WLAN Router/Access Point Outdoor Empfehlung (gerne gebraucht mit OpenWrt)

meute

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
19
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem WLAN Router / WLAN Access Point für die Garage.
Kann gerne auch gebraucht sein und kann mit OpenWrt laufen.
Gut und günstig wäre mir auch recht.
Es wird kein Geschwindkigkeitsmonster gesucht.
Er ist hauptsächlich für die Wallbox und die Shellys gedacht.

Wichtig!
Das Gerät sollte Outdoor in der Garage nicht nach kurzer Zeit die Krätsche machen.

Hintergrund meiner Frage:
Ich hatte zwei ältere "TP-Link TL-WDR4300" mit OpenWrt.
Der erste war ca. 4-6 Monate in der Garage.
Diese Woche war er im Netzwerk nicht mehr erreichbar.
Die Switch-Ports haben gezickt, alle 4 LEDs leuchteten dauerhaft, auch wenn kein Netzwerkkabel angeschlossen war.
Der zweite kam am 22.12.2023 in die Garage.
Am 23.12.2023 (nächster Tag) war er im Netzwerk nicht mehr erreichbar.
Die Switch-Ports haben gezickt, alle 4 LEDs leuchteten dauerhaft, auch wenn kein Netzwerkkabel angeschlossen war.
(gleicher Fehler wie der erste)
Vermutlich haben sie Kälte nicht vertragen. Beim Zweiten hatte es sogar noch keinen Frost.

VG
meute
 
Hallo Meute

2x Hintereinander ? sicher das hier nicht einen anderen Fehler hast
hab einen ähnlichen TL-WDR noch älter und der läuft ungesehen schon ein paar Jahrzehnte mit OpenWRT druch auch bei Kälte auf dem Dachboden (minusgrade k.a. aber auch eher kälter)

wenn die 4LAN Ports jetzt Kaputt sind, dann config dir den WAN zum LAN und weiter geht :D
wäre jetzt so eine fixe Idee wenn eh nur das WLAN brauchst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meute
Hallo @meute !

Ich hatte jahrelang bei meinen Eltern eine Ubiquiti NanoStation M2 mit Originalfirmware in der Garage im Einsatz (für Anbindung kabelgebundener Kamera). Ich hab die Hardwareversion XM, wo die OpenWRT Table of Hardware eine 4/32-Warnung vermerkt.

Die NanoStation M5 (nur 5 GHz) oder die NanoStation AC haben mehr Speicher (und nicht die 4/32-Warnung) und sind auch auf Kleinanzeigen zu finden.

dudex13 schrieb:
sicher das hier nicht einen anderen Fehler hast
Manche Fritz!Boxen werden wohl komisch, wenn das Netzteil die Grätsche macht und laufen wieder rund, wenn sie ein neues bekommen. Meinst du sowas?

dudex13 schrieb:
und der läuft ungesehen schon ein paar Jahrzehnte mit OpenWRT druch auch bei Kälte auf dem Dachboden
Bei meinen Eltern ist die Garage regendicht, aber nicht winddicht, da kann die Luftfeuchte schon eklig werden. Der Dachboden meiner Großeltern kann zwar kalt werden, aber bisher war er immer trocken. Kann, muss aber keine vergleichbare Situation bei @meute sein.

@meute hast du die Geräte noch da und kannst die in trockener, warmer Umgebung ggf. mit Universalnetzteil ausprobieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meute
dudex13 schrieb:
2x Hintereinander ? sicher das hier nicht einen anderen Fehler hast
Hm? Aber was schrottet den Switch?
Kann das Netzteil dafür verantwortich sein?
Das war bei beiden Router identisch. Ich hatte es in der Garage gelassen und nicht getauscht.

dudex13 schrieb:
wenn die 4LAN Ports jetzt Kaputt sind, dann config dir den WAN zum LAN und weiter geht :D
Gute Idee, aber wie komme ich an das Gerät ran?

beni_fs schrieb:
@meute hast du die Geräte noch da und kannst die in trockener, warmer Umgebung ggf. mit Universalnetzteil ausprobieren?
Ja, habe beide Geräte in der Wohnung mit anderem Netzteil getestet.
Gleicher Fehler: Die Switch-Ports haben gezickt, alle 4 LEDs leuchteten dauerhaft, auch wenn kein Netzwerkkabel angeschlossen war.
 
Gut in so einer feuchten Umgebung muss man auf einiges achten. Besonders auf schwitz-Wasser, das an Kabeln weiter läuft und dann in die RJ45 Kontakte kommt. Also Tropf-Schlaufen lassen.
Dann Gehäuse kontrollieren, das eindringendes Wasser ablaufen kann. Die Schuko-Steckdosen haben ja auch ein Loch, damit das Wasser ablaufen kann.
Wenn Du jetzt meinst die Hardware sei defekt, leg die doch mal ein paar Tage in der Wohnung zum trocknen hin und teste dann noch mal. Kann ja nur sowas sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meute
meute schrieb:
ich bin auf der Suche
Was brauchst Du denn alles, also WLAN-Repeater klar, aber wieviele LAN-Ports?

Bei einem freistehend Ein-Familien-Haus sind noch alle 2,4 GHz-Kanäle im WLAN frei, folglich reicht sowas wie der TP-Link Omada EAP110-Outdoor … Bekommst Du gebraucht auf Kleinanzeigen.de …, als eBay-Auktion kaum billiger. Gibt verschiedene Hardware-Revisionen, leider kann ich Dir nicht sagen, welche schon PMF bot, damit dich der Nachbarsjunge nicht rauskickt. Auch OpenWrt scheint auf den ersten Blick nix zu geben. Wenn Du mehr als einen LAN-Port brauchst, dann musst Du Dir auch noch einen Outdoor-PoE-Switch holen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: meute
dudex13 schrieb:
wenn die 4LAN Ports jetzt Kaputt sind, dann config dir den WAN zum LAN und weiter geht :D
Getestet, aber funktioniert nicht.

beni_fs schrieb:
@meute hast du die Geräte noch da und kannst die in trockener, warmer Umgebung ggf. mit Universalnetzteil ausprobieren?
Ein defekter "TP-Link TL-WDR4300" lag heute auf der Heizung.
Keine Änderung, Switch bleibt defekt.

norKoeri schrieb:
Was brauchst Du denn alles, also WLAN-Repeater klar, aber wieviele LAN-Ports?
Ein LAN-Port würde erstmal reichen.
Mehr wären nur als Backup gut, falls ich irgendwann mal in der Garage ein Gerät mit LAN-Kabel hätte.
 
Ich habe vermutlich die Ursache der Defekte der beiden "TP-Link TL-WDR4300" gefunden.

Genau über dem Router endet an der Garagendecke eine Kunststoffabdeckung.
Am Ende an der Kante sammelt sich Schwitzwasser zu Tropfen.
Ab und zu tropft es da vermutlich nach unten und genau auf den Router.
Ich hatte die Router so verbaut, dass die Ports oben lagen.
Die Ports wurden zwar vorher mit Klebeband überklebt, aber das hat wohl nicht geholfen.

Ich habe jetzt einen noch älteren "TP-Link TL-WR1043ND v1.1" eingebaut.
Diesmal aber mit den Ports nach unten.
Außerdem habe ich ein kleines Dächchen drüber gelegt.
 
Zurück
Oben