Kaufempfehlung Router/Access Point für Quest 3

Banned

Admiral
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
9.150
Hallo,

ich wollte mir u.U. in den nächsten Monaten eine Quest 3 kaufen und benötige dafür einen Router oder AP, welchen ich in den Raum stellen würde, wo die Quest verwendet wird.

Zunächst hätte ich mal die Frage, wie wichtig Wifi 6E ist. Die Wifi 6-Geräte sind ein ganzes Stück günstiger, somit frage ich mich, ob es einen signifikanten Unterschied macht, besonders wenn der Router direkt in Reichweite (maximal 2m) steht.

Des Weiten würde ich mich freuen, wenn mir jemand ein Gerät empfehlen könnte, das im besten Fall nicht nur theoretisch die Anforderungen erfüllt, sondern auch schon von der Person zu diesem Zweck verwendet wurde (und somit nicht unter irgendwelchen Firmwarebugs o.Ä. leidet, welche das Spielerlebnis trüben könnten).

Preislich möchte ich wirklich nicht unnötig viel Geld ausgeben. Sofern ich durch Wifi 6 keine nennenswerten Nachteile erleide, würde ich gerne unter 70€ bleiben.
 
Super, danke. Das hilft mir doch schon mal sehr weiter. :)
 
Wir haben eine Pico 4 sogar mit Wifi 5 im Einsatz, klappt auch noch recht gut. Sicht-Reichweite d.h. keine Hindernisse dazwischen ca 5 Meter.
Der AP ist allerdings dediziert nur auf 5 Ghz WLAN und genau für den VR Raum konfiguriert d.h. bedient keine anderen Clients.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Lawnmower schrieb:
genau für den VR Raum konfiguriert d.h. bedient keine anderen Clients.

Das wäre bei mir auch so. Ich habe meine Geräte sonst über Ethernet angebunden und Handys/TV nur über 2.4GHz, weil ich da nicht mehr brauche.
 
Sonst einfach erstmal probieren? Wifi 7 kommt ja jez in die Läden, Wifi 6 ist damit eigentlich schon veraltet und 6E bald auch ;)
 
Nee, ich hab hier am Anschluss nen Speedport hängen und der steht ne Etage tiefer. Dem traue ich in Sachen WLAN hier nicht so viel zu. :D

Ob Wifi 6 veraltet ist, ist mir da ziemlich egal - wie gesagt, ich nutze normalerweise nicht mal das 5Ghz-Band. Mir geht es wirklich nur darum, dass die Quest dann anständig funktioniert; deshalb will ich da auch nicht viel Kohle investieren (evtl. kaufe ich mir auch ein gebrauchtes Gerät über Warehouse Deals oder so).
 
Wenn der WiFI6(E)/7 Router im selben Raum steht wie die Quest und am Kabel hängt für den PC, dann sollte das eigetlich egal sein was man da nimmt.
Bei mir wäre es die FB5590, aber die steht da genau daneben und wohnt bereits dort.
Ansonsten im Thread zur Pico 4 nachlesen und das nehmen was andere auch einsetzen.
Im Zweifelsfall einfach mal probieren wie es jetzt läuft mit dem was bisher zur Verfügung steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Lawnmower schrieb:
Sonst einfach erstmal probieren? Wifi 7 kommt ja jez in die Läden, Wifi 6 ist damit eigentlich schon veraltet und 6E bald auch ;)
also bis Wifi7 in VR ankommt werden wohl noch 2, 3 Jahre vergehen
keine der jetzigen Brillen und wohl auch keine der Brillen im nächsten Jahr die auf den XR2gen2 setzen können mehr als 6E
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Bezog sich auch nicht auf die Brille, es gibt mWn keine Wifi 7 fähige Brille momentan; vielleicht dann in der Pico 5 die im April kommen soll.
 
Zurück
Oben