Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich habe hier einen ACER E5-571-33PR. Dieser hat jedoch keine RAM-Sticks. Nun habe ich von allen Lappies im Haus die RAM Riegel ausprobiert und keiner passte.
Drum habe ich hier kurzerhand Fotos von der Festplatte bzw den RAM Slots gemacht. Vielleicht sagen euch die Bezeichnungen etwas.
Nur zur Info für den Ersteller:
Bei DDR3 steht das "L" für Low Voltage --- oder anders gesagt - DDR3 hat 1,5V und DDR3L hat 1,35V
Um das genauer einzugrenzen währe die CPU relevant. Dann kann man im Intel Ark nachschauen welche Voltage von der CPU unterstützt wird. Dies ist hier möglich, da beide RAMs einen Slot haben. Währe ein RAM aufgelötet könnte an eh nur einen gleichen verbauen. Verschiedene Voltage mischen geht nicht.
Sorry für soviel technischen Schnickschnack.
Das bestätigt dir dann nochmal das, was die anderen hier schon gesagt haben ... DDR3L PC3L-12800.
Rein vom CPU her .. du kannst maximal 2x8GB einbauen .. mehr kann die CPU einfach nicht.
Sie kann 1333 oder die 1600 MHz.
Bei DDR3 steht das "L" für Low Voltage --- oder anders gesagt - DDR3 hat 1,5V und DDR3L hat 1,35V
....... Währe ein RAM aufgelötet könnte an eh nur einen gleichen verbauen. Verschiedene Voltage mischen geht nicht.
DDR3L funktioniert auch mit 1.5V, deshalb kann man eigentlich immer diesen Typ nehmen da er bei beiden Spannungen funktioniert. Wenn bereits RAM eingebaut ist wird es fuer eine bessere Stabilitaet wichtiger sein den gleichen Typ zu nehmen (Single/Dual Rank, Timing etc.). Mischbestueckungen koennen zwar funktionieren aber es gibt keine Garantie dafuer oder zu seltsamen Effekten fuehren die eine Fehlersuche erschweren.
Da Neupreise fuer SO-DIMM DDR3L 8G RAM den Zeitwert des Notebooks ueberschreiten wuerde ich mich zuerst nach gebrauchten Modulen umschauen. Es sollte moeglich sein 2x8 GB fuer ~20 Euro zu kriegen. Im Gegensatz zu DDR4 und DDR5 ist die Nachfrage nach DDR3 in den letzten Wochen nicht explodiert und viele duerften nach dem ausrangieren der Geraete das RAM behalten haben. @Mondgesang: Falls eine HDD verbaut ist auf jeden Fall auf eine SSD umbauen. Hilft bei so alten Geraeten enorm um die Schwuppdizitaet auf modernes Niveau zu heben.
Was heißt denn Kompatibilität nicht so gut? Muckt der RAM im Betrieb? Passt nicht richtig in die Slots? Was darf ich mir darunter vorstellen?
Ergänzung ()
EDIT: ich habe noch einen iMac von 2009 im Zimmer mit 16GB RAM. Hat er auch diese kurzen RAM-Sticks? Und wenn ja, sind es vielleicht zufällig DDR3L SO-DIMMs?
Sowas wie Speicher oder RAM würde ich da auch nicht kaufen.
Es ist aber immer ne schöne Quelle gleich mal aufn Blick zu sehen, was in so ne Möhre eingebaut werden kann.
Die sind eher was für die anderen Ersatzteile, weil an den kommt man ja sonst echt schwieriger.
Aber manchmal vertragen sich die Speicher nicht nit der Speicherverwaltung (MMU - Memory Managing Unit) und werden nicht richtig erkannt.
Mondgesang schrieb:
Ergänzung ()
EDIT: ich habe noch einen iMac von 2009 im Zimmer mit 16GB RAM. Hat er auch diese kurzen RAM-Sticks? Und wenn ja, sind es vielleicht zufällig DDR3L SO-DIMMs?
Mach ihn auf und schau rein (Mac-Version: Late 2009)
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Es schein zwei Mac-Versionen zu geben:
- Early 2009 und
- Late 2009.
Da wurde wohl etwas geändert am Gerät, was genau kann ich nicht sagen.
Manchmal schreibt Apple bestimmte Teile vor und es muß auch Apple draufstehen, aber reinen Apple RAM hab ich im I-Mac nicht gesehen.
Die RAMs liefen meist alle im Windows-Notebook.
Der hier ausgebaute RAM sieht aus wie Samsung.
Blutomen schrieb:
Die sind eher was für die anderen Ersatzteile, weil an den kommt man ja sonst echt schwieriger.
Ja, ich hab viele Akkus bei IPC gekauft als Händler.
Immer zuverlässig und genaue, schnelle Lieferung und wenn mal etwas nicht gepaßt hat wurde es anstandslos zurückgenommen.
Ein sehr guter Zwischenhändler!
Man muß guten Service immer mehr loben, weil er immer seltener wird, leider.
Bei mechanischen Ersatzteilen sind sie fast unschlagbar, bei elektronischen muß man schon etwas die Preise vergleichen
Eine SATA SSD bringt oft sogar mehr als RAM.
Ich habe ein HP Pavion dv5 1190 Eg 2023 mit einer Intenso SSD erneuert.
Heute würde ich wohl was anderes verbauen, aber bis her läuft die Intenso noch.Wobei die SSD Preise auch explodiert sind aktuell schwer.
Die SSD kostete 2 TB ca. 80 Euro jetzt so 200 Euro.
Alter Schwede. Würde ich heute auch nicht mehr kaufen für den HP Laptop HP Pavion dv5-1190 Eg reicht es.
Besonders weil mein ursprünglicher Plan mit dem Laptop leider sowieso gescheitert ist.
Dafür gabs vor 6 Monaten eine 4 TB NVME von Samsung oder WD Black.
Aus Erfahrung würde ich gerade diese Marke vermeiden wegen der schwankenden Controller-Qualität.
Stattdessen kann man Samsung, Crucial, Kingston oder WD nehmen
wagga schrieb:
Die SSD kostete 2 TB ca. 80 Euro jetzt so 200 Euro.