Kaufberatung / Absegnung 3 Gamer-PCs (1 neu, 2 zum aufrüsten)

Deeo

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
5
Hi zusammen,

Gott sei dank hab ich das Forum gefunden. Würde gerne meine Aufrüst- und Neukaufpläne von euch mal checken lassen:

Grundsituation ist folgende: Wir haben 2 PCs und ein Spieleuntaugliches Notebook. Die beiden PCs sollen aufgerüstet werden und zusätzlich soll noch ein dritter neu zusammengeschraubt werden.

1. Preisspanne?
~1000 € für alles zusammen

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2-3 Jahre
- Aufrüstungsvorhaben:
-- Später dann evtl. Grakas mal tauschen oder so

3. Verwendungszweck?
- Gaming (Das bischen Office und Surfen kriegt jeder hin)
- Einer der Rechner wird für Bildbearbeitung genutzt


3.1. Spiele
- 1920x1200 (2 mal 24" und einmal 23" Monitor. Alle mit FullHD-Auflösung)
- hohe Qualität
- Hauptsächlich WoW
- Diablo 3, Starcraft 2, Dungeon Defenders und Dawn of War 2
- Ab und an CoD/BF/Rainbow Six im Singleplayer bzw. lokalen Multiplayer


3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Adobe Photoshop
- Ein Renderprogramm, dass aus Einzelbildern Foto-Filme macht (ich hab leider keine Ahnung wie das heißt)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
4.1: erster PC:
Fertig-PC von Amazon, GraKa wurde mal getauscht (PC bei Amazon)
- Prozessor (CPU): AMD Phenom 9550 Quad Core
- Arbeitsspeicher (RAM): 4 x 1 GB
- Motherboard: Unbekannt
- Netzteil: Unbekannt
- Gehäuse: Unbekannt
- DVD-Laufwerk: Unbekannt
- Festplatten: 320 GB
- Grafikkarte: AMD 7850

4.2: zweiter PC:
Selbst zusammengestellt
- Prozessor (CPU): AMD Phenom II X6 1055T
- Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 2 GB
- Motherboard: ASRock Extreme 3
- Netzteil: Be Quiet! 450 Watt
- Gehäuse: Cooler Master Midi
- DVD-Laufwerk: Samsung
- Festplatten: 60 GB SSD, 300 GB HDD
- Grafikkarte: AMD HD 5770 (Ich weiß leider nicht welches Model genau)


5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Soll WoW ruckelfrei auf Ultra darstellen können. Nach Möglichkeit halt auch das nächste Addon. Ich weiß, WoW braucht eigentlich nicht viel, aber auf keinem unserer Systeme können wir es auf den höchsten Einstellungen laufen lassen.
Wenn die FPS-Titel dann auch noch in Hoch laufen würden, wäre das perfekt!


6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Wir bauen selber zusammen.
- Kauf innerhalb von 2 Wochen eigentlich. Es sei denn es gibt triftige Gründe nochmal einen Preisfall (vor allem bei den Grakas) abzuwarten.


Mein Vorschlag für den dritten PC (richtet sich an die 650€ Variante aus der FAQ:

- Prozessor: Intel Core i5 - 4440
- Arbeitsspeicher: 2 x 4GB crucial DD3 1600
- Motherboard: ASrock B85 Pro4
- Netzteil: Be Quiet! Pure Power L7 430 Watt
- Gehäuse: Corsair Carbide 300R
- DVD-Laufwerk: Entfällt
- Festplatten:Samsung 840 PRO 128 GB
- Grafikkarte: Gigabyte AMD Radeon R9 270x


Würde das so passen? lohnt sich vielleicht eine GTX760?

Zu den anderen PCs:
Ich würde gerne beide mit 2x4GB Ram bestücken und zusätzlich beim ersten PC eine SSD rein, beim zweiten die Graka tauschen. Den Rest so lassen. Oder sollte da noch mehr getauscht werden (evtl. Prozessor beim ersten)?

Ich komme damit auf insgesamt 1200€. Gehts irgendwie auf unter 1000?

Danke schon mal im Voraus!

Lg,
Deeo
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur Links)
allgemein: 'ultra'-einstellungen sind immer so ne sache - egal bei welchem spiel... die sind teilweise schlecht optimiert und von der bildqualität nicht viel besser als wenn man vernünftig ein paar regler ne stufe runterstellt

PC1 mit mehr Ram bestücken würd ich nicht - der ist so ziemlich in ordnung, da man aus dem alten prozessor auch nicht mehr rausholen kann- der braucht nämlich noch DDR2-ram und das ist scheißteuer und lohnt imho nicht; maximal ne 120GB SSD- aber auch da wird das alte mainboard max SATA2 unterstützen... fürs zocken selbst allerdings kein leistungsplus

PC2 da kannst 8-12GB (entweder 4 oder 2x4GB ram-module zukaufen) reinmachen und auch ne stärkere Graka rein (R9 270x aufwärts wär vernünftig, wenn das netzteil das packt)

PC3 (neukauf) ist so in ordnung- wie eigentlich alle FAQ-systeme

meine einkaufsliste wäre wie folgt:

120 GB-SSD ca. 90€
4 GB ddr3-ram ca. 30€
R9 270x ca. 190€
+PC3 650-700€
-------------------------
~1000€
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum das fast fünf Jahre alte, aus heutiger Sicht schrottige L7? Der Nachfolger L8 400W ist trotz der Bezeichnung stärker (22 und 20 Ampere auf den 12-V-Leitungen statt 2x 18 A) und zudem sogar minimal günstiger.

Warum die teure Samsung Pro? Für den Preis gibts schon die Evo mit doppelter Kapazität.
 
Ich würde mir überlgen ob du nicht die Karte aus PC 1 in PC 2 reinbaust, damit solte PC 2 eigentlich gut aufgestellt sein. Und dann 2 neue PC´s holst und den PC 1 verkaufst. Dann wärst du bei ca.1300€ - Die Teile die du von PC 1 verkauft hast und hast dann 2 gute neue PC´s.
 
Hi,

Erstmal danke für eure Anmerkungen und Vorschläge!

Dass der Prozessor von PC 1 so schlecht ist hatte ich schon befürchtet. (Dachte aber: cool ein x4. Wird schon passen)

Ich werde dann vermutlich wirklich die graka von pc 1 in pc 2 stecken, 8gb ram dazu und fertig.

Beim pc3 nehm ich dann das andere Netzteil und die evo-ssd. Und das ganze dann 2 mal :)

Ich hoffe das wird dann wieder ne Weile reichen.

Lg,
Deeo
 
Zurück
Oben