[Kaufberatung] 8800gt vs HD38xx

Auf keinen Fall eine 8800GT mit 256MB kaufen!
Das ist schon bei meiner 8600GT zu wenig für manche Spiele!

Würde bei keiner Karte mehr das Risiko eingehen und zu 256MB greifen...vieleicht steht ja doch einmal ein 20" Wide an.

Vorallem der kleine Speicher lässt die Karte bei Modernen Spiele wie Crysis usw. einbrechen. Heut zu Tage sollte man schon mind. 512MB haben.

Also was stellen wir fest? NIIIE mehr Grakas mit unter 512 MB Ram kaufen :-P :-D

hallo,
es kann sein, wenn du von nvidia auf ati umsteigst,
das du dein system neu aufsetzten mußt !

ich hatte das glück,wie ich von 7900GTX auf meine übergangs
grafikkarte 3850 umgestiegen bin.
die wollte einfach nicht vernünftig laufen.

erst nachdem ich xp neu aufgesetzt habe lief sie klasse.

@Goblin und DJ FireDrum

Hier ist mal ein Vergleich der HD3850 mit 256, 512 und 1GB.
Alle Karten schaffen so ziemlich exakt die gleichen FPS.

http://www.hartware.de/review_784_12.html

Man muss aber mit einbeziehen dass es sich bei der 256MB Variante um ein OC Modell handelt.
Siehe auch das Fazit:

Der Unterschied von 512 zu 256 MByte ist da schon größer, wenn auch nicht unbedingt spürbar.

http://www.hartware.de/review_784_14.html

Mmhh..jaa...aber in den größeren Auflösungen sind mehr Speicher besser ;)

Ich kann mir nur schwer mehr Diagonale an meinen TFT bauen. *g*
1280x1024 ist hier also der limitierende Faktor. ;)

Richtig, und noch längst haben nicht alle einen 22" Flachi ^^

Vielleicht nochmal eine kleine Zusammenfassung.
Die 88gt 512MB ist eine super Karte die vielleicht / vielleicht auch nicht von meinem System ausgebremst wird.

Die HD3870 ist ebenfalls gut aber nicht so gut wie die 88gt. Die Vorteile von GDDR3 sind der geringere Preis. Der Nachteil ist für mich jetzt noch etwas fraglich wenn beide Versionen den gleichen Takt haben.
Vielleicht kann da jemand noch etwas schlaues zu sagen.

Die HD3850 ist sicher auch nicht verkehrt, scheidet aber in der 512MB Variante für mich aus. Der Vorteil zwischen 256MB und 512MB ist zu gering als dass sich die Mehrkosten rechnen würden.

Der Rechner soll in der Konfiguration etwa ein Jahr halten. Ob in dem Jahr unbedingt Spiele kommen die viel größere Anforderungen als Crysis haben ist fraglich, oder?

Was tun sprach Zeus?

Die HD3870 ist doch so oder so günstiger als die 8800GT... außerdem hat sie Powerplay und kann DirectX 10.1, was die 8800GT nicht kann...

Wenn du auf der sicheren Schiene fahren willst besorg dir ne 8800GT-512 !

Ich finde die Karte Top, wobei ich sagen muss, falls die 3870-512 für 150EUR haben sein sollte würde ich die ATi kaufen. Eventuell später CF.

Nichts für Ungut, aber ich glaube, wenn der Threadersteller zwischen einer Karte für 190€ und einer für 220€ schwankt, dann ist es nicht sinnvoll, ihm eine für das 1,5fache anzudrehen.;)

Für die Idee mit dem Nachrüst-CF gilt das Gleiche, außerdem macht das sowieso keinen Sinn, denn statt einer zweiten Karte kann man dann später auch eine einzelne bessere kaufen.

@Zero the Hero
Dir würde ich eine HD3870 empfehlen; die wäre ja auch die "goldene Mitte" deiner 3 Möglichkeiten. Schön leise, sparsam und super p/l-verhältnis für unter 200€. Aber wenn du lieber etwas weniger ausgeben willst: für deine jetztige Auflösung reicht auch eine HD3850, und die hat abgesehen davon ja auch nicht umsonst die CB-Empfehlung bekommen, nur wird sie eben nicht so gut wie eine 3870 mithalten können, vorallem wenn du dein system noch upgradest. Also imo -> HD3870

Zuletzt bearbeitet:
Crossfire oder SLI werden bei mir sicher keinen Einzug halten. Unterstützt mein Board auch garnicht.
Ich find die Tendenz zur Zweitkarte eher bedenklich.

@ Knut
Wenn´s ne 3870 für 150€ geben würde gäb´s für mich nur eine Wahl. *g

Bei Wikipedia gibt es eine Erläuterung zum GDDR Thema:

http://de.wikipedia.org/wiki/GDDR

Demnach soll GDDR3 eigentlich nur bis 1080MHz laufen.
Wenn es aber GDDR3 Karten mit 1125MHz für den Speicher gibt wird das wohl stimmen.
Ein Vorteil von GDDR4 wär also die geringere Spannung und eine theoretisch höhere Frequenz was sich vielleicht beim OC bemerkbar macht?

Gruß,

Zero

Wenn du dir auch den Wikipedia-Artikel zu DDR durchließt, wirst du merken, dass beide Aussage, die mit 1080Mhz und die mit 1125Mhz stimmen. Schließlich steht DDR ja für Double Data Rate, das heißt bei einem Speichertakt von beispielsweise 562.5Mhz wäre das, wegen der doppelten Übertragungsrate, ein effektiver Takt von 1125Mhz;)!

Zum GDDR4: Ja, ich denke auch, das da das OC-Potenzial höher ist -> noch ein Argument für die HD3870:king:

Hi,

ich habe selber die 3870 von Asus.
Die Vorteile gegenüber der 88GT wären der deutlich geringere Verbrauch im IDLE,
HDMI mit 5.1 Sound (wers halt braucht) und der günstigere Anschaffungspreis.
Zum Lüfter und Temperatur kann ich nichts sagen da ich sie mit Wasser kühle.

Für alle aktuellen Spiele ist die 3870 voll ausreichend und je höher AA und AF desto mehr
kann sie sich von der 88GT absetzen.

Es ist echt eine schwierige Entscheidung aber ich würde die 3870 nochmal kaufen.

Gruß

Hefele

Also die Geschichte mit der doppelten Datenrate ist mir natürlich bekannt.
Es gibt sowohl 3870 mit GDDR 3 und 4. Beide haben 1125MHz Speichertakt.
Effektiv also 2250MHz.
Komisch ist aber dass GDDR 3 laut dem Wikipedia Artikel nur bis 1080MHz gehen soll.
Deshalb vermute ich dass GDDR3 Speicher schlechter für´s OC ist.
Wenn es aber 0,8ns GDDR3 Module gibt haben sowohl GDDR4 als auch GDDR3 eine theoretisch maximale Frequenz von 1250MHz.
Warum also einen Aufpreis für GDDR4 zahlen?

So genau weiß ich das aber auch wieder nicht. *lacht

zeta-kyle schrieb:
...wirst du merken, dass beide Aussage, die mit 1080Mhz und die mit 1125Mhz stimmen. Schließlich steht DDR ja für Double Data Rate, das heißt bei einem Speichertakt von beispielsweise 562.5Mhz wäre das, wegen der doppelten Übertragungsrate, ein effektiver Takt von 1125Mhz;)
Nur dass bei der 3870 der Speicher mit ca. 1125MHz taktet und somit effektiv 2250MHz anstehen ;)

all-4-one schrieb:
Aber auch bei einem X2 mit knapp 2,9 Ghz wird eine GT noch ausgebremst - vor allem in einer Auflösung wie 1280x1024.

Ich kann das Ausbremsgelaber nicht mehr hören, das betrifft wenn eh nur CPU-limitierte Spiele/sehr hohe Framerates und selbst da interessierts nicht, weils immer noch flüsig läuft

Zero_The_Hero schrieb:
Also die günstigste HD3870 mit GDDR4 wär dann die SingleSlot Variante:

http://www.1deins.de/?artikelId=VGAP51-SA9551

Der Lüfter ist zwar nicht optimal aber soll eigentlich auch recht leise sein.
Gehäusebelüftung ist bei mir ganz ok. 2x120mm. Einmal vorne saugend und hinten "blasend". ;)

Die Powercolor mit GDDR4 für 194+VK:

http://many-electronics.shops4ecommerce.de/shop/index.php?artnr=15515&quelle=gh

Irgendwie rät hier niemand zur 3850 mit 256MB. *g*
Wär die so schlecht?

Die SS-Kühlung auf der Sapphire kannste vergessen IMO, leise ist das Ding auf keinen Fall. Schau dir die Atomic an, die ist trotz wesentlich besserem Kühlkonzept eher lauter (ganz wenig) als die DS-Kühlung und die 3870 wird schon verdammt warm. Finger weg wenn du mich fragst.

Ich empfehl dir die 3850 256MB Warum?

1. Saubillig: http://geizhals.at/deutschland/?cat...=3850&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off

So ab 120€ halt. Wenn du deine 78er noch verkaufen willst, kostet dich die Aufrüstung grad mal 80€.

2. Sauschnell:
https://www.computerbase.de/artikel...eite-24#abschnitt_performancerating_qualitaet

Laut Performance-Rating in deiner Auflösung ist die locker 3x so schnell, wie deine 7800GT (die hab ich auch und will auch umsteigen ;)), die ist so ca. zwischen 7900GS und 7600GT. Und das bei wesentlich besserer Bildqualität.

hier noch ein sehr guter Erfahrungsbericht, da kannst du dich orientieren:
https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-sapphire-hd-3850-256-mbyte.345797/

3. Lt. Hartware-Test bringen die 512MB keinen großen Vorteil, selbst bei 1600 und AA/AF ist teilweise die OC 3850 256MB die schnellere, mehr muss man glaub ich gar nicht sagen.

Dazu noch am stromsparendsten und platzsparend, leise isse auch, was will man mehr.
Die ca. 100€ Aufpreis zu ner 8800GT sind rausgeworfenes Geld, hebs lieber auf und hols ausm Sparschwein, wenn du ne neue Graka willst.
Klar sind 512MB die Zukunft, aber ich glaub kaum, das in Zukunft so schnell noch so ein Hardwarefresser wie Crysis kommt.
Die Karte macht in UT3 locker-flockige 120fps, mit AA wahrscheinlich noch so 70. Und auf der Engine basieren eh so 70% aller Shooter, die dann eben auch ähnlich laufen werden.

Nimm die 3850 256MB und werd glücklich :D

Allerdings würde ich nochmal die 3870 in Betracht ziehen. Sie ist im Schnitt nur 10% langsamer (1280x1024)als eine 8800gt (test auf computerbase), kostet aber knapp 40€ weniger...

Zurück
Oben