Kaufberatung AIO 240

MaGGo88

Cadet 4th Year
Hallo erstmal, ich bin neu in diesem Forum.

Gerne möchte ich mir in der nächsten Zeit eine AIO 240 zulegen.

Aktuell stellt sich für mich die Fragen auf welches System ich gehen sollte, zur Auswahl stehen:

• Lian Li Galahad RGB
  • Corsair H100i RGB
  • NZXT X53

Bei der Anschaffung geht es mir in erster Linie aktuell eher um die Optik.

Vielleicht kann mir Erfahrungswerte bzw. Hilfestellung geben, welches System eher in Frage kommen würde.

Ich habe jetzt auch schon einiges über das Pumpemgeräusch gelesen, jedoch ein direkten Vergleich zwischen einer dieser Aio's hab ich nicht gefunden.

Hi Maggo und willkommen bei CB.
Als erstes wäre es wichtig, wenn du uns deine Hardware auflistest. Damit wir dir, entsprechend unserer Expertise, ein gutes Gerät empfehlen können.
LG

Hallo Maggog,

wie Langnese bereits sagte ist deine Hardware schon wichtig zu wissen umdich entsprechend beraten zu können. Ich selbst besitze eine Corsair 115i und zuvor eine Kraken x52 jeweils 280 mm Radi.

Beide nehmen sich von der Leistung nicht viel denke ich mal, da können dir aber Tests besser die Werte vermitteln.

Subjektiv finde ich die Kraken von NzXT schicker gerade mit den Mirror-LEDS.
Jedoch besteht mein komplettes System mittlerweile aus Corsair Produkten.

5 LED Lüfter, RAM, Netzteil. AIO, Maus und Tastatur für eine einheitliche Beleuchtung.

Daher mein Tipp dies zu berücksichtigen, wenn du auf ein bestimmtes Beleuchtungssystem aus bist und es dir auf Optik ankommt solltest du die AIO danach planen.

Wenn es dir egal ist würde ich nach Optik, subjektiv wie folgt tendieren:

NZXT>LianLi>Corsair (von deinen aufgeführten Modellen)

Hallo,

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Aktuell besitze ich folgendes Setup:

Prozessor: AMD Ryzen 5 2600
Mainboard: Aourus B450M
Grafikarte: Nvidea GTX980 SC
RAM: 16 GB G. SKILL Trident RGB 3200
Gehäuse: Corsair 280x weiß
Gehäuse Lüfter : Corsair 4x120 LL

Gerne möchte ich in der Zukunft das Mainboard und den Prozessor noch Upgrade, wobei ich bei AMD bleiben werde.

Optisch würde mir eine weiße AIO besser gefallen, was natürlich für die Corsair bzw. Lian Li sprechen würde, nur wie schon angesprochen wurde ist das NZXT Logo ist auch schon geil.

Wenn sich die AIOs wirklich nicht viel geben, werde ich warscheinlich auf mein Bauchgefühl hören müssen.

Zuletzt bearbeitet:
MaGGo88 schrieb:
Gerne möchte ich in der Zukunft das Mainboard und den Prozessor noch Upgrade, wobei ich bei AMD bleiben werde.

Da würde ich aber erstmal die GPU upgraden. Die ist doch vorher das Bottleneck.

Zum Thema:
Ich habe eine NZXT Z73 und bin sehr zufrieden damit. Kann dir daher NZXT empfehlen. In deinem Fall würde ich die X63 nehmen. In deine Gehäuse passen Radiatoren bis 280mm

Danke für den Tipp mit der GPU, das wird alles nach und nach gemacht.
Wollze nur schön mal drauf eingehen das an meinem System mit der Zeit noch was verändert wird und der Sockel gleich bleiben wird.

Was ich aktuell raus höre, ist das die NZXT beliebt ist, aber anscheinend die Unterschiede nicht so gross sind.

Wie sieht es mit der Lautstärke der Pumpe aus?

Unhörbar bei mir. Natürlich musst du die Lüfter- und Pumpenkurve entsprechend anpassen. Bei mir läuft beides bis 65-70 Grad auf 30%. Aber da kommt die CPU auch fast nie hin außer ich lass ein Stresstest oder sowas laufen. (habe einen R9 5900x)

Ist der Unterschied bzgl. der Lautstärke groß zwischen der X53 und der X63?

Würde eher zu der X53 sonst tendieren, dort könnte ich meine vorhandenen Corsair Lüfter sonst übernehmen.

Wenn es ins Gehäuse passt, würde ich auch die 280er sprich x63 nehmen. Kostet 20€, das ist bei den Preisen ja zu vernachlässigen 😅

Habe mich jetzt für die Corsair H100i SE 240 entschieden, da diese auch von Anfang an meine erste Wahl war.

Mal gespannt ob ich glücklich damit werde.

Ich würde berichten.🙂

Hallo,

Nach dem ich jetzt meine neue Corsair H100i SE in Betrieb genommen habe, muss ich sagen das die Kombination mir sehr gut gefällt.

Was leider etwas störend ist, das die Pumpe trotz der leisten Stufe (3 Stufen möglich) im Desktop Betrieb zu hören ist.
Es hört sich an als würde es gluckern bzw. Wasser plätschern.

Hat jemand Erfahrung damit?oder ist dies normal bei der Aio?

Anhänge

• 20210127_233758.jpg
    20210127_233758.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 198
Das die Corsairs nicht die leisesten sind habe ich auch schon gehört. Wie lange haste die denn jetzt in Betrieb?

Hatte erst Anfang der Woche die Zeit gefunden alles zusammen zu bauen, würde sagen so um die 3-4 std.

Finde es halt stimmig wenn man alles von einem Hersteller hat, weiß nicht ob ich eventuell mal die Aio von Lian li ausprobieren soll, leider hat NZXT keine in Weiß

Naja bei einem Test schreiben Sie bei der 360er Lianli, dass die "Idle Noise" besser sein könnte. Also ob die dann wirklich besser ist weiß ich nicht.

MaGGo88 schrieb:
Finde es halt stimmig wenn man alles von einem Hersteller hat, weiß nicht ob ich eventuell mal die Aio von Lian li ausprobieren soll, leider hat NZXT keine in Weiß

Wobei ein Großteil bei dir ja auch in schwarz ist. Naja musst du wissen, ich kann mich nur nochmal für die NZXT aussprechen. Im Windowsbetrieb höre ich die auf einem 5900x nicht.

ich denke da müsste ich nochmal nachdenken, ob ich eventuell auf die NXZT gehe und dafür das Schwarze Designe in kauf nehme.

Mit der Corsair hast du dir eine der lautesten Pumpen (bei maximaler Drosslung) geholt.
https://hardware-helden.de/aio-wass...che_AiO-Wasserkuehlung_hat_die_leiseste_Pumpe

Selbst auf "leise" ist sie genau das eben nicht. Die Kraken lässt sich ein ähnliches Niveau wie die Fractal Design + regeln, die LianLi kenne ich leider nicht.
Einer Alternative für dich wäre vlt noch die Castle EX240 White von Deepcool?!

https://www.computerbase.de/preisve...0ex-weiss-dp-gs-h12w-csl240exwh-a2196682.html

• Gefällt mir
Reaktionen: markus_the_k
Dann werde ich mal lieber auf die NZXT gehen.

Hi Leute,

nach dem ich jetzt mehrere Berichte zum Thema Aio und Lautstärke bzw. Geräusche gelesen haben, möchte ich meiner Corsair H100i noch eine Chance geben.
Ich habe gelesen das man das geglucker beseitigen kann in dem man das Gehäuse auf den Rücken legt und einige Zeit laufen lässt. Dadurch soll überschüssige Luft aus der Pumpe in den Radiator laufen können.
Auf jeden fall wenn ich das tuhe ist die Pumpe leise bzw. das geglucker ist weg, wenn ich das Gehäuse wieder aufstelle höher ich es wieder.

Dann kann es eher sein das meine Aio nicht richtig gefüllt wurde oder? Oder ist das normal ?

• Gefällt mir
Reaktionen: markus_the_k
Zurück
Oben