Kaufberatung 75" TV

Daniel2606

Lieutenant
Hallo liebe CBler,

ich möchte mir einen 75 Zoll TV zulegen. Er soll nicht die welt kosten, für den bereich bis 1000€ aber das beste sein was man gerade bekommt...

Habe gerade folgende Modelle aufm Schirm:

LG 75UN71006LC 850€​

TCL 75 P 618 LED 800€​

PHILIPS 75 PUS 7805 929€​

HISENSE 75A7100F 790€​

Meine Nutzung:

100% Full HD oder 4K Content
Nicht besonders Helles Wohnzimmer

Von den angegeben TVs möchte ich praktisch wissen welcher das beste Bild auf den Bildschirm zaubert. Weder OS noch APPS oder Lautsprecher sind Relevant... Läuft alles über die Xbox und mein Soundsystem.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Beste Grüße

Ohne zu vergleichen, würde ich mir den LG und den Hisense näher anschauen.

In welcher hinsicht ist der Samsung besser ? Soweit ich weiss hat die tu70, tu69, tu71 serie das selbe panel und sind alle eher so um 250nits hell was doch recht wenig ist.... dazu kommt noch edge led statt Full LED beleuchtung...

@meph!sto der LG ist bisher tatsächlich auch mein favorit....

Bei IPS Panel hast du die bessere Blickwinkelstabilität, aber schlechten Kontrast/Schwarzwert
Bei VA Panel hast du guten Schwarzwert/Kontrast, aber schlechte Blickwinkelstabilität

Ob Edge-lit oder Direct-lit ist in der heutigen Einstiegsklasse gleichwertig. Bei Direct-lit hat über die letzten Jahre hinweg der Rotstift in der Einstiegsklasse mehrmals zugeschlagen

Hmm zum Thema Blickwinkel... Anbei eine Zeichnung unseres Wohnzimmers... Wir sitzen ziemlich direkt vorm TV, es kommt selten vor das wir am Tisch sitzen und was schauen. Der Winkel müsste aber passen. Denkt ihr das es vom Tisch aus mit VA Panel kritisch wird? Bzw. Ungenießbar?

Wie siehts mit der maximalen Helligkeit aus? Der LG scheint ja auf seine 350nits zu kommen... Oder ist das eher zu vernachlässigen? Bzw ist der Kontrast wichtiger?

Was haltet ihr von dem Vergleich :
https://www.tvfindr.com/de/lg-un7100-vs-samsung-tu7079/

Habe übrigens einen Samsung 48h6270 zuhause... Das Bild ist klasse und gefällt mir sehr gut... Können die 75er ungefähr damit mithalten? Mal abgesehen von den 100hz

Ich finde zu den alten Samsung leider nirgendwo eine Helligkeitsangabe... Der ist mir nämlich tatsächlich hell genug... Sogar mehr als das

Anhänge

• 16122016036047048901047463941466.jpg
    16122016036047048901047463941466.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel2606
Ich glaube das ich tatsächlich doch den tu8079 von Samsung nehmen werde... Auch wenn ich bisher dachte das eine hohe Helligkeit für die Wiedergabe von hdr Inhalten wichtig ist... Scheinbar ist Samsung im direkten Vergleich doch empfehlenswerter 😊

Lieber ein paar Tage mehr informieren und dann kaufen, als ein Schnellschuß, der anschließend viele Zweifel hinterlässt.
Habe gerade gesehen, den 8er gibt es aktuell auch sehr günstig

Zuletzt bearbeitet:
Würde den 8er gerade für 925 bekommen... Muss nur noch auf bestellen drücken... 😅

drück :):daumen:
cooler Preis

• Gefällt mir
Done, ich werde berichten wenn er da ist 🤙

Edit:

habe mittlerweile in einer gedrucktausgabe der audiovision einen test zu meinem alten Samsung H6270 gefunden.... der hat einen kontrast von ca. 460-1100:1 und eine helligkeit von im schnitt 190 cd/m² und maximal 340cd/m².
Das ist gar nicht so weit über dem TU8079 bzw ich behaupte im schnitt sollte der TU8079 im alltag heller sein zumindest entsteht dieser eindruck bei den testwerten bei rtings.com .
Der Kontrast vom TU8079 ist ja um ein mehrfaches höher obwohl beide ein VA Panel haben....

Dann bin ich echt mal gespannt wie er in echt aussieht.... hatte bis vor kurzem die Befürchtung das der Riesen TV im vergleich zu unserem Schlafzimmer fernseher den kürzeren ziehen wird.... So wie es aussieht aber nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
die Ausgabe AudioVision hatte ich auch gefunden, aber nur in polnisch :)

Achso ^^ Ist ein guter Tipp.... ich könnte ja mal auf russisch suchen wenn ich auf deutsch nichts finde ^^

Es dauert noch bis dienstag bis der TV kommt.... So nervig... Das beste ist ich weiss das er seit gestern 20 min entfernt von mir im nachbar Ort im Depot liegt... Nur abholen darf ich ihn dort nicht... Hermes sagt ja wenn Samsung ja sagt, aber samsung sagt nein wir können denen keine Erlaubnis schicken -.-

:D

Habe den TV gestern bekommen und mit viel planung und ein paar hilfsmitteln selbst aufgebaut und aufs sideboard bekommen.... Man ist das ein Klopper ^^
Also das Bild hat mich anfangs nicht so umgehauen aber nachdem ich nun alles meinen wünschen entsprechend angepasst habe sieht es klasse aus!!
Anfangs hat mich auch ien bisschen das Juddering genervt mmuss ich ehrlich zugeben... Nachdem ich aber alle Bildschärfeoptionen ausgeschaltet habe tritt es nun gar nicht mehr auf :)
Clouding, Tearing, Lichtkegel..... Null gar nichts... auhc nicht auf grauem oder schwarzem, untergrund... Habe wohl ein sehr gutes exemplar erwischt :)
Wir sind sehr Happy mit dem TV. Die Fernbedienung feiern wir auch übelst :)

Danke für die Beratung!!

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
Hi Daniel,
prima! Ich lese, dass du dich ganz gut mit den Einstellungen auskennst. Wenn man das in Ruhe und ordentlich macht ist da schon einiges zu machen.
Bei meinem 2018er Q7FN nutze ich ab und zu nur noch, je nach Input Qualität, die Schnelleinstellungen über die Fernbedienung zum Bildmodus.
Viel Spaß mit der großen Liste.
Und..., Danke für die Antwort

• Gefällt mir
Mal ne kurze Frage noch... wie ist das denn mit HDR inhalten.... Kann ich irgendwo umschalten ob ich jetzt die HDR version sehen will oder nicht ?
Habe dazu in den Einstellungen nichts gefunden gehabt...

Wenn ich die Ausstattung richtig gelesen habe, hat er "nur" einen 3x-Tuner. D.h., du kannst kein anderes Programm schauen, während er eine Sendung aufnimmt. War das für dich wichtig? Oder nutzt einen externen Sat-Receiver a la Dreambox, VU+,...?

Zurück
Oben