[Kaufberatung] - 800€ Notebook

nozy

Cadet 4th Year
Grüß Euch,

ich suche für das mobile Entertainment zu Hause ein neues Notebook. Es wird hauptsächlich dafür genutzt, im Haus etwas mobiler zu sein und auch mal im Garten oder in der Bar zugriff auf Internet und ein paar Spiele zu haben. Das Notebook wird das Haus nicht verlassen von daher sind Dinge wie Mobilität oder Akkulaufzeit zu vernachlässigen. Das Display sollte mindestens 15" betragen und das ein oder andere Spiel sollte ganz solid laufen.

Absolute Preisgrenze 800€ (vorzugsweise drunter)

Folgende Geräte stehen derzeit in der engeren Auswahl.

http://www.hoh.de/default.aspx?CF=p...T=3238&tduid=fcb21b81a0fc75c283cda0947910f3c0

http://www.cyberport.de/notebook/no...-satellite-l650-13m---core-i5-430-hd5650.html

http://www.cyberport.de/notebook/no...r/1C25-371/acer-travelmate-5740g-434g64n.html

Folgende Fragen hätte ich nun:

- ist der Unterschied zwischen i3 und i5 groß genug um ihn beim Daddeln zu merken?
- welches der Geräte würdert ihr empfehlen oder gar von abraten?
- hättet ihr Alternativen im gleichen Preissegment?

Eigentlich wollte ich das Gerät schon vor 3 Wochen bestellen aber ich kann mich einfach für keins entscheiden. Über ein wenig Entscheidungshilfe wäre ich unglaublich dankbar.

Gruß,
nozy

Ich erweiter mal das Angebot um dieses Stück
http://geizhals.at/deutschland/a534844.html

Hab selbst ein 7741G wie in der Sig verlinkt und kann nicht klagen.
Mir gefällt an dem Timeline Style das gebürstete Aluminum, die Verarbeitung generell und die recht dünne Gehäuseform.

Oft wird das Display kritisiert, und ja die Vertikalen Blickwinkel sind nicht gerade schnuppe, aber das sieht bei der Konkurrenz in dem Preissegment nicht merklich besser aus.

Das schöne an dem 7745G ist man kann zwischen der stromsparenden Videoeinheit und der 5850er ATI schalten, um strom zu sparen bzw Leistung zu mobilisieren. Diese Funktion bietet mein Notebook nicht.
Die ATI hat leider nur GDDR3 verbaut was ihre Leistung etwas bremst, dennoch die schnellste Karte bei dem Preis und imo eine der besten, sogar das beste 17,3 Notebook unter 800€

Mit meinem 7741G kann man auch schon glücklich werden wenn man die 120€ Aufpreis sparen möchte, trotzdem ist der Aufpreis es schon wert!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Preisklasse grad nochmal abgecheckt.

Du hast Dir eh bereits das beste rausgesucht...

Der Toshiba und der acer haben eine Netbook-Auflösung von 1366x768.
Der Acer hat einen stärkere CPU (paar MHz mehr und außerdem ein i5).
Desweiteren kann der acer mit eleganter/schlichter Business-Notebook-Optik samt Non-Galre-Display punkten. Das MSI hat dafür eine Multimedia-Leiste über der Tastatur, was aber Geschmacksache ist. Ich kann sowas zB überhaupt nicht ab. Jeder vernünftige Mediaplayer lässt sich ohnehin über die Tastatur bedienen. Der Treibersupport für besagte Multimedia-Leisten ist auch so eine Sache... (aktuelles OS und für alle anderen nicht vorhanden/Frickelei).

@Bad Mo-Fo:
Ich bin seit einiger Zeit -aus Erfahrung- der Aspire-Serie von acer stark abgeneigt... wie sieht es denn mit der Verarbeitung bei dem Gerät aus? Falls 17,3" in Frage kommt wäre das natürlich DIE klare Kaufempfehlung, falls sich die Quali bei acer aspire gebessert haben sollte...

MFG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Acer TravelMate 5740G-434G64Mn

- Core i5-430M 2x 2.26GHz
- 4096MB RAM
- ATI Mobility Radeon HD 5650 1024MB
- 15.6" WXGA non-glare LED TFT (1366x768)
- 640GB Festplatte

inklusive Versand ab 777€

Ansonsten natürlich mit allem üblichen ausgestattet, denke das dürfte Preis/Leistung bis 800€ nicht zu topen sein.
Hast du ja auch als letztes deiner 3 ausgesuchten schon aufgeführt.

HighTech-Freak
Also immernoch besser als bei nem Toshiba zb.

Schau dir die Notebooks mal bei MM oder Saturn an, für mich waren es allein optisch schon die einzigen die in Frage kamen.
Toshiba klobig und glänzende Plastikoberfläche
Samsung, klavierlack, klavierlack, und nochmals klavierlack. Da leg ich doch nicht meine Hände drauf :freak:

An dem Aspire quitscht auch nichts, die Verabeitung ist wirklich gut.
Einfach mal anschauen und überzeugen lassen ;)

Ausserdem hat es eine schöne schmale Bauweise, ich muss mich vor dem 15" Mac Book Pro Late 2009 meiner Freundin nicht verstecken.
Nur das Display des Macs ist natürlich hammer da kannst du schon semi-profesionell Bildbearbeitung betreiben, aber dafür kostet das Teil auch mal 1400€ für einen Studenten

Zu einem 7740G Travelmate würde ich nicht greifen, auf diese gibts von Acer auch nur 12 Monate Garantie, Aspire 24 Monate, und das Finish bzw die Aluhandauflage ist auch besser und wertiger für meinen Geschmack

Zuletzt bearbeitet:
klasse, schon soviele antworten in so kurzer zeit .. danke dafür schonmal ..

die aspire serie hab ich bewusst außen vorgelassen, da ich mit der tastatur nicht klar komme. diese komisch nach oben breiter werdenen flachtasten kann ich einfach nicht richtig bedienen .. mir fehlt da irgendwie das tippgefühl.

deshalb hatte ich das travelmate angegeben denn die gleiche konfig gibts ja auch in der aspire variante.

ansonsten habt ihr natürlich recht und das preis leistungsverhältnis ist natürlich unschlagbar.

also ich kann bedenkenlos acer wählen? hatte früher extrem probleme mit einem notebook. am msi hatte mich halt die 5730 gereizt.

kann jemand was über den leistungsunterschied zwischen i3 und i5 sagen? :)

Also ich hab an meinem Aspire keine von
diese komisch nach oben breiter werdenen flachtasten
Das ist vll die Vorgängerserie aber nicht die aktuelle.

Der Leistungsunterschied hält sich echt in Grenzen zwischen i3 und i5, Tabellen gibts zu genüge. siehe zb hier
Die Unteschiede liegen eigentlich im Turbo Modus der i5er und der integrierten alternativen Videoeinheit

Und wenn dich die 5730er an der MSI reizt wird es die 5850 im 7745G wohl auch^^

Ich bin bisher ein sehr glücklicher Acer Aspire Nutzer. Den Akku hab ich noch nicht genutzt, bisher dient das Gerät als reiner Desktopersatz.
Vermisse meine sehr gute Enermax Aurora Black Premium überhaupt nicht, und die ist schon ein geiles Teil

Zuletzt bearbeitet:
hört sich soweit recht gut an.

ich meine diese tasten (notebookcheck des aspire 7745g) http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/3b6c6572a1.jpg

ich hab mir die im media markt intensiv angesehen .. die leute haben mich schon doof angeguckt weil ich soviel auf nem notebook im screensaver modus geschrieben habe. es ist absolut nicht mein fall .. leider .. denn die komponenten sind echt klasse.

prinzipiell hab ich nichts gegen asus und es gibt auch eins für 819€ welches echt geile eckdaten hat. dieses jedoch hat zuviele dinge die nicht passen. zu kleines display (ist ja eher ein halb stationäres notebook), zu schwache grafikkarte und eine mickrige tastatur (klar bei der größe). ein sepparater nummernblock ist schon was feines :) dennoch danke für den vorschlag.

ich denke ich fahre heute nochmal in die stadt und schau mir ein paar geräte an. das 7745 reizt mich ja schon ungemein .. wäre da nicht diese tastatur .. :)

oh sorry hab ich übersehehn das es eine art desktopersatz sein wird :-)

Ein tipp: Ich würde gleich ein NB mit USB 3.0 nehmen.

Was mich halt generell stört, bei den ansonsten guten Notebooks, ist die geringe Auflösung. Ich denke gerade über ein Dell Vostro 3500 (~720€) nach, was für dich wegen der fehlenden Grafikleistung wahrscheinlich nicht in Frage kommt.

Ich denke, das Acer Travelmate ist ansonsten wirklich ne gute Wahl, auch wenn der Service bei Acer sicherlich nicht der Beste ist (c't macht dazu regelmäßig ne Leserumfrage).

Dell fehlt mir einfach der HDMI Anschluss -> einfach nicht mehr Zeitgemäß-

das dell vostro 3700 hatte ich zuerst auch im blick. mit ner gt330 könnte ich noch leben *g* allerdings hat mich ein wenig gestört, dass das gerät nur 3gb arbeitsspeicher hat und da ich plane teilweise 2 virtuelle maschinen + entwicklungssoftware laufen zu lassen, könnte das ein wenig eng werden.

nachtrag:
es soll kein wirklicher desktop ersatz werden, nur sitze ich oft im garten / wintergarten oder in der bar und habe dort keinen rechner stehen. für diesen fall ist das notebook gedacht. achja und als eine art mediapc für das wohnzimmer soll es auch herhalten, weshalb mir hdmi auch recht wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
Dann rate ich dir trotzdem zu einem 13-14" NB. Ich habe (noch) ein 15" und wenn man das mal mitnimmt ist es...naja :-) "klotzambein"
Meine Erfahrung ist, dass man sich lieber mit nem smartphone rumplagt als den 15" mitzunhemen. Aber das ist nur meine Erfahrung!

na ja mitnehmen ist relativ .. das bedeutet lediglich von büro ca. 15m in die bar oder in den wintergarten zu laufen und das notebook auf einem dortigen tisch zu stellen um dort ein paar stündchen zu arbeiten. wenn ich meinen fernseher dahin tragen kann, dürfte das mit einem notebook auch funktionieren *g*

achso, nen 14" toshiba notebook haben wir übrigens schon zu hause für den zweck der mitnahme. dieses soll halt einfach nicht mit meinen programmen / spielen zugemüllt werden, da mein frauchen diesen für die arbeit nutzt.

Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
Was für Spiele willst denn zocken?
Wie lange muss der Akku durchhalten können? (unter last)

Das Notebook wird das Haus nicht verlassen von daher sind Dinge wie Mobilität oder Akkulaufzeit zu vernachlässigen.

die kiste wird immer am strom hängen von daher sind die akkulaufzeiten vernachlässigbar. ein konkretes spiel wäre z.b. dragon age : origins

welches der im anfangspost genannten notebooks wäre eurer meinung nach preis / leistungsmäßig am besten? ich werde mir heute nachmittag nochmal die aspire tastatur ansehen, glaube aber kaum dass ich meine meinung diesbezüglich nochmal ändere.

nein .. geht definitiv nicht :p von daher fallen die aspire serien, trotz der guten ausstattung, leider raus.

das toshiba ist jetzt eher auch raus .. zuviel negatives über die preiskategorie von toshiba gelesen .. was meint ihr? kommt das MSI mit seinem i3 an die leistung des ACER ran oder ist die differenz wirklich so groß zwischen dem i5-430 und dem i3-330?

wollte morgen vormittag spätestens bestellen wäre also noch über jeden hinweis, tipp und jede empfehlung dankbar :)

also .. die zeit des bestellens ist gekommen und noch immer kann ich mich einfach nicht entscheiden:

http://geizhals.at/deutschland/a522832.html
http://geizhals.at/deutschland/a522390.html
http://geizhals.at/deutschland/a522387.html

HILFE! :)

reicht der i3 wirklich um die 16" und 17" MSI notebooks anzutreiben?
kann man das acer wirklich bedenkenlos empfehlen?
gibt es gründe die gegen eins dieser geräte sprechen?

GE600 und GE700 pro
- esata
- expresscard
- ati 5730

GE700 pro
- viele anschlüsse (z.b. hdmi) hinten

GE600 pro
- 699€

ACER pro
- mattes display
- schlichtes design
- 640gb festplatte
- i5-430

rein vom gefühl her tendiere ich derzeit zu msi, allein wegen esata und expresscard und meiner immer noch leicht vorhandenen voreingenommenheit zu acer. ich bin nur extrem skeptisch bezüglich des i3 .. ich weiß einfach nicht ob der reicht bzw. ob der unterschied zum i5-430 wirklich so massiv ist. in der notebookcheck tabelle sind es immerhin 16 plätze i5-430(24) - i3-330(40).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben