Kaufberatung 98% Office/2% Games, stromsparend, Intel oder AMD?

Asrock deskmini (b660) und passende Intel CPU rein. Zum Spielen kannste für die einzelnen Male auch GeForce now nehmen. Sparsamer, leiser und günstiger geht's neu eigentlich nicht 😅
 
Glaube hier weitere tipps geben bringt nichts da alles ignoriert wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bogge101 und Simonte
@cobra77 Du kannst auch bei der nächsten großen Kopier- oder Bearbeitungsaktion in den Taskmanager schauen welche Komponente wie stark ausgelastet ist.
Bei einer SSD, die zeitgleich alles beherbergt, also Windows, Programm und Dateitransfer ist natürlich etwas langsamer als separat zwischen 2 SSDs.

Virenscanner können da auch mit reinspielen.
Ich sehs nur auf Arbeit wie restriktiv da Trendmicro unterwegs ist bzw. welche immensen CPU und SSD Lasten es erzeugt wenn größere Dateimengen installiert / kopiert / gelöscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Simonte
Also sowohl die CPU als auch die SSD gehen ab und zu auf 100 %.

Ok, also ne 4TB SSD brauch ich auf jeden Fall.

Die eine Möglichkeit wäre dann, alles so zu lassen, wie es ist.
Oder die andere, günstigste Variante, n i5 14600 und ein Board mit DDR4 zu kaufen. Durch DDR4 und ne Begrenzung der CPU im Bios dürfte dann das System vlt. 10 % langsamer sein, aber stromsparend und deutlich schneller als mein jetziges.
 
Klar, bringt auch noch n bissel Geld.👍

Ja, mit der Thematik Begrenzung muss ich mich dann noch intensiver befassen, natürlich muss auch gleich das aktuellste Bios drauf wegen der möglichen Spannungsproblematik.
 
Zurück
Oben