Kaufberatung 98% Office/2% Games, stromsparend, Intel oder AMD?

Win 11 macht den Rechner nicht langsamer..

Und wenn wissen wir ja nicht was der Aktuelle Rechner hat außer CPU ..

RAM voll dann ist's Windows egal wird lahm.
 
cobra77 schrieb:
Also ich habe bisher einen i5 10400f, mit dem leider die M2 SSDs nicht mit voller Geschwindigkeit laufen.
Und das merkst du? Da würde ich genau nix machen und warten, was das Gothic Remake möchte. Würde sogar davon ausgehen, dass es mit der CPU immer noch gut läuft.
 
Oder die unbekannten M2.SSD sind zu voll um schneller zu laufen...
Mit Infos wird man hier ja nicht überschüttet.
 
lolekdeluxe schrieb:
In meinen Augen ist das immer noch die Wollmilchsau für Strom sparende Systeme.
Auch ein 5000er Zen verbraucht aufgrund der Chiplet-Struktur und dem IO-Die mehr im IDLE als ein aktueller Intel. Erst die monolithischen APUs sind im Idee vergleichbar mit den Intels.
 
SuperHeinz schrieb:
Oder die unbekannten M2.SSD sind zu voll um schneller zu laufen...
Mit Infos wird man hier ja nicht überschüttet.
Die M2 SSds laufen gefühlt immer noch so schnell wie am Anfang. Aber da ich doch mal viel hin und her kopiere und mit 50MP RAWs runhantiere, hab ich mir von nem Upgrade eben einen Geschwinigkeitsvorteil erhofft, da wie gesagt, die SSDs durch den alten i5 nicht die volle Leistung liefern können.
 
Gefühle sind keine Messwerte, zum anderen könnte die (Art der) Datenübertragung zwischen der CPU und den einzelnen M2.SSD der tatsächliche Flaschenhals sein. Eine bessere CPU bringt da gar nichts.
 
@SuperHeinz Also so wie ich das bei meinem Board lese, kann ich halt den M2_1 mit meiner CPU gar nicht nutzen, sondern nur die beiden langsameren:

1 x Hyper M.2 Socket (M2_1), supports M Key type 2242/2260/2280 M.2 PCI Express module up to Gen4x4 (64 Gb/s) (Socket M2_1 works with 11th Gen Intel® Core™ processors only)**

1 x Ultra M.2 Socket (M2_2), supports M Key type 2242/2260/2280 M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s)**

1 x M.2 Socket (M2_3), supports M Key type 2280/22110 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen3 x2 (16 Gb/s)**
 
@cobra77 du hast im Thread bisher weder dein Mainboard noch deine M.2 SSDs genannt...
cobra77 schrieb:
Aber da ich doch mal viel hin und her kopiere und mit 50MP RAWs runhantiere, hab ich mir von nem Upgrade eben einen Geschwinigkeitsvorteil erhofft, da wie gesagt, die SSDs durch den alten i5 nicht die volle Leistung liefern können.
Schau dir gerne die Messwerte in verschiedenen Benchmarks an:
https://www.computerbase.de/artikel/ssd/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Das mag ja sein, aber auf Dein vorhandenes Mainboard passen nur Intel-CPU der 10. und 11. Generation. Wenn Du einen i5-14600K oder gar einen Ryzen 7 7700 kaufen willst, brauchst Du mindestens ein neues Mainboard. Soll es für die nächsten Jahre reichen, dann ein solches mit DDR5-RAM, den Du dann ebenfalls neu benötigst.

Wobei von diesen CPU beider Hersteller bereits die Nachfolger auf dem Markt sind.
 
till69 schrieb:
Für den 14600K und Office reicht auch DDR4:
Das schon, aber für diese Art "Office" bei der "50MP RAWs", ich nehme an große RAW-Fotodateien, bearbeitet und verschoben werden, und dem nicht genannten dabei verwendetem Programm (Photoshop, o.ä.) bin ich skeptisch, ob DDR4-RAM ausreicht und ob nicht auch schnellerer RAM recht hilfreich sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
SuperHeinz schrieb:
ob nicht auch schnellerer RAM recht hilfreich sein könnte
Kann man hier sehen:

 
Nun ja, ich frage mich sowieso bereits ein Weilchen, ob der Ankauf eines neuen Mainboards bereits eingeplant war bzw. ist.

@cobra77 liste doch mal bitte Deine vollständige vorhandene Hardware auf und nenne auch das Programm, mit dem Du die RAW-Dateien bearbeitest. Bisher ist das wie mit langen Stangen im Nebel herumstochern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Ich bearbeite meine Bilder meist mit Lightroom.

Ja das mit den DDR4 Boards mit Sockel 1700 hatte ich mir auch schon aus Kostengründen übelegt. Ist halt die Frage, wieviel das System dann mit DDR4 3200 langsamer wäre.
Ergänzung ()

ASrock B560Pro4
i5 10400f
32 GB DDR4 3200
Samsung 970 Evo Plus 1 TB
Lightroom
 
Egal welche cpu du nimmst lightroom ist unter windows langsam. Habe eine 7800x3d und ein basis mac mini 4 dreht rumden um den Rechner bei 1/8 des verbrauches vom Windows Pc.
 
Zurück
Oben