Kaufberatung/Absegnung für Internet-PC

Traubenkern

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
6
Hey-ho Leute :)

Tolles Forum! Schon viele echt krass hilfreiche Beiträge hier gelesen!!

Jo, ich hab ne Frage an euch :)

Also mein Vadder und ich ham Lust ne Runde zu basteln. Nebenbei braucht er auch einen neuen PC - das trifft sich.
Sein jüngster PC ist aus dem Jahre 2009 und war damals ne 200€ Kiste, die es im MM als Schnäppchen gab.
War halt noch XP drauf und die PCs wurden damals aus den Läden verbannt.
Die restlichen PCs sind noch viel älter oder gleichalt (teilweise auch Flohmarktkäufe).
Dieser PC hängt nur noch und ist sau larm. Neuinstallation des BS bringt nichts, wird wohl an der Hardware liegen.

1. Der Neubau soll ausschließlich fürs surfen im Internet und etwas MS Office 2003 Word/Exel/PP oder LibreOffice verwendet werden. Videos auf Youtube und von Festplatte sollten bis FullHD problemlos laufen. Schön wäre bis 4k, ist aber kein muss. Er spielt nicht und bearbeitet auch keine Videos oder so. Aber beim Surfen, Office, Videos kucken und Bilder bearbeiten möchte er halt einen absolut flüssigen Lauf ohne Wartezeiten.

2. Zu der Preisspanne......
Wunschpreis wäre bei 200€ wie damals 2009. Mit dem Pc war er gute 5 Jahre voll zufrieden.
Maximalpreis läge bei ca. 400€

Isch denke man könnte einen PC schlachten und das Netzteil und Gehäuse wiederverwenden.
Es sind viele alte defekte PCs vorhanden, teilweise auch aus Gebrauchtkäufen. Hat sich da was verändert?
Ich habe auch eine Samsung SSD 250 GB hier rumfliegen, die man mit einbauen könnte.

Mein Vadder is so einer, der alles nutzt bisses surrend auseinander fliegt. Also der PC wird die nächsten ~7 Jahre den Job dan tun müssen, vielleicht isses auch sein letzter.

Der Stromverbrauch und Geräuschpegel sollen niedrig sein. Aussehen des PCs ist eigentlich wurscht.
Größe ist auch wurscht, soll halt kein Trümmer sein. Der PC muss mit Ubuntu 16.04 LTS laufen. Kostet nix.
Es wird nur ein Monitor verwendet, dieser hat VGA und DVI Anschlüsse.

Isch hab bis jetzt noch keinen PC von Grund auf selba gebaut, abba dafür schon mehrere komplett zerlegt und erfolgreich wieder zusammengesetzt. Für mich und Freunde hab ich schon 3 pcs zusammengewurschtelt. Die lagen aber bei 1.600 - 2.500 €...... mit dem Billigsektor habe ich keine Erfahrung :D Die PCs hat dann ein Laden für 50€ zusammengebaut wegen Garantie, Haftung und dem iuristischen Rotz. Bei ca. 300€ ist abba jeder Zusammenbau zu teuer....

Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, was haltet ihr von diesen?

1. Meine Empfehlung wäre - Nur das Nötigste preisorientiert:
- MSI H110M Pro-D Mainbord (41,50€)
- Intel Pentium G4500 Prozessor (59,75€)
- Corsair DIMM 8 GB DDR4-2133 Arbeitsspeicher (72€)
- Aerocool QS-182 Gehäuse (25€)
- be quiet Pure Power 10 300W Netzteil (40€)
- Chieftec CRD-601-U3 Kartenleser (26€)
- LG GH24NSD1 DVD Brenner (11€)
- nach Geizhals.de käme das auf ca. 275€

Isch markiere jetzt mal fett, was ich anders mache. Der Rest ist gleich wie Nr. 1.

2. Meine Empfehlung, wenn ihm 1. zu teuer ist:
- wie 1. nur ohne Gehäuse und ohne Netzteil
- nach Geizhals.de käme das auf 210€

3. wenn ihm das immer noch zu teuer ist
- ASRock FM2A68M-HD+ Mainbord (40€)
- AMD A6-6420K Accelerated Prozessor (46€)
- Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Arbeitsspeicher (61€)
- Aerocool QS-182 Gehäuse (25€)
- be quiet Pure Power 10 300W Netzteil (40€)
- Chieftec CRD-601-U3 Kartenleser (26€)
- LG GH24NSD1 DVD Brenner (11€)
- nach Geizhals.de käme das auf ca. 247€

4. noch billiger
- wie 3. nur ohne Gehäuse und ohne Netzteil
- nach Geizhals.de käme das auf ca. 178€

5. Was besseres als Komplettpaket, wenn er sich überwinden kann einen grünen mehr in die Hand zu nehmen
- ASRock H81M-DGS R2.0 Mainbord (38€)
- Intel Core i5-4460 (166€)
- Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Arbeitsspeicher (58€)
- Aerocool QS-182 Gehäuse (25€)
- be quiet Shadow Wings SW1 LS 80 mm Gehäuselüfter
- be quiet Pure Power 10 300W Netzteil (40€)
- Chieftec CRD-601-U3 Kartenleser (26€)
- LG GH24NSD1 DVD Brenner (11€)
- nach Geizhals.de käme das auf ca. 420€

6. wie 5. nur als sparversion
- wie 5. nur ohne Gehäuse, extra Lüfter und ohne Netzteil
- nach Geizhals.de käme das auf ca. 345€

Was haltet ihr von diesen Zusammenstellungen? Besonders von Nr. 1, Nr. 3 und Nr. 5 ?
Ist ein Fehler passiert? Wurde was vergessen oder läuft das so?
Geht das noch billiger oder besser? Bin für Vorschläge und Erklärungen dankbar!!
 
Zuletzt bearbeitet: (Formatierung)
Eigentlich würde es auch ein gebrauchter Business PC für 100 - 150 Euro tun. Die sind genauso flott wie ein neubau mit Pentium aber deutlich günstiger.
 
Das weiß ich, aber wir haben Lust zu basteln.
Isch glaub es ist zu viel text geworden :(
 
Ich hab für meine Freundin einen PC zusammengestellt, das war vor ~1Jahr

-AMD PhenomII 940 3,0 Ghz (Ist eventuell schneller als der A6 imho)
-Asus M3N micro ATX (genauer Name weiß ich nicht)
-8 GB DDR2
Mainboard cpu und Speicher war ein gebrauchtes bundle hab insgesammt 60€ gezahlt, speicher war allerdings lucky die 2GB module werden teiulweise relativ teuer verkauft 10€ pro stück, für 1GB Module zahlt man teilweise 1€
-Case neu 20€
-256GB SSD (damals 100€ heute vermutlich billiger verfügbar
-CPU cooler Ben Nevis 20€ (Für cpu-kühler und Gehäuse hätte ich gebraucht weniger ausgeben können, aber ich wollte ihn schön und leise haben)

Ein halbwegs gutes Bequiet Netzteil 450 Watt und eine GTX 960 2GB hatte ich noch herumliegen 0€ ^^ Wobei das Mainboard an sich eine geforce 8200 hat^^ aber hin und wieder will ich auch spielen ^^
 
@rudl danke für den Vorschlag bezüglich Prozessor und Mainbord. eine SSD habe ich ja schon rumliegen.
brauche ich denn wirklich 450 watt? Spiele muss er nicht können.
 
natürlich nicht. sofern keine leistungshungrige grafikkarte verbaut wird reicht so ziemlich jedes halbwegs moderne 300Watt netzteil.
Ich hab nur das 450 verwendet weil ich es einfach verfügbar hatte.
 
Also ich würde den Pentuim nehmen eventuell das Netzteil ein paar Watt mehr also~ 400 Watt,
nur um später eventuell mal eine halbwegs brauchbare Grafikkarte einbauen zu können sonnst passt das .
 
also meine Variante 1 ?

in einem anderen Thread las ich eine Empfehlung zum Intel Pentium G4600. Lohnt sich der Mehrpreis?
Ergänzung ()

Kann jemand sagen, ob dieses Gehäuse und Netzteil des folgenden PCs passt für meine Konfiguration 1.?
PC: HP Compaq d330 uT
Auf dem Netzteil steht: Compaq DPS - 240EB A REV
Total Output Power 240W
 
Bei Variante 3/4 unbedingt den Prozessor ändern. Für ein paar Euros mehr gibt es einen Quadcore (A8-7600) statt Dualcore.

Da offensichtlich kein DDR3-Ram zum verbauen vorhanden ist, würde ich allerdings die Varianten 3 bis 6 komplett streichen.

Stattdessen ein AMD A8-9600, 4x 3.10GHz, boxed (AD9600AGABBOX) ab € 58,05 mit AM4-Brett und DDR4-RAM. Der ist für den Einsatzzweck mindestens so geeignet wie der neue Pentium.
 
Juri-Bär schrieb:
Stattdessen ein AMD A8-9600, 4x 3.10GHz, boxed (AD9600AGABBOX) ab € 58,05 mit AM4-Brett und DDR4-RAM. Der ist für den Einsatzzweck mindestens so geeignet wie der neue Pentium.

+1 Das wäre selbst in ein paar Jahren noch eine halbwegs frische Plattform, die noch eine Weile upgradefähig ist.
Die Pentiumlösung ginge für seine Zwecke aber ebenso, wobei der G4500 nur 2 Threads hat. Ab dem G4560, und somit auch der G4600 nachdem du gefragt hast haben sie 4 Threads, was definitiv vorzuziehen ist!
 
Zurück
Oben