Kaufberatung AC Router/Access Point

ottakon

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

bin momentan auf der Suche nach einem AC Router bzw Access Point.
Das Gerät wird hinter einer Fritzbox 7360 angeschlossen und dient hauptsächlich dazu Medien im Netzwerk zu verteilen.
Dauerhaft daran angeschlossen werden ein NAS über LAN, sowie jeweils ein Laptop, PC, Handy und Tablet über WLAN.
Die über WLAN angeschlossenen Geräte sind alle AC fähig.

Bisher habe ich den Netgear Nighthawk R7000 und Asus RT-AC66U gefunden.

Könnt ihr mir eines dieser Geräte empfehlen? Oder etwas ganz anderes?
Der Preis sollte die 150€ nicht überschreiten!

Schonmal vielen Dank im Voraus! :)

Wie soll das Gerät angeschlossen werden? Über WLAN oder LAN?
Wie schaut die Umgebung aus? Welcher Bereich soll abgedeckt werden?

Egal wie es ausschaut wäre eine Kombination auf kleinem Switch und einem FRITZ!WLAN Repeater 1750E auf jeden Fall eine Alternative zu einem Router. In der neuesten Version vom FB OS können wir auch über die FB mit verwaltet werden meine ich.

Um da genau etwas zu empfehlen muss man aber genauer wissen was du vor hast.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät wird über LAN angeschlossen.
Der Bereich der abgedeckt werden soll hat ca. einen Radius von 20m. Alles was daran angeschlossen wird ist in einem Raum mit dem Router. Jedoch möchte ich natürlich noch Empfang haben wenn ich 2 Räume weiter gehe. Das sollte aber ja kein Problem sein.

Danke für den Vorschlag. Mir wäre es aber doch lieber etwas eigenständiges zu haben.
Ich möchte mir gerne die Möglichkeit offen halten, zwei getrennte Netzwerke aufzubauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Mit dem Teil kannst du doch zwei getrennte WLAN Netze aufbauen?!
Dazu könntest du dein Budget ausschöpfen und bei Bedarf noch einen weiteren Bereich mit AC ausleuchten.

Ein vollwertiger Router liefert halt jede Menge Kram mit den du für deine Anforderung einfach nicht brauchst... bzw. auch Sachen die du abstellen musst damit das überhaupt funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche meine Lage noch etwas genauer zu erklären.

Aktuell ist das Netzwerk so aufgebaut, dass vom Hausanschluss im Erdgeschoss ein Netzwerkkabel in den ersten Stock führt, wo aktuell auch die Fritzbox steht. Splitter und TK-Anlage befinden sich direkt beim Hausanschluss im Erdgeschoss.

Wir haben unseren DSL Anschluss bei der Telekom und werden Ende der Woche auf IP bzw. digital umgestellt.

Daher soll nun die Fritzbox ins Erdgeschoss direkt an den Hausanschluss angeschlossen werden, da dort dann Telefon und Fax angeschlossen werden müssen. Splitter und TK-Anlage fallen damit weg.

Dann möchte ich das bereits verlegte Netzwerkkabel zwischen Erdgeschoss und erstem Stock nutzen um im ersten Stock ein eigenständiges, vom Netzwerk im Erdgeschoss getrenntes, Netzwerk aufzubauen. Die Geräte im Erdgeschoss sollen also nicht im selben Netz mit meinen Geräten sein.

Den Asus hatte ich bei meinem Kauf damals auch auf der Rechnung. War das Empfehlenswerteste Produkt laut diverser Tests. Den Netgear kenn ich leider nicht. Von daher würde ich zum Asus raten.

Na dann kommst du um einen Router nicht herum - solche Infos gehören aber in den Einganspost ;)

Als Alternative wäre da noch die FB 3490 zu nennen, dann hättest du es homogen.

Da deine Anforderungen auf den ersten Blick nicht all zu besonders sind, würde ich da einfach den billigsten Router nehmen.

Zurück
Oben