[Kaufberatung] Aktueller Office-PC

Koron

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
98
Moin zusammen,

nach etlichen Jahren will Vaddern endlich seine alte Kiste durch ein aktuelles System ersetzen. Anlass dafür ist das Supportende von Win7, der neue Rechner soll dann direkt mit Windows 10 laufen.


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Hauptsächlich werden anspruchslose Dinge getan (Surfen, Musik hören, etc.) und Office-Programme genutzt. Ab und an wird auch mal ein Bild bearbeitet bzw. eine Grafik erstellt, allerdings nicht auf professionellem Niveau (kein Photoshop / InDesign o.ä.).

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
-

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wie schon angedeutet; wenn, dann keine Profi-Software. Welches Programm genutzt werden würde, müsste ich nochmal nachfragen.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Es ist 1 Monitor (21,5") vorhanden, der aber ersetzt werden soll. Budget sind ca. 150 € für einen neuen 24er. Weitere Anforderungen gibt es hierzu nicht.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Der alte/aktuelle PC ist mindestens 10 Jahre alt. Für eine Beurteilung müsste ich mir die verbaute Hardware nochmal genau anschauen, was ich aufgrund des Alters aber bewusst nicht gemacht habe. Entsprechend soll ein neuer PC + Monitor gekauft werden.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 € - 600 € für den PC
ca. 150 € für den Monitor

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Da gibt es keine Vorgaben. Der PC wird solange genutzt werden, bis er nicht mehr läuft oder ersetzt werden soll.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue ihn zusammen.


Für das neue System habe ich mich noch nicht auf konkrete Hardware festgelegt. Was ist empfehlenswert? Meine Überlegungen gingen in die folgende Richtung:

Lässt sich darüber hinaus die Windows 7-Lizenz vom alten PC einfach für die Installation von Win10 auf dem neuen nutzen, oder muss auch noch eine neue Win10-Lizenz her? Installiert wird dann mit Hilfe der ISO bzw. per USB-Stick.

Für eure Empfehlungen wäre ich sehr dankbar -- der ideale Office PC-Thread ist ja nunmehr bald ein Jahr nicht mehr aktuell.

Beste Grüße
Koron
 
die windows 7 lizenz, sofern die nicht hardware gebunden ist, wie bei einem OEM PC kann man dann einfach auf den neuen übertragen, der alte PC hätte dann in dem Falle keine Lizenz mehr.
 
Was bedeutet es eigentlich, der alte hat keine Lizenz mehr? Kann dann nicht mehr ins inet gehen?
 
Schon mal über einen Asrock Deskmini A300 nachgedacht?

Eine HDD wird ich nicht mehr verbauen. Lieber ein bis zwei SATA-SSDs mit je 1 TB. Crucial MX 500 zum Beispiel. Sind günstig wie nie, absolut lautlos und bringen einen richtig gut spürbaren Geschwindigkeitsschub. Eine HDD in so einem Fall höchstens noch extern zum archivieren von Daten.

CPU eher Ryzen 3 3200G. Der 5er bringt nicht nennenswert mehr Leistung in den Szenario.

Als Mainboard dürfte ein einfaches mit A320 Chipsatz reichen, vermute ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Den Asrock Deskmini hatte ich letztens auch mal für nen Kollegen konfiguriert. Kam dann aber mit einer selbstgebastelten Lösung günstiger weg: Zusammenstellung @ GH

Das NT ist dabei sogar etwas überdimensioniert 🤨
 
@Koron Ich empfehle dir mal, diese Zusammenstellung anzuschauen:
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build450
Begründung: Dein Vater wird in den nächsten 10 Jahren sicher kein Leistungsmangel spüren, auch wenn er mal 'ne Runde spielen möchte, und durch die Verwendung eines ATX-Gehäuses kann man noch Laufwerke nachrüsten. Außerdem kostet er nur 450 Euro, also ganz kleines Geld für sehr viel Computer. Deine Wahl sollte auf die Version mit 6-Kern-Prozessor von AMD fallen, der über keine interne Grafikeinheit verfügt, um das Potential dieser Konfiguration auszuschöpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit dem ASRock DeskMini A300:

1 ASRock DeskMini A300 (90BXG3G01-A30GA0W)
1 Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB, M.2 (SA2000M8/500G)
1 AMD Ryzen 3 3200G, 4x 3.60GHz, boxed (YD3200C5FHBOX)
1 G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-43 (F4-3000C16D-16GRS)

Summe der Bestpreise ca. 370,-

Da das gratis Upgrade von Win7/8 auf Win10 immer noch möglich ist, kannst du euren Win7 Key zur Aktivierung der Win10 Installation verwenden. Wenn das nicht gewünscht ist - siehe weiter unten.

BTW, JZ electronic garantiert die Auslieferung des DeskMini mit dem passenden BIOS für die neunen Ryzen 3xxxG APUs.

Optional:
zusätzlicher Speicherplatz (bitte keine laute & langsame HDD): Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
ODD: LiteOn eBAU108 schwarz, USB 2.0 (eBAU108-11)
Win10 Pro: https://hardwarerat.de/software/betriebsysteme/40/windows-10-pro-oem-keys-fuer-32bit-und-64bit-key

mögliches Zubehör:
0 ASRock DeskMini WiFi Kit (5RB000010010)
0 ASRock DeskMini USB 2.0 Kabel (5RB000010020)
0 ASRock DeskMini Rear Audio Cable Kit (90-BXG3G0-A0XCR2W)
0 ASRock DeskMini VESA Mount Kit (5RB000010030)

Um den beiliegenden "boxed" CPU Kühler verwenden zu können, muss man den Rahmen des Lüfters des CPU Kühlers abnehmen (siehe Video ab Minute 24).
Alternativ passt der Noctua NH-L9a-AM4 ohne basteln ins Gehäuse.

 
wrglsgrft schrieb:
Schon mal über einen Asrock Deskmini A300 nachgedacht?

Eine HDD wird ich nicht mehr verbauen. Lieber ein bis zwei SATA-SSDs mit je 1 TB. Crucial MX 500 zum Beispiel. Sind günstig wie nie, absolut lautlos und bringen einen richtig gut spürbaren Geschwindigkeitsschub. Eine HDD in so einem Fall höchstens noch extern zum archivieren von Daten.

CPU eher Ryzen 3 3200G. Der 5er bringt nicht nennenswert mehr Leistung in den Szenario.

Als Mainboard dürfte ein einfaches mit A320 Chipsatz reichen, vermute ich.
Die Bauform von solchen Mini-PCs war ihm tatsächlich auch sehr symphatisch. Allerdings kamen mir da direkt NUCs in den Kopf, die ich in Vollausstattung recht teuer in Erinnerung hatte. Danke also daher für den Hinweis, werde ich mir mal genauer anschauen!
Bei den Platten hätte ich nicht gedacht, dass wir mittlerweile bei solchen Preisen für große SSDs angekommen sind. Da gehe ich auf jeden Fall mit. Und größere Datenmengen sind auf einer externen HDD sowieso besser aufgehoben, dito.

oXe schrieb:
Den Asrock Deskmini hatte ich letztens auch mal für nen Kollegen konfiguriert. Kam dann aber mit einer selbstgebastelten Lösung günstiger weg: Zusammenstellung @ GH

Das NT ist dabei sogar etwas überdimensioniert 🤨
300W sind hier wirklich überdimensioniert? Zusätzliche Gehäuselüfter sind auch nicht nötig? Und als Kühler reicht der Boxed?

CarstenGuhl schrieb:
@Koron Ich empfehle dir mal, diese Zusammenstellung anzuschauen:
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build450
Begründung: Dein Vater wird in den nächsten 10 Jahren sicher kein Leistungsmangel spüren, auch wenn er mal 'ne Runde spielen möchte, und durch die Verwendung eines ATX-Gehäuses kann man noch Laufwerke nachrüsten. Außerdem kostet er nur 450 Euro, also ganz kleines Geld für sehr viel Computer. Deine Wahl sollte auf die Version mit 6-Kern-Prozessor von AMD fallen, der über keine interne Grafikeinheit verfügt, um das Potential dieser Konfiguration auszuschöpfen.
Mein Bauchgefühl sagt Hexacore und dedizierte GPU sind für seine Anwendungszwecke überdimensioniert. Aber ich gebe dir recht, dass die 450€-Konfiguration allein durch den Preis sehr attraktiv ist und natürlich aufgerüstet werden kann. Ich grübel mal drüber.

JollyRoger2408 schrieb:
Wie wäre es mit dem ASRock DeskMini A300:

1 ASRock DeskMini A300 (90BXG3G01-A30GA0W)
1 Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB, M.2 (SA2000M8/500G)
1 AMD Ryzen 3 3200G, 4x 3.60GHz, boxed (YD3200C5FHBOX)
1 G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-43 (F4-3000C16D-16GRS)

Summe der Bestpreise ca. 370,-

Da das gratis Upgrade von Win7/8 auf Win10 immer noch möglich ist, kannst du euren Win7 Key zur Aktivierung der Win10 Installation verwenden. Wenn das nicht gewünscht ist - siehe weiter unten.

BTW, JZ electronic garantiert die Auslieferung des DeskMini mit dem passenden BIOS für die neunen Ryzen 3xxxG APUs.

Optional:
zusätzlicher Speicherplatz (bitte keine laute & langsame HDD): Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
ODD: LiteOn eBAU108 schwarz, USB 2.0 (eBAU108-11)
Win10 Pro: https://hardwarerat.de/software/betriebsysteme/40/windows-10-pro-oem-keys-fuer-32bit-und-64bit-key

mögliches Zubehör:
0 ASRock DeskMini WiFi Kit (5RB000010010)
0 ASRock DeskMini USB 2.0 Kabel (5RB000010020)
0 ASRock DeskMini Rear Audio Cable Kit (90-BXG3G0-A0XCR2W)
0 ASRock DeskMini VESA Mount Kit (5RB000010030)

Um den beiliegenden "boxed" CPU Kühler verwenden zu können, muss man den Rahmen des Lüfters des CPU Kühlers abnehmen (siehe Video ab Minute 24).
Alternativ passt der Noctua NH-L9a-AM4 ohne basteln ins Gehäuse.

Danke Dir für den detaillierten Rat. Was heißt "passendes BIOS" -- ist UEFI nicht mittlerweile Standard? Als Platten würde ich dann zwei SSDs verbauen wollen, wenn das platztechnisch passt. ODD habe ich ganz vergessen; danke für den Hinweis, muss auch mit rein. Jetzt denke ich darüber nach, das Ding per VESA direkt hinten an den neuen Monitor zu machen (sofern er dann nicht umfällt :D). Ich denke das könnte schon gut gefallen. Zudem liest sich das Zubehör für den DeskMini ganz gut.

Danke auch für die Hinweise zur Lizenz. Dann werde ich erstmal den Win7-Key nehmen und sollte das nicht klappen, ist eine neue Lizenz ja auch nicht so teuer.
 
Koron schrieb:
Was heißt "passendes BIOS" -- ist UEFI nicht mittlerweile Standard?
Es ist das Gleiche gemeint; außerdem, die Board Hersteller nennen es auch BIOS. ;)
 
Naja, das Deskmini hat ein externes 150W NT. Das reicht für den R5-3400g + restliche Komponenten ohne dedizierte GPU.

Ist auf jedenfall ein schönes Stück Office Build.
Bei meiner Kombi wird's ein paar Eu günstiger, aber etwas mehr zum basteln :)

Den 3400g kannst natürlich auch durch den kleineren 3200g ersetzen, macht das ganze nochmal etwas günstiger und würde auch reichen für deinen Anwendungsfall

Gruß
 
Es wurde sich für den DeskMini entschieden. Folgende Zusammenstellung soll es werden: https://geizhals.de/?cat=WL-1442010

Außerdem muss ein USB-Hub her mit mindestens 6 Anschlüssen (Maus, Tastatur, Drucker, Scanner, Externe HDD, etc.). Kann jemand von guten Erfahrungen mit bestimmten Geräten berichten? Ideal wäre mit Card Reader, der sonst auch noch besorgt werden muss.

Der alte Monitor wird im Übrigen doch erstmal weiterverwendet. Die Idee, den PC hinten per VESA zu befestigen, kam auch gut an. Das würde auch mit dem alten Monitor gehen (hat 75x75 VESA). Was mir gerade erst einfällt: Das ist vermutlich ziemlich suboptimal für das Laufwerk :D Ich werde daher nochmal vorschlagen, es entweder wegzulassen und stattdessen ein Externes zu besorgen oder alternativ die VESA-Halterung nicht zu nutzen.

Jedenfalls sieht es aktuell schonmal nach einem mindfactory/Alternate-Kauf aus.
 
Zurück
Oben