Kaufberatung Acer Predator X34 gebraucht oder besser neuer gaming Monitor

Kaltsteller

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich hätte eine Frage:

Mir wurde ein Acer Predator X34 Curved gebraucht ( 3 Jahre alt) in top Zustand für 600 € angeboten. Würdet ihr diesen Monitor kaufen oder lieber einen anderen neuen Monitor ? Wenn ja ...welchen Gaming Monitor in selber Größe würdet ihr empfehlen ? Grüße :-)

Du solltest dazu angeben welche Guktionen für dich wichtig sind und welche Spiele du spielst. Zudem wäre der verwendete PC interessant um zu betrachten welche Auflösung feine Graka schafft.

Hallo..also ich spiele Counter Strike...und Playerunknown und GTA. Ich habe eine ältere Grafikkarte, eine Nvidia GeForce GTX 560 Ti. Würdest du den gebrauchten Monitor empfehlen oder besser einen anderen ?

Hallo, prinzipiell ist der Monitor sehr gut ich hatte ihn selbst fast 2 Jahre im Einsatz. Aber ich befürchte das deine Grafikkarte etwas schwach sein könnte für UWQHD Auflösung. Somit solltest du dir es dir überlegen, wenn du aber noch vor hast eine neue Grafikkarte zu kaufen würde ich zuschlagen.

Die Frage ist doch wie hoch dein Budget ist?
Ohne diese Antwort können wir dir hier alles empfehlen...
Sagen wir dein Budget liegt bei 1000€, dann würde ich den gebrauchten Monitor nehmen und mir eine fette Grafikkarte holen, sonst lohnt sich der Gaming Monitor nicht wirklich...

Mit der Grafikkarte wirst du bei dieser Auflösung keinen Spaß haben, von daher eher einen neuen FullHD Monitor mit 144Hz vielleicht.

Wenn du überlegst deine Graka in naher Zukunft zu tauschen könnte man über was anderes nachdenken.

Bedenke auch das 21:9 auch Fummelei mit sich bringt, da nicht gleich alles out of the Box funktioniert und wie schon angesprochen über eine neue GPU wirst du nicht hinauskommen unter 8GB V-ram würde ich aktuell nicht kaufen.

Lohnt sich es denn, wenn ich meine Grafikkarte noch aufrüste ? Mein PC ist schon etwas älter. Ich hab einen Intel I5 -2500k CPU@3.30 GHz und 16 GB. Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen ?

Zu Frage 1:
Kaltsteller schrieb:
Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen ?
Budget?

Zu Frage 2:
Wenn das Budget da ist Ryzen 2, ansonsten macht der i5 auch noch bis zur nächsten CPU Gen mit, zu warten würde sich auch wegen der DDR4 Preisentwicklung lohnen.

Zuletzt bearbeitet: (Edit aufgrund von Verständlichkeit)
Er fragt nach Grafikkarte und du empfiehlst ihm eine CPU? Wahnsinn......
Kommt auf deine Wünsche an wenn es darum geht diesen Monitor zu befeuern wohl ab RTX2070 aufwärts....

@Enotsa denken, drücken, sprechen.

Ich hatte bis gestern einen I5-3350p mit 16Gb DDR3 im Einsatz und die Kombi konnte meine GtX 1070 noch ganz gut befeuern. Zumindest für WQHD war das Setup so noch ganz brauchbar.

Aber bei UWQHD brauchste schon eher ne 1080(ti) oder eine 20xx bzw. Vega 64 damit es Spaß macht und somit dann fast auch einen neuen Unterbau. Müsstest wahrscheinlich schon einiges an Geld in die Hand nehmen und einen neuen PC kaufen quasi.

Behelfsmäßig würde aber erstmal auch nur ne Grafikkarte reichen, die zur Wahl stehenden sind halt nicht die billigsten.

Zuletzt bearbeitet:
ohne OC der CPU auf min. 4GHz macht ein GPU update für mich keinen wirklichen Sinn da sollte man doch besser über ein komplettes aufrüsten nachdenken. Liegt natürlich auch dran wie viel und wie oft und in welchen Einstellungen du spielst. Aktuell sehe ich den hier vorgeschlagenen Gamingmonitor im Verhältnis zu deinem Rechner nicht lohnenswert. Dann lieber einen gübstigeren neuen Monitor kaufen (ca. 200€) je nachdem welchen monitor du jetzt nutzt. und das Restgeld für ein Upgrade des Rexhners sparen.

Bei der Auflösung würde ich auch eine Vega64, gtx 1080, rtx 2070 mindestens empfehlen. Wobei mit geforce bist du wegen gsync besser beraten

@Killer1980 G-Sync funktioniert unter 21:9 nicht richtig, die € kann man sich sparen.

Oh...ich sehe schon...eigentlich sollte ich alles mal neu kaufen. Im Moment spiele ich auf einem Acer XF270H Monitor...läuft eigentlich ganz gut. Also Fazit, wenn ich euch richtig verstehe...mit aktueller Hardware bringt der Predator X34 nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r
Bringt schon was, kannst ja auch Stück für Stück aufrüsten.
Idee von mir: vielleicht kannst du den Monitor ja mal für eine Wochenende von deinem ( Kumpel? ) ausleihen und wenn dir die Auflösung und 21:9 gefällt kannst du dir ja einen Plan machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eLdroZe
Aktuell müsstest du halt die Einstellungen beim Spielen ziemlich runterfahren um ordentliche fps zu bekommen, falls überhaupt möglich, je nach Spiel.

Aber wie @Thommy-Torpedo sagt könntest du nach und nach aufrüsten, so mache ich das eigentlich auch immer. Zu Release der 1070 hab ich meine Grafikkarte getauscht und jetzt diese Woche mein Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher und alles lief komplett ohne Probleme, jetzt eben nur mit mehr Leistung. :D

Am Ende musst du dir selber überlegen welchen Weg du wählst. ^^ Die Grafikkarte ist hier erstmal der Schuh der am meisten drückt. Und so ein Monitor lebt in der Regel recht lange, länger als eine Grafikkarte. (Zumindest ein neuer) ^^

Kaltsteller schrieb:
Lohnt sich es denn, wenn ich meine Grafikkarte noch aufrüste ? Mein PC ist schon etwas älter. Ich hab einen Intel I5 -2500k CPU@3.30 GHz und 16 GB. Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen ?

Fehlt denn Leistung ?

Wenn du nen P67 oder Z68/77 Board hast, dann takte den 2500K doch >4GHz und besorge dir eine 1070, die bekommt man bei ebay Kleinanzeigen für ~300€. Damit kannst Du den X34 befeuern und bist auch für neuere Games gewappnet. Klar irgendwann wird nen neuer CPU fällig, aber für 95% der Spiele wird der i5 wenn er 4.5GHz taktet noch dicke ausreichen um 40FPS+ zu haben.

Zurück
Oben