Computer Kaufberatung 800€ ohne GPU

whalepool

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
7
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, DayZ, CS:GO.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, alles mögliche.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Eigentlich nicht wirklich, da ich aber ja ein Case mit Fenster ausgesucht habe sollte es schon etwas leuchten nur halt so das Licht in der Buchse ist.

Er sollte auch eher für denn längeren Betrieb gemacht sein, und er sollte dabei ruhig/leise laufen, also evtl. mal nen paar Tage an.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

60 Hertz Monitor, aber sollte schon 144Hertz können falls ich mir einen kaufen sollte.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Grafikkarte: GTX970 Gaming 4g

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+ - 800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue ihn selber zusammen, schaue mir noch ein paar Tutorials an.



Da mein altes Thread geschlossen wurde versuch ich es noch mal.

Hallo, da mein Computer den Geist aufgegeben hat, habe ich mir spontan einen neuen zusammen gestellt. Ich wollte fragen, ob die ganzen Komponenten problemlos zusammenlaufen oder ob man irgendwo was verbessern könnte was nicht zu sehr in den Preis geht.

Habe gelesen das die Ryzen ja sehr heiß werden vil. eine andere Kühlung bzw. einen anderen CPU?.

Motherboard: MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
CPU: AMD Ryzen 7 5800X 3.80 So.AM4 WOF
RAM: 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
M2 SSD: 1TB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8V1T0BW)
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler
NT: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
GPU: GTX 970 (vom alten Rechner)
Case: be quiet! Pure Base 600

mfg
 
Anstatt des Gskill Aegis RAM, nimm lieber den Crucial Ballistics mit 3200 MHZ.Das Pure Base 600 hat keinen guten Airflow, nimm da lieber ein Gehäuse mit Meshfront
 
whalepool schrieb:
Habe gelesen das die Ryzen ja sehr heiß werden vil. eine andere Kühlung bzw. einen anderen CPU?.
whalepool schrieb:
CPU: AMD Ryzen 7 5800X 3.80 So.AM4 WOF
Wenn das ein Thema ist, dann den 5800X im Eco-Mode nutzen oder gleich einen 5700X nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whalepool und TriceO
whalepool schrieb:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, DayZ, CS:GO.
bei 1 stehen 4 fragen und die sollten auch alle beantwortet werden.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, alles mögliche.
damit kann man nichts anfangen.

Motherboard: MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
aktuell zu teuer; warum ausgerechnet das? Gigabyte B550 Aorus Elite V2.

RAM: 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
kein Aegis, wenigstens RipJaws V.

M2 SSD: 1TB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8V1T0BW)
warum ausgerechnet die? 970 Evo Plus oder P5 Plus.

NT: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
warum ausgerechnet das? und was für ne graka soll da später mit betrieben werden? grundsätzlich: SuperNOVA G6, RMx, Revolution D.F., Whisper M, MPG AxxxGF, XPG Core Reactor, Ion Gold, Ion+ (2). wenn es be quiet! sein muss Pure Power 11 FM.

Case: be quiet! Pure Base 600
warum ausgerechnet das? schlechter airflow. P400A (da passt der Brocken 3 nicht rein!) oder Pure Base 500DX wären deutlich bessere optionen, letzteres hat auch beleuchtung.

Habe gelesen das die Ryzen ja sehr heiß werden
beim 5800X PPT auf ~90W senken und akzeptieren dass die CPUs konstruktionsbedingt einfach sehr warm werden.

was hat der thread in Mainboards und CPUs: Kaufberatung zu suchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, whalepool und Cronos83
whalepool schrieb:
Habe gelesen das die Ryzen ja sehr heiß werden vil. eine andere Kühlung bzw. einen anderen CPU?.
5700X, 5800X im Eco-Mode (oder PL-Limit einstellen) oder Intel.

whalepool schrieb:
Motherboard: MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
-> Klick

whalepool schrieb:
RAM: 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
-> Klick

whalepool schrieb:
M2 SSD: 1TB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8V1T0BW)
Hier würde ich entweder die 970 Evo Plus oder gleich eine Crucial P5 Plus nehmen.

whalepool schrieb:
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler
NT: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
Wie ist es zu dieser Auswahl gekommen?

whalepool schrieb:
Case: be quiet! Pure Base 600
Meh, bescheidener Airflow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker, whalepool, Cronos83 und eine weitere Person
Alles klar, ich bedanke mich bei euch allen, habe mal die Liste überarbeitet und bin auf denn Entschluss gekommen das ich die M2 SSD mir spare da ich noch meine alten SSD's nehmen kann. Um auf die Frage zurück zukommen was für Spiele ich darauf spielen würde: Es sollten schon 60+ FPS drinnen sein, spiele auf fullhd. Ich denke das ist ja mit der GTX 970 machbar, hab die jetzt auch nie wirklich viel beansprucht und auch wenn ich mal ein Spiel nicht auf bester Grafik spielen kann macht es nichts aus. Programme benutze ich Photoshop, After Effects, Cinema 4D, Blender, FL Studio, Autodesk Fusion 360.

Drewkev schrieb:
Wie ist es zu dieser Auswahl gekommen?
Der Lüfter hat mir ein Freund empfohlen, und das Netzteil hab ich einfach nach Gefühl genommen war eh mehr oder weniger ein Lückenfüller.

Das ist die neue Liste:
https://geizhals.de/?cat=WL-2588617

Kann man das so machen?
 
whalepool schrieb:
Alles klar, ich bedanke mich bei euch allen, habe mal die Liste überarbeitet und bin auf denn Entschluss gekommen das ich die M2 SSD mir spare da ich noch meine alten SSD's nehmen kann. Um auf die Frage zurück zukommen was für Spiele ich darauf spielen würde: Es sollten schon 60+ FPS drinnen sein, spiele auf fullhd. Ich denke das ist ja mit der GTX 970 machbar, hab die jetzt auch nie wirklich viel beansprucht und auch wenn ich mal ein Spiel nicht auf bester Grafik spielen kann macht es nichts aus. Programme benutze ich Photoshop, After Effects, Cinema 4D, Blender, FL Studio, Autodesk Fusion 360.


Der Lüfter hat mir ein Freund empfohlen, und das Netzteil hab ich einfach nach Gefühl genommen war eh mehr oder weniger ein Lückenfüller.

Das ist die neue Liste:
https://geizhals.de/?cat=WL-2588617

Kann man das so machen?

Sieht gut aus. Kommt mir bekannt vor. :D

Beim RAM würde ich aber wirklich den Crucial nehmen, falls du doch irgendwann mal ein wenig Takt draufpacken willst. Meiner läuft in der Kombi auf 3800@CL16.

Über die Hitze musst du dir aber beim 5800X keine Gedanken machen. Der wird bei mir bei CSGO mit PBO/PBO2 auf Anschlag keine 70 Grad warm. Die 80-90 Grad macht er bei Volllast und selbst da ist das völlig egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whalepool
Zurück
Oben