleich besser aus?

Zur Größe:

Der TV soll im Schrank verschwinden und per TV Lift ausgefahren werden. Da ist allein die Höhe schon grenzwertig. Und seitlich vom Fernseher steht der Ofen und soll genug Abstand haben. 75" gingen da möglicherweise auch gerade noch aber das will ich nicht herausfinden. (BurnIn mal anders)

m1key_SAN schrieb:
aber ohne Dolby Vision kommt das für mich nicht infrage.
Nochmal die Frage, wieso, wenns keinen Unterschied macht und man u.U. deutlich Geld sparen kann?
tunfaire schrieb:
Am liebsten wäre mir ein Gebrauchtkauf für um 300-500€, wenn das Gerät von der Bildqualität nicht um Welten hinter dem C7K zurücksteht.

Aber auch 1000€ und mehr wären erträglich, wenn der TV dafür etwas mitbringt, was sich als (mir) elementar wichtig erweist.
Bei 1000 € kann man schon mal Glück haben im Angebot/Abverkauf. Bei 500 wird schon schwierig und gebraucht kann man machen, aber der Transport wäre bei nem TV in der Grösse meine grösste Sorge.
Ergänzung ()

tunfaire schrieb:
Bietet das bessere Bild des Oled einen wirklichen, dauerhaften Mehrwert z.B. in Bezug auf Immersion oder dass man Filme vom "bildkünstlerischen" Blickwinkel her neu erlebt oder sieht es "nur" im Direktvergleich besser aus?
Puhhh ich hab seit 2017 nen OLED..ich will nimmer weg, weil ich mit LED nur Probleme hatte, aber das war natürlich auch ne ganz andere Zeit und die sind mit den neuen TVs auch nicht vergleichbar. Ich bin halt super Empfindloch was vertical Banding angeht.

Zurück
Oben