Kaufberatung 75" TV

Daniel2606 schrieb:
Mal ne kurze Frage noch... wie ist das denn mit HDR inhalten.... Kann ich irgendwo umschalten ob ich jetzt die HDR version sehen will oder nicht ?
Habe dazu in den Einstellungen nichts gefunden gehabt...
Schaltet normalerweise automatisch auf HDR um wenn ein HDR Signal empfangen wird.
Was ist denn die HDR Quelle?
 
@w764 Ich brauche gar keinen Tuner weil ich damit gar kein Fernseh Programm empfangen will :)

@onetwoxx Die HDR Quelle ist im endeffekt meine Xbox One X bzw die Netflix prime usw APPs

mich würde interessieren ob ich HDR während ich einen Film schuae zu vergleichszwecken an und abschalten kann um zu gucken ob es sinn macht das feature zu nutzen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
hi Daniel,
bei meinem finde ich das für die HDMI Eingänge in den Bild Experteneinstellungen, kann je Eingang aktiviert werden.
Beim TV empfang zwischen HDR umschalten, keine Ahnung. Wenn ein TV Programm HDR hat sehe ich das u.a. im TV Menü per FB im Bildmodus, da steht dann HDR dran.
 
Ah ok ich glaube so wie ich mir das vorstelle funktioniert das nicht :D
 
was genau hast du vor? HDR TV Signal, oder HDR aus Quellen (HDMI)?
Bei meinem waren Anfangs die HDR Inhalte zu dunkel, nach mehreren Firmware Updates war es dann in Ordnung. Hast du die aktuellste Firmware drauf?

FULL HD hat nicht oder es gibt nur eventuell wenige Angebote, habe da keine Ahnung,
HDR ist ja ein Thema im Zusammenhang mit UHD/4K
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht bei mir immer nur um streaminganbieter.... Ich empfange mit dem TV kein Fernsehen. :)
Ich habe gedacht wenn ich gerade einen Film der als HDR gekennzeichnet ist abspiele bei Netflix das ich dann irgendwie entscheiden kann ob ich gerade die HDR oder SDR variante angezeigt bekomme.
Aber wenn ichs richtig verstanden habe dann geht das nicht ^^
 
geht nicht, denke ich auch, Streaming kommt ja über Netzwerk rein, LAN oder WLAN, wenn das Streaming Video HDR mitbringt ist es halt dabei und der TV gibt es dann so aus. Nur die Ab-, Zuschaltung von HDR über die HDMI Eingänge ist mir bekannt.
Ich streame so gut wie nicht. Und wenn läuft das bei mir über einen PC der per HDMI an den TV angeschlossen ist. Somit habe ich da die Möglichkeit des Ab-, Zuschalten von HDR.
Persönlich bin ich über die Smartfunktionen des TV ein wenig genervt. Ist mir oft zu langsam, hakelig, und die Bildqualität ist auch ab und zu sehr schlecht.
:) da must du nun durch,

Ok, habe mal gerade ein wenig zum Thema gesufrt. Netflix, Streaming, HDR in Zusammenhang mit zu dunklem Bild ist ein weit verbreitetes Problem, hoffe das da Samsung mit Firmware nachhelfen kann/wird.
Ansosnten.., eventl mal testweise einen PC zwischenklemmen und ausprobieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Daniel2606 : bei Netflix kann ich bei mir auch nicht auswählen, ob ich in Standardauflösung oder in hoher Auflösung sehen möchte. Amazon Prime Video bietet 3 Qualitätsstufen an, nennt aber keine explizit SDR oder HDR. Ich vermute mal, dass Netflix das u.a. von deiner Bandbreite und der aktuellen Serverlast bei sich selbst abhängig macht und die Auflösung dann entsprechend aussteuert.
 
Also kleines Update:
HDR deaktivieren geht bei dem TV nicht. Man muss es durch die zuspieler steuern.
Bei meiner XBOX One X ist es aus mir unerklärlichen Gründen so, das wenn ich HDR deaktiviere und 4k an lasse, Netflix, Amazon und Disney Plus nur FullHD wiedergeben. Youtube wiederum gibt ganz Normal 4K ohne HDR sogar in 60FPS aus.
Meine erste Lösung:
Fire TV Stick 4k angeschlossen, Dynamikumfang von HDR auf Nativ umgestellt. Jetzt kommen schon mal Videos die in 4K verfügbar sind in allen Apps auch in 4K auf den TV. Leider bedeutet Nativ aber nicht das HDR deaktiviert wird.... Zumindest sah Thor Ragnarök und Avengers Endgame immernoch viel zu Dunkel aus....
Ist also auch blöd weil HDR trotzdem noch übertragen wird.

Ich habe auf der Xbox HDR wieder aktiviert und mir weiter die Einstellungen vom TV angeguckt, auch die Übersicht wo man die Quellen auswählt wo immer wenn HDR Content wiedergegeben würde auch das HDR im Bildmodus aufgetaucht ist, sprich da steht dann der Bildmodus Natürlich HDR oder Film HDR oder Creators Mode HDR.
Als ich da mal drauf getippt habe bin ich dann im Dynamisch HDR Modus gelandet....
was soll ich sagen das in meinem ursprünglich eingestellten Modus viel zu dunkle HDR Bild ist auf einmal Viiiiiiel Heller geworden.
Dann habe ich noch paar andere einstellungen im Menü Bild, Experteneinstellungen verändert und das Bild ist jetzt trotz HDR ziemlich gut geworden.... Ich würde sogar sagen besser als vorher... Habe das gestern auch nochmal beim Zocken probiert und auch mit Full HD Content ohne HDR.... Es sieht jetzt echt gut aus.

Mein Aktuelles Setup ist also:

XBOX One X mit aktivem HDR und 4K
Tv auf Dynamisch
Helligkeit und Kontrast auf 50
Farbe auf 39 (ich mags wenn die farben sehr intensiv sind)
KOntrastverbesserung auf hoch
Schattendurchzeichnung auf +3
Schärfeeinstellungen: Judderminderung auf 3, LED Motion aus, Rauschfilter aus.
Farbtemperatur auf standard

Und so ist das Bild echt extrem Hell wenns sein muss und trotz HDR sieht man alle Bildbereiche... auch die Dunklen.
Ich bin mir zwar sicher das mit einem Besseren TV HDR deutlich besser aussieht aber da HDR für mich vorher völlig unbrauchbar aussah weil viel zu dunkel, und da das bild so wie es jetzt eingestellt ist sogar besser aussieht als vorher, bin ich voll zufrieden damit.
trotzdem: Das Theater und das ganze kopfzerbrechen könnte man sich sparen wenn man bei dem TV HDR einfach deaktivieren könnte so das der Zuspieler denkt es sei ein 4K TV ohne HDR.


Vielleicht hilft das hier ja jemandem :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und VmaxGunni
Danke für das detailierte Feedback, soetwas kann immer helfen :daumen:
Schön, dass du die Einstellungen hinbekommen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel2606
Dem kann ich mich nur anschließen :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel2606
Im Menü des fire 4K Sticks kann man HDR auch deaktivieren unter Bildschirm Einstellungen. Ebenso bietet der fire Stick auch HDR unter Fullhd.
Ist dann kein echtes natives HDR, weil es sich bei allen Inhalten aktivieren lässt, aber das Bild wirkt knalliger, wenn man drauf steht.
 
@Mr. Rift Das hatte ich probiert. Man kann den Dynamikumfang auf "nativ" stellen. Das überträgt hdr aber in manchen Apps trotzdem wenn es verfügbar ist. Es schaltet hdr also nicht pauschal ab.
 
Zurück
Oben