[Kaufberatung] Acer Aspire E5-571-33PR (i3-4030U) vs. Lenovo G500 (i3-3110M)

C

chris84

Gast
Liebe Community,

ich hatte gestern bereits zu einer anderen CPU-Kombination angefragt.
Ich konnte mein Preis-Budget minimal nach oben korrigieren und könnte 350 EUR (absolute Schmerzgrenze) ausgeben.

---

Das Notebook sollte folgende Bereiche bedienen:

Hauptsächlich:
-Office 2010 (Word) v.d. Arbeit (Texte verfassen)
-Internet Surfen -> Recherchen (Arbeit) - zusätzlich: Surfen (HPs bspw. CB etc) und YouTube, sowie
Maxdome (VOD)
- Musik abspielen (MP3s) (-> externe 2.1 Boxen - Edifier)

Gelegentlich (als einziges Spiel):
- Counter Strike - Global Offensive
(sollte flüssig laufen - keine Ansprüche an hoher Auflösung/ Details).
- DVB-T / Analog-Kabel TV via USB Stick (Hauppauge)
- DVDs abspielen (Filme)

Anmerkung: Das Notebook steht an unterschiedlichen Arbeitsplätzen (Steckdose) und wird vrs. nicht unterwegs verwendet (Akku Laufzeit egal - Notebook würde auf Max. Performance laufen).
Dementsprechend wird das Notebook auch (theoretisch) sicher in einer Tasche transportiert und kommt vor Ort als "Rechner" zum Einsatz (robust und stabil für unterwegs nicht zwingend nötig).

---

Wie im letzten Post bereits angesprochen, bin ich auf das ältere Modell des i3-3110M gestoßen. Derzeit für 329 EUR als Lenovo G500 zu haben. "Besonderheit" bei diesem Modell ist die 500GB SSHD (8GB SSD-Cache).
(Lenovo hatte ich damals als Netbook und war sehr zufrieden).

Alternativ bin ich gerade auf die i3-4030U CPU gestoßen, verbaut im Acer Aspire E5-571-33PR. "Besonderheit" hier: non-glare Display (bin mir nicht sicher, ob es wirklich "non-glare" ist, oder reines Marketing).
(Acer habe ich derzeit als Monitor und bin ebenfalls zufrieden).

Laut CPU Benchmarks liegen die Average Points bei 2803 (i3-4030U) vs. 3065 (also +/- 200 Punkte). Dabei bin ich mir nicht sicher, ob diese "200" Punkte spürbar bzw. ins Gewicht fallen.

Wenn ich eurer Feedback (vom letzten Post) richtig verstanden habe, bietet die 4400 (i3-4030U) mehr "Leistung" als die 4000 (i3-3110M)?
Würde sich dementsprechend in Anbetracht der Annäherung der i3 4th CPU und "besserer" Grafik-Unit der Kauf des ACERs eher lohnen?

Alternativen sind natürlich erwünscht (Budget 350 EUR) -> OS bereits vorhanden (Win7 64 Bit)

Ich würde mich erneut über eure Meinung und Rat freuen.

Herzlichen Dank für eure Zeit und außerordentliche Mühe.

Ganz liebe Grüße,

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lenovo hat mikrige 1 Jahr Garantie. Von daher würde ich den schon mal ausschließen.
Wie du sicherlich schon gemerkt hast, gibt es fast keine Notebooks mit minimal 2 Jahren Garantie um 350€.

Kannst du nicht noch ein bischen warten und dein Budget dann erhöhen? (also Geld sparen)
Dann reichts auch für nen i3-4xxxM oder i5-4xxxM.
Z.B. sowas hier:
http://geizhals.de/lenovo-ideapad-z510-59409280-a1066075.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Theobald93: Leider nicht, weil ich noch andere Investitionen (Umzug etc.) tätigen muss und a.) benötigte ich zeitnah das Notebook und b.) hat mein "regulärer" Rechner den Geist aufgegeben. Das mit der Garantie ist schon ok... sollte auch 1 Jahr halten (danach sollte ich wieder hinreichend liquide sein)
 
Die Lenovo G500 sind für ihre Preisklasse relativ ordentlich verarbeitet und diesbezüglich um Welten besser als quasi alles von Acer in diesem Segment.

Der Prozessor ist für das was du vorhast auch eher nebensächlich, zumal die Leistungsunterschiede zwischen Pentium-M, i3-M und i5-M eh relativ gering sind, die SSHD wirst du da schon eher bei der täglichen Arbeit merken.
 
Zurück
Oben