Kaufberatung 75 zoll

Tageslichttauglich... das ist ein Wort was im Heimkino einfach mal nix zu suchen hat. Wenn man nebenbei irgendwelche Serien oder RTL-Schrott laufen lässt - okay. Für Nachrichten und Sendungen, wo es auf das Bild nicht ankommt - klar. Aber dafür reicht auch ein 600-Euro Beamer, der einfach nur sauhell ist.

Sobald man aber Spaß am Bild haben möchte und halbwegs ernsthaft "Heimkino" haben möchte, dann dunkelt man den Raum ganz einfach ab. Genau deswegen sind diese ganzen LCD vs. OLED Argumente auch so unsinnig.
Der große Nachteil eines Beamer ist und bleibt aber nunmal die Anfälligkeit von Streulicht auf der Leinwand, da man eine aktive Lichtquelle auf der anderen Seite des Raumes hat.
Man kann mit einer Tageslichtleinwand (die hat ein anderes Abstrahlverhalten) etwas gegensteuern. Die kosten aber auch ne ganze Stange Geld. Mal abgesehen davon, dass die Beamerlampe mit steigender Helligkeit heißer wird und damit der Lüfter üblicherweise auch hörbar wird.

Zwischen <1000 Euro und >3000 Euro ist eine große Spanne.
Für eine ernsthafte Kaufberatung Richtung Beamer braucht es also mehr Informationen.
Und mit Verlaub sind wir da wahrscheinlich im Hifi-Forum besser aufgehoben als hier ;)

Nachtrag:
Der Mythos, dass "mal eben an und abschalten nicht geht", hält sich echt nachhaltig. Klar sollte man nicht andauernd für mal eben 5 Minuten den Beamer anmachen. Aber dafür hängt da ja auch noch ein Fernseher - der genau dafür benutzt werden kann.
Für eine 20 Minuten Serie lohnt das schon. Beamer haben ein Anlauf und Nachlauf Programm. Die Lampe wird langsam aufgeheizt und abgekühlt. Außerdem kosten die Lampen auch kein Vermögen mehr und es gibt eine Garantie üblicherweise auf die Lampenstunden. Die Lampenstunden reichen für einige Jahre.
Von daher sage ich, dass diese Aussage schlicht falsch ist. Zumindest für normale Nutzer keine Relevanz hat.
 
Wechhe schrieb:
Aber dafür hängt da ja auch noch ein Fernseher - der genau dafür benutzt werden kann. ...
Du vergisst nur, dass es genau um den Ersatz des zu kleinen TV-Gerätes geht. Wenn man jetzt so viel Geld in die Hand nimmt, und im alltäglichen Betrieb dann doch überwiegend mit dem Opernglas auf den 43"er in 7m Entfernung lunzen muss, ärgert man sich auch. Und ich wiederhole, dann fehlen auch noch Zuspieler und Lautsprecher.

Und über die Ein-Ausschaltzeiten kann man sich streiten. Aber da weißt Du anscheinend mehr, als die meisten Hersteller der Beamer selbst, oder? So oder so... genauso flexibel wie bei einem TV ist man auf gar keinen Fall.
 
Also auf so eine Diskussion lasse ich mich nicht ein. Hier geht es nicht darum, den dicken raushängen zu lassen und sich gegen andere Meinungen durchzusetzen - zumal du mir die Worte rumdrehst... Das hilft dem Thread Ersteller wenig. Ich bin hier, um anderen zu helfen.
Und ohne weitere Informationen vom Threadersteller kann ich keine Hilfe geben. Deshalb werde ich nicht stattdessen in solche Diskussionen mit dir einsteigen. Nichts für ungut :schluck:

Budget
Einsatzzweck (z.B. 80% Filme von Bluray; 10% Netflix; 10% TV)
Vorhandene Geräte (AV Receiver, Lautsprecher)
Bauliche Einschränkungen
Erwartungen (z.B. 4k HDR mit tollem Bild oder HDR egal, Ton auch egal)
 
Du hast diese Diskussion angefangen. Und dass ich mit meiner Einschätzung nicht alleine bin, wirst Du auch feststellen können, wenn Du Dich mal in einschlägigen Foren oder Beamer-Tests schlau ließt. Google sagt Dir doch was, oder? Da kommt man mit Suchbegriffen weiter. Ich hab das mal fü Dich übernommen: Beispiel 1 Beispiel 2 Beispiel 3 Beispiel 4

Und in einem Diskussions-Forum ist ein Meinungsaustausch normal, wenn Du Kritik an Deinem Standpunkt als 'Dicken heraushängen' und Rechthaberei empfindest, bist Du für eine solche Plattformen vielleicht zu empfindlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass du hier Quellen aus 2006, 2007, 2011 und von Computer Bild aufzählst. Dir ist klar, dass wir das Jahr 2019 haben?
Dass eine Beamerlampe durch häufiges Ein-, und Ausschalten mehr verschleißt ist richtig und bestreite ich gar nicht. Aber mal ehrlich, wie wahrscheinlich ist es, dass jemand ständig den Beamer an und ausmacht?
Du triffst jedoch die Annahmen, dass der Threadersteller genau das tun möchte und zudem noch bei Tageslicht gucken möchte. Falls das so sein sollte, hast du Recht und ein Beamer ist nicht unbedingt die beste Empfehlung.
Du hast jedoch direkt vom Beamer abgeraten, obwohl diese beiden Annahmen noch gar nicht bestätigt sind.
Und statt auf den Threadersteller einzugehen und ihm zu helfen, verzettelst du dich mit mir in dieser Diskussion.

Edit:
Um mal ein paar Zahlen zu nennen:
Ich habe mal drei Beamer von Epson angeschaut in drei unterschiedlichen Preissegmenten:
https://www.epson.de/products/projectors/home-cinema/eh-tw5600
https://www.epson.de/products/projectors/home-cinema/eh-tw6700
https://www.epson.de/products/projectors/home-cinema/eh-tw9400

Eine Lampe kostet zwischen 73 Euro (für den günstigen Beamer) und 132 € für den teuersten Beamer. Gemessen am Kaufpreis ist das also völlig in Ordnung.
Rechne ich mal großzügig 4 Stunden pro Tag 6 Tage die Woche bei 50 Wochen, lande ich bei 1200 Stunden pro Jahr. Wobei kaum jemand über 1000 Stunden im Jahr kommt. Und wenn doch, dann sicherlich nicht durch ständiges An-, und Ausschalten, sondern durch langes Gucken am Stück, was wiederum weniger Einfluss auf die Lebensdauer hat.
Bei einer Lebensdauer im Normalmodus von mindestens 3500 Stunden sprechen wir also von 3 Jahren Lebensdauer der Lampe. Im Ecomodus (den man bei abgedunkeltem Raum benutzt) sind es 5000 Stunden.
Das nur als Anhaltspunkt - es geht nicht um die genauen Anzahl an Stunden. Das kann sich jeder selbst ausrechnen.

Was ich damit sagen will: Die Lebensdauer einer Lampe reicht normalerweise für ein Beamerleben (nach 3 Jahren will man doch was aktuelles haben?) Und wenn nicht, dann investiert man halt nochmal 100 Euro für eine neue Lampe.
Für einen neuen Beamer hat man Gewährleistung und Garantie und Epson gewährt 3 Monate Garantie auf eine Austauschlampe. Ich habe einige Beamer im Freundeskreis (u.a. die drei genannten, bzw. deren Vorgänger) und bei keinem ist bisher die Lampe durch.

Ich hoffe, dass das Thema Lampenlebensdauer damit etwas Substanz gewonnen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechhe schrieb:
...Dass eine Beamerlampe durch häufiges Ein-, und Ausschalten mehr verschleißt ist richtig und bestreite ich gar nicht. Aber mal ehrlich, wie wahrscheinlich ist es, dass jemand ständig den Beamer an und ausmacht?...
Dann haben wir aneinander vorbei geredet, denn das war doch gerade der Knackpunkt...

PS:
Wechhe schrieb:
Schön, dass du hier Quellen aus 2006, 2007, 2011 und von Computer Bild aufzählst. Dir ist klar, dass wir das Jahr 2019 haben?...
Und Dir ist klar, das es bei den Projektor-Leuchtmitteln in den letzten Jahren keine revolutionären Verbesserungen aus der Raumfahrttechnik gegeben hat? So lange man jetzt LED/Laser Lichtquellen außen vor lässt... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
In Bezug auf Lebensdauer, Software zur Steuerung der Lampentemperatur sowie die Kosten einer Ersatzlampe gab es schon Verbesserungen. Aber okay - Point taken :D

Mir geht es nicht um Haarspalterei, sondern ich möchte nur deine absolute Aussage aus Post #20 relativieren. Meiner Meinung nach zählt das Argument der Lampenlebensdauer nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen, für die es hier im Thread bisher noch keine Anzeichen gibt. Und meine Klarstellung aus Post #25 sollte das unterstreichen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger ;)
 
klärt eure Beamerdiskussion doch bitte privat per pn. Hat hier nichts mehr mit dem Thema des TE zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshprince2002 und masterkruk
Ich würde mal folgendes machen: nimm die Maße des Samsung 8009, klebe dir die Fläche aus Zeitung oder Karton zusammen und hänge dir das an die Wand. Das gibt dir / euch ein Gefühl für das neue Format.

75" sind schon ordentlich und definitiv ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den aktuellen 43 Zoll. Auch wenn es andere Lösungen gibt, die besser / wünschenswert / etc sind: am Ende entscheidet dein Budget. Und vielleicht seid ihr beide ja mit Zugewinn zur jetzigen Situation glücklich.

Der 8009er hat ein schon ein gutes Bild. Und wie bereits vorher gepostet wurde: geht zu den Händlern vor Ort, schaut euch deren aktuelle Werbung an. Ab und gibt es da echte Preiskracher, die aber nur für eine Woche gültig sind.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und onetwoxx
Naja, Sharp Einsteigsklasse halt, Bild ist okay für TV mit 50/60Hz Panel, allerdings die Software ist ein Graus.

Eine Alternative zu dem Samung NU8009 wäre der Sony KD-70XF8305
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Auf die Entfernung ist die Bildqualität eh nicht so entscheidend. Auf 7 Meter ist schwer, den Unterschied zwischen 4K und Full-HD auszumachen - auch bei 75 Zoll.
 
7m Abstand ist wirklich nicht optimal. Braucht ihr den Platz im Raum für irgendwas?
Ich würde mir vor der Couch einfach ne kleine Liegelandschaft mit Fatboys, Kissten o.ä. bauen.
Das wäre auch super fürs Kind (sofern U1), da es nicht von der Couch fallen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
sorry das solange von mir nichts kam trotz der regen diskussionen hier, meine Frau hat entbunden und war verständlich etwas stressiger :D
Wir möchten nun einen 75 zoll tv und ich hab mir dazu einen Sitzsack gekauft weil ich auf details wert lege und meine Frau einfach den TV laufen haben will sie stört die Entfernung nicht ( wird halt getrennt geguckt :D)
Jetzt ist nur noch immer die Frage offen welcher TV es denn werden soll habe noch immer den NU8009 oder https://www.otto.de/p/lg-75sk8100pl...-dolby-atmos-678035528/#variationId=678035529 im Kopf.
Dieser hier wurde ja ebenfalls genannt https://geizhals.de/sony-kd-70xf8305-a1798820.html?hloc=de
Habe schon immer mal bei Saturn etc in den Reklamen geguckt dort werden aber leider nur sehr selten 75 Zoller angeboten und wenn dann TV´s die mein Budget sprengen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix
Herzlichen Glückwunsch! :schluck: Kannst du dir die Fernseher nicht im Saturn oder MM ansehen? Wahrscheinlich stehen dort aber schon die 2019er Modelle. Ich würde den LG kaufen.
 
Herzlichen Glückwunsch :)

Ich würde zu diesem Preis auch den LG Empfehlen. Die Bedienung ist dank WebOS ein Traum, und auch sonst machst du damit nichts verkehrt. Doch schau dir den LG vorher im Media Markt oder Saturn an. Bei uns standen welche mit ca 75 Zoll rum, und ich fand meinen Oled besser. Doch dieser würde bei 7m und 77Zoll über 4000€ kosten, und deine bessere Hälfte würde dir sicher sagen wo das Sofa ist ;)
Überzeug dich im MM vom LG und hole ihn dir :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
ja das WebOS ist ein Traum, das IPS Panel leider nicht wenn man einen guten Schwarzwert will und auf Details wertlegt
 
Zurück
Oben