Kaufberatung/Absegnung: SILENT PC für Arbeiten & Gaming mit Sonderwünsche

NPow

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
132
Hallo CBler!

Ich will einen PC zusammenbauen und hab schon ein wenig recherchiert, aber ich bin mir jedoch nicht wirklich sicher. So will ich nun an der Quelle des Wissens nachfragen, und bitte um euren Rat oder einen Segen! :)

Ich will einen lautlosen Workstation-/Arbeits-PC für Software Entwicklung (vorwiegend), Grafik und Video (ein wenig), und Gaming (in Freizeitpausen :cool_alt:).
Dieser soll im Idle und bei Sachen wie Filmeschauen lautlos sein. Bei Spiele (außer neue Top-Games) womöglich ebenfalls.

Der PC soll also folgendes können:
- leistungsfähig bei Software programmieren (Visual Studio, NetBeans, SQL, Web-Projekte, etc.)
- hier wird dann gearbeitet (für Geld) in Projekten, und so sind +6h Betrieb am Tag normal
- dazu ist hier oft, vor allem im Sommer sehr heiß, und Das sollte nicht die Arbeit unterbrechen
- vorwiegend lautlos/silent/leise bleiben auch bei etwas mehr Arbeit
- relativ flüssiges und silent Gaming von 3D-Games der letzten 2-3 Jahre

Folgende Komponenten überlege ich mir zu kaufen:
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
1 x Digitus Slotblende, 4x USB 2.0 (AK-300304-002)
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
4 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, bulk (BH16NS40.AUAU10B)

Dazu noch, eine Überlegung:
Die Case und CPU Lüfter sollen über das MB gesteuert werden.
Dazu eventuell (vorne und/oder unten) noch 1-2 Zusatzlüfter (welche gingen?) für die Steuerung am R5 für 5V Betrieb (Standard), und bei Not im Sommer hoch drehen auf 7V oder 12V.

Begründung der Komponentenwahl:
CPU: Ein Xeon ist arbeitsbedingt notwendig, und sonst (außer beim Preis) wegen Energie und Wärme günstig.

RAM: hab 16 GB gewählt, überlege aber, gleich 32GB (4x8GB) zu kaufen. Besonders wenn viele Programme parallel verwendet werden und man hin und her schaltet ist mehr RAM immer besser.

MB: Grundsätzlich ein Z97 und Investition in die Zukunft. Sonst, ich hatte bis jetzt bei ASUS immer gute Erfahrungen.

GFX: Ist eine teure Karte, aber Stromverbrauch gut und relativ leistungsfähig. Bei EVGA gibt es kein Zero-Fan-Modus, und Palit oder MSI sind nicht unbedingt meine Lieblingsmarken. Eine 750 TI würde vorerst reichen, aber die 970er könnte ich wiederum für die Arbeit in Aussichten für die Zukunft gut brauchen. Dazu, ganz wichtig! Ist sehr leise, und im Idle (ist z. B. 1080p-Videos schauen auch Idle?) offenbar superleise. Ich hoffe ich habe nicht das Pech und es kommt in Kombination mit RAM und/oder Mainboard zum Spulenfiepen.

NT: Bei Zusammenstellung auf Websites und in manche Foren wird oft +600W vorgeschlagen, und hier bei ähnlichen Setups jedoch schon nur 400W-Empfehlungen gesehen. Ich hoffe ich habe da was passendes, und hab zumindest auf leise und aktuell geschaut. Da ist aber meine Wahl noch sehr verunsichert!

SSDs: Bin noch zu unsicher und dagegen. Backup hin oder her, ich will nicht alle 6 Monate das System wiederherstellen und Geld ausgeben.

HDDs: Ich ziehe WD vor, und prinzipiell werden Alle (auch andere Hersteller) bei über 1TB zu laut. So bleibt es bei max. 1TB bis 30dBA. WD Red/Green ist zu langsam. Durch die 4 HDDs kann ich System, Programme, Arbeit, und Daten verteilen. Dazu W7 (später W8.1) mit Linux als 2 OS betreiben.

Offene Fragen:
1. Wird so im Idle-Modus, bzw. beim Filmeschauen, und durchschnittliche Games das System silent sein? Besteht Optimierungspotential?
2. Welche Komponenten machen weniger Sinn bzw. sind in dieser Zusammenstellung zu stark/schwach? Welche Alternative würdet ihr empfehlen?
3. Ist das Netzteil für diese Zusammenstellung zu schwach, oder doch zu stark und zu teuer?
4. Ist es z. B. möglich, ein 1080p-Video zu schauen, ohne dass man Lüfter hört, also lautlos?
5. Wird es mal möglich sein, ein Durchschnittsgame (Rang im oberen 3/4) zu spielen, ohne dass man Lüfter hört, also fast lautlos?
6. Die Lüfter beim R5 (1000 rpm, dBA??), wie gut/laut sind die, und sollten nur die 2 überhaupt reichen? Welche würdet ihr (als Ersatz oder Zusatz) empfehlen?
7. Ist der CPU-Kühler ok, gut, oder geht’s besser? Vor allem kühler und leiserer?
8. Noch Zubehör (wie Kabel für Lüfter, etc.) werden sonst noch benötigt? Da ich den PC für €140 zusammenbauen lasse, soll also nichts fehlen.

Nun, ich bin im Moment nicht wirklich von dieser Zusammenstellung überzeugt, eventuell so nur 75%, und (auch wegen Kleinigkeiten) sehr unsicher.

Danke schon jetzt für jede Hilfe!
NPow
 
1. Games sind nicht "durchschnittlich", da wird CPU und vor allem GPU eigentlich immer auf Vollast laufen. Silent kann da nix sein, aber laut ist es normalerweise nicht
2. Das Mainboard ist schlicht sinnlos. Mir fällt kein Grund für ein Z97 Board ein bei diesem PC.
3. Leicht zu groß aber vertretbar. Es ist schlicht zu alt und zu schlechte Technik. E10 stattdessen
4. Ja
5. Nein
6. Die 2 reichen. Die kann man so langsam laufen lassen daß sie nicht hörbar sind
7. Der Kühler ist jetzt schon zu groß und praktisch passiv
8. 140€ für den Zusammenbau ist zuviel. Der PC ist ohne SSD und damit unvollständig.
 
Wenn du es silent haben willst, dann würde ich keine weiteren Lüfter verbauen.
Die Lüfter in meinen R4 habe ich als subejktiv sehr laut empfunden auch bei 5/7V, daher hab ich die ausgetauscht (Noiseblocker M12). Ob sich da was beim R5 getan hat, kann man bestimmt herausfinden.

Des Weiteren würde ich dir dazu raten, die Festplatte zu entkoppeln.

500W kann man verbauen 450/480 würden bestimmt auch ausreichen.

Z97 und Xeon macht auch keinen Sinn, da könnte man nochmal 40€ sparen.
Auch dieses USB-Frontpanel wirst du wohl nicht anschließen können, wenn du das Frontpanel des R5 (das sogar USB3 hat) auch anschließen willst.

Zudem kann ich nicht verstehen, wie man sich gegen eine SSD entscheiden könnte. Möchte in naher Zukunft eher auf HDDs verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es,mit ner lauten HDD ist es nicht SILENT,ne 1TB SSD Rein und ruhe hast.Zudem pennst dann nicht beim Arbeiten ein weil die HDD so langsam ist.
1. Wenn du die Lüfter anpassen kannst ist alles möglich.
2.Mainboard und die HDD.
3.http://geizhals.de/?cmp=1029286&cmp=677345
4.Siehe 1.
5.Mit der richtigen Kühlung ist alles möglich.
6.Lüfter mit 1000U/min sind alle laut,je mehr langsam drehende Lüfter um so besser.
7.Ist ein dicker ALU Klotz,besser mit Wasser geht immer.....:o:p
8.Y Kabel für mehrere Lüfter und um diese zum Teil zusammen übers Mainboard zu regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-1-schwarz-nxds1b-a788809.html

ich werfe mal das Gehäuse ins Raum ;) vom P/L bietet das denke ich ein wenig mehr.

Ansonsten hau dir lieber noch eine SSD rein bei solch einem PC(!!!).

Alles andere wäre total schwachsinnig, vor allem weil du es als game und workstation benutzen willst. falls du noch nie eine SSD hattest, go4it!! Du wirst es nicht bereuen und 50€ für ne SSD ist nicht die welt.

p.s.
SSD ist mit den Mehrkernprozessoren die leistungssteigerndste Erneuerung der letzten Jahre am PC.
 
Passt mMn.

SSD sollte schon sein - dazu falls es das Budget hergibt - den i7 - 4790K mit entsprechendem Z Board.

Auch ohne OC ist der i7 im Idle schneller als der Xeon im Boost.
 
Hier mal ein fast Lüfterloser und sehr sparsamer Vorschlag. Der einzige lüfter ist der des Netzteils welcher dazu dient die warme Luft aus dem Gehäuse zu befördern. Damit das funktioniert wurden Stromsparende Komponenten ausgewählt die ohnehin wenig wärme erzeugen.

Micro-ATX Gehäuse:
http://geizhals.de/bitfenix-prodigy-m-schwarz-bfc-prm-300-kkxsk-rp-a992406.html

Leises sparsames Netzteil:
http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-300w-atx-2-31-bn140-a871337.html

45W TDP CPU:
http://geizhals.de/intel-core-i7-4790t-cm8064601561513-a1101829.html

Passendes Mainboard auf das der CPU Lüfter passt:
http://geizhals.de/asrock-h97m-anniversary-90-mxgw40-a0uayz-a1161386.html

16/32 GB Arbeitsspeicher:
1-2x http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html

Passiv gekühlte Grafikkarte:
http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-750-ti-kalmx-ne5x75t00941h-a1145866.html

SSD für System + Programme:
1-2x http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html

Leise, für Dauerbetrieb geeignete, Festplatte, auch im Raid benutzbar:
2x http://geizhals.de/seagate-nas-hdd-2tb-st2000vn000-a947688.html

Bluray-Brenner:
http://geizhals.de/lg-electronics-bh16ns40-schwarz-bh16ns40-auar10b-a882988.html

Passiver CPU Kühler:
http://geizhals.de/nofan-cr-80eh-a1049924.html


Sämtliche Komponenten sind daraufhin ausgesucht worden sowohl mehr als genug Leistung zu haben für das was du damit vorhast, als auch in Bezug auf Lautstärke und Stromverbrauch.

Bei der CPU hast du geschrieben dass du einen Xeon zum arbeiten brauchst. Ich habe hier dennoch den i7 gewählt, da der im Prinzip identisch zum Xeon ist. Einziger Unterschied ist die integrierte Grafik und der niedrigere Basistakt. Der Boost mit 3.9 GHz ist hier jedoch sogar höher als beim Xeon. Der Vorteil ist, dass der gewählte i7 eine TDP von nur 45W hat.

Beim Board habe ich ein H97 Board statt des Z97 gewählt. Z97 brauchst du nur wenn du eine übertaktbare CPU einbauen willst. Es wurde extra eins gewählt mit 4 RAM Slots. So kannst du auch bei Bedarf 32GB reinbauen. Wichtig hierbei war ein Board zu nehmen bei dem der PCIe x16 Slot möglichst weit weg vom CPU Sockel ist, wegen des großen passiven CPU Kühlers.

Bei der Grafikkarte reicht die gewählte GTX 750ti locker aus für Spiele der letzten 2-3 Jahre. Sie ist passiv und verbraucht kaum Strom. Beim gewählten Gehäuse sitzt die Grafikkarte oben so dass die warme Luft nach oben aus dem Gehäuse entweichen kann.

Für System und Programme würde ich unbedingt eine SSD nehmen. Eventuell sogar direkt zwei SSDs holen und auf eine dann Windows und auf die andere Linux draufpacken.

Die gewählten Festplatten sind sehr leise und zudem auchnoch für Dauerbetrieb geeignet. Sollten die dir zu langsam sein kannst du beide auchnoch im Raid 0 laufen lassen. Würde die Festplatten nur für Daten nutzen.

Beim Bluray Laufwerk habe ich eine Retailversion ausgewählt. Kostet kaum paar Euro mehr, aber du hast dafür dann auch direkt Software dabei.

Der CPU Kühler ist komplett passiv.

Jetzt das wichtigste: Das Netzteil.
Das hier gewählte beQuiet Netzteil ist sehr leise und seine 300W reichen für das System locker aus. Wichtig ist der Einbau. Es muss so eingebaut werden, dass der Lüfter in Gehäuseinneren ist und dort Luft ansaugt so dass das Netzteil die warme Luft dann aus dem Gehäuse herausbefördern kann. Wichtig ist, dass der Netzteillüfter immer läuft und gleichzeitig auch nicht zu langsam dreht, daher wäre z.b ein (semi)passives Netzteil hier die falsche Wahl.


Mit der Konfiguration hast du dann ein extrem leises und zugleich sehr leistungsfähiges System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die rasche Antworten!

HominiLupus schrieb:
...
3. Leicht zu groß aber vertretbar. Es ist schlicht zu alt und zu schlechte Technik. E10 stattdessen
...
6. Die 2 reichen. Die kann man so langsam laufen lassen daß sie nicht hörbar sind
7. Der Kühler ist jetzt schon zu groß und praktisch passiv.
Ich dachte Das was ich in der Liste habe ist ein E10 NT, oder?
Zu den 2 Lüfter, wie ist es gemeint... Über MB oder über Case-Regler langsam laufen lassen (DC/PWM)?

Ein quasi passiven Kühler... perfekt... ist leise wenn der Lüfter mitspielt und z. B. erst bei 80% hoch dreht, oder? ;)

sh4bby schrieb:
..., daher hab ich die ausgetauscht (Noiseblocker M12).
...
Auch dieses USB-Frontpanel wirst du wohl nicht anschließen können, wenn du das Frontpanel des R5 (das sogar USB3 hat) auch anschließen willst.
...
Ich finde hier auf der schnelle keine Noiseblocker die bei 5V sicher anlaufen, und die meisten sind für PWM zu laut und über 20dBA!
Ja, und wie ist Das gemeint, welches USB-Frontpanel? Das am Case? Bitte um Aufklärung!

Casi030 schrieb:
...
3.http://geizhals.de/?cmp=1029286&cmp=677345
...
6.Lüfter mit 1000U/min sind alle laut,je mehr langsam drehende Lüfter um so besser.
7.Ist ein dicker ALU Klotz,besser mit Wasser geht immer.....:o:p
...
Zu 3: Wozu ein E9?
Ich nahm be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) weil es das neue E10 ist, oder nicht?
Zu 6: Alle 1000rpm Lüfter prinzipiell so ab zu stempeln... würde ich ungern!
Zu 7: Ja, bei Wasserkühlung kann es nach einiger Zeit sehr dreckig werden, und so bleibe ich lieber bei Luft. ;)

teLmi51 schrieb:
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-1-schwarz-nxds1b-a788809.html

ich werfe mal das Gehäuse ins Raum ;) vom P/L bietet das denke ich ein wenig mehr.
...
Zum dem Case sage ich jetzt nix. Die ganze Zeit wird einem zu ein R4 geraten, und jetzt wo die Tür beim R5 richtig auf geht... da bleibe ich (ohne ein echtes Gegenargument) dabei! :)

Nun, Preis oder Koste stehen da nicht an erster Stelle und haben keine Top-Priorität. Zumindest nicht bei so geringer Unterschied.
Es gibt da Projekte die laufen müssen, und wenn es klappt, dann kommt was zurück! ;)

Bart S. schrieb:
NT: Be quiet E10 400 Watt, langt problemlos: https://www.computerbase.de/2014-10/nvidia-geforce-gtx-970-test-roundup-vergleich/3/
Auf jeden Fall eine SSD, hab auf meiner Samsung 830 256 GB schon 7,4 TB geschrieben und sie läuft problemlos.
Würde eine MX100 256GB oder 512 GB empfehlen.
Beim Mainboard lässt sich noch einiges sparen: http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html (den z97 Chipsatz brauchst du nur, wenn du Overclocking betreiben möchtest)
Ja früher wurde immer dazu geraten ein wenig stärkeres NT zu nehmen, damit der Lüfter nicht hoch dreht, auch bei Volllast!
Deswegen bei der 970er dachte ich an +500W. Ist Das nicht mehr aktuell?
(Zu SSDs, siehe unten.)

D0m1n4t0r schrieb:
Hier mal ein fast Lüfterloser und sehr sparsamer Vorschlag. ...
Micro-ATX Gehäuse: ...
Leises sparsames Netzteil: ...
45W TDP CPU: ...
Passendes Mainboard auf das der CPU Lüfter passt: ...
...
Passiv gekühlte Grafikkarte: ...
SSD für System + Programme: ...
Leise, für Dauerbetrieb geeignete, Festplatte, auch im Raid benutzbar: ...
...
Passiver CPU Kühler: ...
...
Danke! Eine interessante Konfiguration und guter Vorschlag! Wenn da nur nicht meine Einschränkungen wären.
Auch wenn die i7 der Xeon fast gleich ist, eben nur fast gleich. Soweit ich es weiß ist sie ein T Modell und mit 45W eher für mobile Geräte gedacht. Die 750 TI wahr zuerst auch meine Wahl! Ich dachte aber, wenn ich ein Neu PC kaufe, dann soweit es geht richtig! Das ASRock MB ist nicht schlecht, aber schränkt mich etwas ein. Vor allem hat es zu wenig USB 2.0, und extra ein Controller stört wieder die Kühlung.
(siehe unten)

@Alle:
Ich versuche hier in ein PC zu investieren (Projekt bedingt) für 5 Jahre. Der Alte hat soweit überlebt, und lebt noch.
Nun, ich muss arbeitsbedingt ein Xeon bzw. Server Intel nehmen, und so sind 80W ein gutes Mittel.
Erst in ein Jahr wäre ich soweit im Projekt, dass ein Wechsel zu ein Nicht-Xeon-CPU möglich wäre.
Deswegen dachte ich an ein Z97, um später einfach umbauen zu können, und ich hab viele Optionen!

Zu den SSDs: Mir sind SSDs noch immer zu unsicher, und ein zu großes und unnötiges Risiko für meine Arbeit. Unnötiger Zeitaufwand und -verlust wenn da eine draufgeht. Dazu brauche ich wegen Multi-OS schon 2 SSDs.
Lieber 4 HDDs wo ich OSes, Programme, und Daten aufteile für parallele Zugriffe um etwas Zeit zu gewinnen.

Es würde mich jetzt dringend interessieren, ob Das soweit gut rennen würde?
Wie gut es in ein relative warme Umgebung durchhält, relativ leise bleibt? Staubsauger gibt es billiger zu bekommen! ;)
Kann man an Kühlung und Lautstärke (ohne komplett Umbau oder Wasserkühlung) tun bzw. verbessern?

Bin für jeden weiteren Tipp sehr dankbar!

Lg,
NP
 
Die T Modelle sind einfach stromsparendere Versionen der normalen Desktop CPUs bei denen der Basistakt etwas reduziert ist.
Da der Boost Takt aber nicht beschnitten ist, ist der niedrigere Basistakt relativ wurscht.
Kannst ja hier mal vergleichen:
http://geizhals.de/?cmp=1101829&cmp=1106393

Den SSD Einwand kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Mittlerweile sind die sogar haltbarer als Festplatten. Und das bei weniger Verbrauch, kühler, keine beweglichen Teile, schneller ...
SSDs haben im Vergleich zu Festplatten eigentlich nur Vorteile. Ausser vielleicht dem maximal verfügbaren Speicherplatz und dem Preis.
Und klar kann eine SSD kaputtgehen, genauso wie eine Festplatte auch kaputtgehen kann. Ist allerdings ziemlich unwahrscheinlich.

Aber wenn du damit arbeitest hast du eh eine Datensicherung bzw. solltest du zumindest haben.

Die vorgeschlagene Crucial SSD hat ein max. Schreibvolumen (TBW) von 72 Terrabyte und eine MTBF von 1.5 Mio. Stunden. Bei einer dreijährigen Herstellergarantie.
Das sind auf 5 Jahre gerechnet über 40 GB geschriebener Daten pro Tag an die du vermutlich nicht mal annähernd rankommen wirst, vor allem wenn du die SSDs nur für System und Programme nutzt und die Festplatten für Daten.
Die 1,5 Millionen Stunden MTBF entspricht umgerechnet 171 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Xeon Haswell-Refresh v3 gehört normalerweise auch ein Workstation-Board mit Chipset C226 (u.w.). Auf dem Desktop-Board fristet er nur als Gast.

Zur GTX970 solltest ohne Fehl und Tadel ein 500-550W Netzteil nehmen. Viele User lassen sich von Verbrauchsmessungen am laufenden System verleiten. Die Fehlerquelle liegt bei nicht messbaren geladenen Kondensatoren, Peak- & Volllasten, Elco-Verschleiss.

Ich habe selbst auch auf Silent getrimmt. Lüfter verwende ich ausschliesslich die Enermax T.B. Silence . Eine Lüftersteuerung zum ganz abschalten wäre auch kein Luxus: Bitfenix Recon. Die Enermax-Lüfter laufen auch mit geringer Spannung leicht an.

GTX750-Ti, Kühler Nofan, CPU "T"-Modell usw. haben in deinem GamerPC nichts zu suchen.

Die SSD sind bezüglich Datensicherheit sicherer als eine HDD, bei der Schreibkopf die Platte schädigen kann.
Stossfestigkeit der SSD ist um ein vielfaches höher und von der besseren Performance sprechen wir auch gar nicht erst.
Vergleich
Verbau Dir eine 256-512Gb und gut is.

Könntest nochmals die zusammengefassten Komponenten zur Prüfung posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
NPow schrieb:
Der PC soll also folgendes können:
- leistungsfähig bei Software programmieren (Visual Studio, NetBeans, SQL, Web-Projekte, etc.)
- hier wird dann gearbeitet (für Geld) in Projekten, und so sind +6h Betrieb am Tag normal
- dazu ist hier oft, vor allem im Sommer sehr heiß, und Das sollte nicht die Arbeit unterbrechen
- vorwiegend lautlos/silent/leise bleiben auch bei etwas mehr Arbeit
- relativ flüssiges und silent Gaming von 3D-Games der letzten 2-3 Jahre

Folgende Komponenten überlege ich mir zu kaufen:
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
1 x Digitus Slotblende, 4x USB 2.0 (AK-300304-002)
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
4 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, bulk (BH16NS40.AUAU10B)
Letztendlich ist das doch nur eine (leicht verbesserungsbedürftige) Zusammenstellung für einen Gaming-PC. Der Begriff Workstation kommt mir bei dieser Zusammenstellung nicht in den Sinn.

NPow schrieb:
Ich will einen lautlosen Workstation-/Arbeits-PC
Bei 4 3.5"-HDDs wird der PC eh nicht besonders leise (lautlos sowieso nicht, sobald ein Lüfter verbaut ist) sein. Da brauchst du dir dann auch nicht zu viele Gedanken wegen einzelner Lüfter machen.

NPow schrieb:
Gaming (in Freizeitpausen)
Was sind denn Freizeitpausen? Machst du dann Pause von deiner Freizeit und arbeitest bzw. spielst während der Arbeitszeit?
Und was sind Arbeitspausen?
 
Zuletzt bearbeitet:
D0m1n4t0r schrieb:
Die T Modelle sind einfach stromsparendere Versionen der normalen Desktop CPUs bei denen der Basistakt etwas reduziert ist.
Da der Boost Takt aber nicht beschnitten ist, ist der niedrigere Basistakt relativ wurscht.
Kannst ja hier mal vergleichen:
http://geizhals.de/?cmp=1101829&cmp=1106393

Den SSD Einwand kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
...
Im Prinzip gebe ich dir Recht. Ich hab es hier verglichen. Da sieht man genauer die kleine Unterschiede. Nun, My WiFi brauche ich nicht, Gfz-Zeug auch nicht, dafür aber (bezüglich Projektbestimmungen) 100% Xeon. Wegen Fast Memory Access und Flex Memory Access könnte ich nachfragen, aber man wird mit "100% Xeon" abgewürgt. Zum Glück kein Multi-CPU System! :)

Wobei, wie ist es wenn die CPU dauernd vom Basistakt hoch drehen muss, hat man da noch was von den 45W Sparflamme?
Ich denke da z. B. an Software-Testläufe, große Kompilierungen, etc., wo man nicht unbedingt die ganzen 3,9 GHz aber mehr als 2,8 GHz gut braucht und sie mit Boost-Takt läuft.

Zu den SSDs (bist du nicht der Einzige ;) ) siehe unten.

Crebase schrieb:
Zum Xeon Haswell-Refresh v3 gehört normalerweise auch ein Workstation-Board mit Chipset C226 (u.w.). Auf dem Desktop-Board fristet er nur als Gast.
Stimmt! Ein Server MB wäre sicher das 100%-Passende, wenn man ein Server aufbauen will!
So ist es fürs Projekt ausreichend, und später kann ich umbauen und muss nicht Alles neu kaufen! ;)

Crebase schrieb:
Zur GTX970 solltest ohne Fehl und Tadel ein 500-550W Netzteil nehmen. ...
Ok, dann bei eine 970er und 500W NT wie hoch (grob geschätzt) wäre die Last (in %) am NT? 80%?
Ich denke da auch an den NT-Lüfter, der bei +80% sehr laut wird!

Crebase schrieb:
Ich habe selbst auch auf Silent getrimmt. Lüfter verwende ich ausschliesslich die Enermax T.B. Silence . Eine Lüftersteuerung zum ganz abschalten
...
Die Enermax-Lüfter laufen auch mit geringer Spannung leicht an.
Ich hab im Moment auch 4x Das hier, und bei 12V mit 18dBA ist es zu laut, bei 7V ok aber zu schwach für das Cosmos Case. Es wäre interessant wie die Kühlung mit Enermax T.B. in ein Defient R5 bei 7V wäre! Ich finde im Moment nichts, ob die Enermax bei 5V auch sicher anlaufen!

Crebase schrieb:
...
Könntest nochmals die zusammengefassten Komponenten zur Prüfung posten?
Ich schreibe immer so viel, aber... Hier zu lesen. ;)

Soilworker schrieb:
Letztendlich ist das doch nur eine (leicht verbesserungsbedürftige) Zusammenstellung für einen Gaming-PC. Der Begriff Workstation kommt mir bei dieser Zusammenstellung nicht in den Sinn.
...
Was sind denn Freizeitpausen? Machst du dann Pause von deiner Freizeit und arbeitest bzw. spielst während der Arbeitszeit?
Und was sind Arbeitspausen?
Nun, ja, ich meinte Freizeit und Pausen. ;)

@All
Ich wollte mit Workstation auf Arbeiten hinweisen. ;) Also keine 0815-Office-Schachtel, sondern zum Arbeiten und Geld verdienen mit Software Entwicklung/Projekte. Das Spielen ist nur für Zwischendurch, und dazu ist auch für einige Projekte gewisse Leistung (CPU & GFX) notwendig.

Zu den SSDs: Langsam werde ich überzeugt!
Ich muss noch Nachdenken und Forschen, aber ich denke nach über ...
mehrere mögiche Kombinationen:
  1. 1x SSD Win7 System + Programme, 1x HDD Linux, 2x1TB HDDs Daten (muss ein kleine Part. für Linux)
  2. 1x SSD Win7 System + Programme, 1x SSD Linux, 2x1TB HDDs Daten (muss ein kleine Part. für Linux)
  3. 1x SSD Win7 System + Programme, 1x SSD W8.1 System + Programme, 2x1TB HDDs Daten (muss ein Teil für Linux verwenden)
Zu den SSDs bin ich noch in Bezug auf Größe und Linux-Kompatibilität noch unentschieden.

Nun, ich nehme jeden weiteren Tipp zu HW, SSDs, und Konfiguration sehr gerne entgegen!

Lg,
NP
 
Zuletzt bearbeitet: (schön schreiben v0.1.2 :))
Hallo,

zum Gehäuse kann ich folgendes sagen, da du es leise willst und einige HDDs verwendest ist das R4/5 nicht die beste Wahl da sich die Schwingungen der HDDs sehr stark auf das Gehäuse übertragen.

Würde da eher zum Deep Silence 1 greifen, da gibt es so gut wie keine Schwingungen von den HDDs und die verbauten Lüfter sind ebenfalls leiser und besser als die im R4 oder 5.

Zur SSD, da bist du ja schon fast überzeugt. Auf keinen Fall würde ich auf den Einsatz von SSDs verzichten, HDDs waren schon vor Jahren der Flaschenhals im System und sind es heute noch viel mehr. SSDs sind einfach nur ein Segen und sind das Bauteil der letzten Jahre das einen PC am meisten beschleunigt.

Zu deiner Konfig an sich, sieht nicht so übel aus, aber ein H Board würde reichen:
http://geizhals.de/asus-h97-pro-gamer-90mb0jw0-m0eay0-a1140610.html

Wenn du auf ein WS Board setzen willst:
http://geizhals.de/asus-p9d-ws-90sb03e0-m0uay0-90sb03e0-m0eay5-a957256.html

Allerdings würde für deinen Anwendungsbereich auch der neue Sockel 2011-3 in Frage kommen.

Beim Laufwerk würde ich zu Asus greifen, da sie nach meiner Erfahrung die Leisesten sind:
http://geizhals.de/asus-bc-12d2ht-schwarz-a999499.html

Wenn du auch einen BR Brenner brauchst:
http://geizhals.de/asus-bw-16d1ht-schwarz-90dd01e0-b20000-a970038.html
 
Asus Laufwerke sind nicht leise.
 
NPow schrieb:
Zu 3: Wozu ein E9?
Ich nahm be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) weil es das neue E10 ist, oder nicht?
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html
https://www.computerbase.de/2014-09...gramm-effizienz-bei-230-volt-eingangsspannung

Weils nicht wirklich besser ist,dafür aber mehr kostet.

NPow schrieb:
Zu 6: Alle 1000rpm Lüfter prinzipiell so ab zu stempeln... würde ich ungern!

Ist aber so,AUßER die Hersteller Tricksen und sogen dafür das der Luftstrom eine andere/Angenehmere Frequenz hat die Du dann z.b. als Leiser empfindest.
Aus diesem Grund so viele Lüfter wie möglich und diese dann so langsam wie möglich so das auch durch die Gitter vom Gehäuse nicht zu viel Luft durch kleinen Raum gezogen/gedrückt wird.
NPow schrieb:
Zu 7: Ja, bei Wasserkühlung kann es nach einiger Zeit sehr dreckig werden, und so bleibe ich lieber bei Luft. ;)

Dreckig,was wird da dreckig?!
 
PCTüftler schrieb:
Hallo,

zum Gehäuse kann ich folgendes sagen, da du es leise willst und einige HDDs verwendest ist das R4/5 nicht die beste Wahl da sich die Schwingungen der HDDs sehr stark auf das Gehäuse übertragen.

Würde da eher zum Deep Silence 1 greifen, da gibt es so gut wie keine Schwingungen von den HDDs und die verbauten Lüfter sind ebenfalls leiser und besser als die im R4 oder 5.
...
Allerdings würde für deinen Anwendungsbereich auch der neue Sockel 2011-3 in Frage kommen.
...
Nun, ich werde sicher keine HDDs ohne eine gewisse Entkoppelung verwenden...
Wobei, im Cosmos gibt's auch keine schwabbelige Plastik/Gummi-Entkopplung außer die blauen Ringe, und es klappt trotzdem gut.
Da es bei mir am Boden stehen wird, sind da große Vibrationen am Tisch nicht spürbar.
Zum Deep Silence, ist persönlicher Geschmack, und es gefällt mir nicht, nicht mit der Klappenmechanik.
Dazu ist Grün nicht meine erste Wahl! ;)

Bei 2011-3 ist da (soweit ich weiß) mit 130W zu rechnen. Ich suche aber kein absoluter Gaming-PC, und ist kein muss.
So kann ich beim Z97-Board später leichter auf ein i7 wechseln.

Casi030 schrieb:
Nun, laut CB Testbericht bei deinen Link ist es leise. Kostet mehr, aber ich sehe es als Investition für die Zukunft in neue Technik. Sonst hätte ich sowieso nach Enermax gesucht.

Zur WaKü, nun ja. Es wahr nicht so ernst gemeint. Wenn aber was platzt oder austritt, dann wird's dreckig, und das System ist hinüber. Außerdem, auch da müssen Lüfter Lärm machen.

Lg,
NP
 
D0m1n4t0r schrieb:
Asus Laufwerke sind nicht leise.

Also ich verbaue meistens Asus Laufwerke und sie waren bis jetzt die Leisesten.

TE - Warum fürs Gaming, der Sockel 2011-3er Vorschlag zielt eher in Richtung deiner anderen Anwendungen, fürs Gaming ist der nicht notwendig.

Und wenn du das Z Board haben willst, warum dann nicht gleich der 4790K und 2400er RAM?
 
D0m1n4t0r schrieb:
Asus Laufwerke sind nicht leise.

PCTüftler schrieb:
Also ich verbaue meistens Asus Laufwerke und sie waren bis jetzt die Leisesten.

TE - Warum fürs Gaming, der Sockel 2011-3er Vorschlag zielt eher in Richtung deiner anderen Anwendungen, fürs Gaming ist der nicht notwendig.

Und wenn du das Z Board haben willst, warum dann nicht gleich der 4790K und 2400er RAM?
Zum CPU & MB: Die 2011-3er sind nicht schlecht, haben aber einige Dinge vom Xeon nicht. Dazu, abgesehen vom Preis (150%-200%), sind die Hexa-Core nur mit 3,5GHz, und die Octa-Core nur mit 3GHz. Und das Alles bei 140W... Autsch! Es tut weh, bei ein Ein-Jahr-Projekt!

So kann ich beim Z-Board, nach dem Projekt die CPU wechseln, und günstig bleiben. Ein Hashwel-E (oder Nachfolger) ist dann eventuell in 5 Jahre dran.

Dazu, nur mal so nebenbei, wird oft überlesen, ich brauche Projektbeiding ein Xeon. ;)

@D0m1n4t0r & PCTüftler & All
Ich dachte auch zuerst an ASUS ODD, aber dann kam immer LG (ohne wirklichen Grund) als Tipp. Ich vermute da ging es hauptsächlich um den Preis und Sparen. Habt ihr da Berichte/Tests zum vergleichen?

@All
Habt ihr Ersatz- und/oder Zusatzlüfter als Vorschlag zum Case?
Die guten Alten Smartcooler lfm1512e gibt's nicht mehr! :mad:

Lg,
NP
 
Zurück
Oben