Alternate 5

Kaufberatung/Absegnung Spiele-Toaster

geld kann man überall lassen,das stimmt schon.alles würd nur den rahmen sprengen wahrscheinlich.

mal schauen was er überhaupt sagt.im dunkeln rum stochern ist nen bischen schwierig.

Ich entschuldige mich dafür so stur zu wirken, das ist nicht gewollt.

Erstmal die bisherigen Änderungen:
Weniger Watt! - oder doch besser die 480 mit KM? Im laufe der Jahre soll evtl. eine neue Grafikkarte her welche genug Saft bekommen muss.
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191)

Tatsächlich sollte die ausreichen für System/Programme und das ein oder andere Spiel.
Intel SSD 330 Series 180GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSDSC2CT180A3K5)

Ist schon mal ca. 74Geld günstiger.

Der CPU dürfte bereits feststehen da eine Nachrüstung außer einer neuen Grafikkarte nicht in frage kommt. In fünf Jahren ist dieses System dann bereits so veraltet das ich mich über jedes kleine Prozent Zusatzleistung freuen kann bevor und falls ich mir einen neuen PC leisten kann.

Den etwas teuren RAM habe ich gewählt weil ich befürchte das es Platzprobleme mit einem CPU Kühler gibt.
Leider konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen ob anderer RAM auch passen würde.

Die Grafikkarten sind gut, einer dieser wird es wohl dann auch werden.

Billiger ist gut
Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD)

Die soll leiser sein aber lohnt der Aufpreis?
PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP)

Und diese ist gut Übertaktbar, aber besser als die anderen zwei?
Club 3D Radeon HD 7950 royalKing, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (CGAX-7957O)

Mal sehen ob ich noch ein paar Euros dafür finde
Microsoft SideWinder X4 Gaming Keyboard, USB, DE (JQD-00008)

Die Hauptplatine war das billigste nicht-ASRock mit der gewünschten Ausstattung. ASRock hat bei mir immer noch einen bitteren Nachgeschmack auch wenn mir bewusst ist das die Qualität sich gebessert hat. Ich kämpfe schon ein halbes Jahr damit doch durch ASRock noch etwas einzusparen aber ich konnte mich bisher nicht dazu überwinden.

@1Hz Auch dir danke ich, die Steckerleiste hab ich ganz vergessen...- Das gleiche Model tut bei mir seit ca. 1 1/2 Jahren seinen Dienst
APC SurgeArrest Essential 5 Überspannungsschutz (P5BT-GR)
Die Tastatur nehme ich evtl. auch noch. Die Hintergrundbeleuchtung und das Anti-Ghosting gefallen mir und ich hoffe bei den Preis einfach auf eine bessere Haltbarkeit als bei der Cherry.
BluRay, TV-Karte und WebCam brauche ich erstmal nicht und auf eine Soundkarte kann auch verzichtet werden.
Die Soundausgabe muss leider auch warten. Eine Mechanische Tastatur wünsche ich mir schon aber es wird nicht so weh tun wenn ich mir nach Abnutzung einer billigeren Tastatur ein gutes Exemplar und dazu Soundausgabe und evtl. neue Maus leiste. (bis dahin sollte neues Guthaben angehäuft sein)
Datenrettung hätte mich ca. 700+ Geld gekostet, darum musste ich mich für eins entscheiden...

Momentan sind das ca. 1103Geld Gesamtpreis
Für Bildschirm und Maus konnte ich mich noch nicht entscheiden.

Auch wenn mir die bisher vorgeschlagenen Mäuse von der Form gefallen, haben sie zu viele Knöpfe.
Ich bin glaube ich zu ungeschickt um solche Exemplare zu bedienen. Außerdem kann ich mit verstellbarer DPI nichts anfangen.
Also Maus ist erstmal nicht ganz so wichtig, da habe ich noch einen Notersatz der durchhalten muss bis ich da was passendes gefunden habe.

Fehlt also noch:
Der Monitor sollte unter bzw. maximal 200Geld kosten (da mache ich mich momentan noch weiter schlau)
und evtl. anderer RAM und Kühler.
Oh, habe gerade festgestellt das mir SATA Kabel fehlen.
Können alle Kabel 6GB/s oder muss das dabei stehen?
Welche Länge ist für sauberes verlegen zu empfehlen?

ASRock bietet keine schlechtere Qualität mehr, ABER die haben nur 6 Monate Garantie und nicht 2 Jahre. Deswegen bleib bei deiner Auswahl.

Beim Netzteil sollte das 450 Watt auch ausreichen, läuft bei mir, steht bei meiner Freundin bereit zum Einbau, ist ein Klasse Netzteil. Der Vorteil des 480 Watt wäre halt das Kabelmanagement, manchen Leuten ist das den Aufpreis wert, das musst du entscheiden.

Bei der Grafikkarte entweder die PowerColor oder die Gigabyte, weil die werkseitig übertaktet sind. Da musst wieder du entscheiden, die sind beide klasse.

kein problem....

die gb kühlt alles defaut auf 58°,ist allerdings ohne lüfterfix schnell nen brüllwürfel.einfach fixen u. selber noch was ocen.dafür hat der kühler noch gut spiel!oc hängt hauptsächlich von der gpu selber ab u. wieviel board spannung bzw. wie gut die ist ab.ich konnte die gb mit vcoretreiberfix auf 1150 bei 1,23v bringen.

die pcs+ ist sicherlich auch gut.riesen unterschiede sind da nicht.

moni referenz ist der dell 23" ultrasharp.würd da eher auf 1" verzichten.

nt ist deine entscheidung.

ram würd ich den lp nehmen,weil hoher ram zb. beim macho inkompatibel sein kann.würd da nicht so viel überlegen.ram verrichtet seinen dienst o. nicht.mehr auf die hacken hat der nicht leistungstechnisch.der macho ist ebenfalls ne referenzempfehlung,weil viel kühlleistung fürs geld.

beim mobo sind satakabel bei,welche bis sata 600 unterstützen.

das fractal mini u. gb z77 µatx haste gesehen?

was für ne ausstattung brauchste genau,was das µatx im mini nicht hätte?

Zuletzt bearbeitet:
Beim µatx fehlen 2x SATA 6Gb/s (brauche insgesammt 4x), UEFI und noch "Lucidlogix Virtu MVP" welches sich praktisch anhört (auch wenn ich nicht weiß ob das wirklich was bringt).
Das Fractal Mini ist zwar niedlich aber da passt der Kühler nicht mehr rein und ich müsste mich in Zukunft auf µatx beschränken wenn ich das Gehäuse weiter nutzen will.

@Zero>1 Woher weißt du das zwei Satakabel dabei sind?

@1Hz Die Höhe der von dir angebotenen RAM-Riegel ist für mich nicht ersichtlich. Gab es bereits erfolgreiche Fälle wo dieser unter den Macho musste?

Zurück
Oben