Kaufberatung Aldi Gaming PC? Engineer P10 Core Gaming PC

bellobrutto

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … We Are Football etc. (ausschließlich Fußballmangerspiele) und Fifa 22 bis xxx
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …mittlere bis hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … mindestens 60fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? -> n/a
Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? -> Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leiser PC
RGB-Beleuchtung -> n/a

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…(besitze den Monitor von Samsung U28E590D)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
n/a

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1.300 € und habe den Aldi-Rechner mal ausgesucht. Würde auch einen Gaming-Notebook für den Preis kaufen. Bin mir nicht sicher was die bessere Wahl ist. Bin da offen.
https://www.sued.aldi-liefert.de/ka...1551&pk_campaign=asnl_711551?search=gaming+pc
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

ich kann auch ein paar Wochen warten
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…würde auf freiwillige Helfer zurückgreifen

Moin,

bellobrutto schrieb:
Ich glaub da wirst du mit dem Aldi PC nicht glücklich hier gibts ein Video zum Aldi PC von Mai wo auf die Probleme eingegangen wird die der PC so mit sich bringt.
Da bis auf den Ram und die Graka sich der PC nicht weiter unterscheidet würde ich stark davon ausgehen, dass die Probleme auch beim aktuellen vorhanden sind.

Tendenziell würde ich da lieber selber bauen, das Hauptproblem ist nach wie vor zu einem halbwegs vernünftigen Preis an eine Grafikkarte zu kommen, in den letzten Wochen waren die Preise aber leicht rückläufig und wenn du noch einige Wochen warten kannst würde ich den Markt einfach mal im Auge behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und electronish
Kennst Du schon den Test von Computerbild? 5 Sone Lärm beim Spielen wäre mir zu viel. Außerdem wird das Betriebsgeräusch vermutlich ziemlich stark schwanken und daran lässt sich auch durch BIOS-Einstellungen wohl nichts ändern.

Vielen Dank für eure Ansichten. Ich werde dann erst mal die Finger von dem Aldi-Pc lassen. Gerne würde ich trotzdem einen PC bis auf die Grafikkarte zusammenstellen. Ich besitze die AMD Radeon R7 360 Tabago Grafikkarte, die ich dann bis zur Stabilisierung der Grafikkartenpreise verwenden würde. Wäre dies möglich?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Thorque
Super vielen Dank für die Zusammenstellung. Ich glaube dieses Mainboard hat kein W-Lan/Bluetooth oder? Würde das gerne noch integriert haben. Welches Mainboard wäre da zu empfehlen?

Hey @Mork-von-Ork ,

vielen Dank nochmal für deine Hilfe. Ich würde jetzt die einzelnen Komponenten demnächst bestellen. Diesbezüglich hab ich über Mindfactory die einzelnen Komponenten in den Warenkorb gelegt.
Hier der Link Warenkorb (Hoffe, dass es geklappt hat)
Mir ist gerade aufgefallen, dass Abweichungen zum einem ber der SSD (Western Digital und Samsung gemäß Idealer Gaming PC) und beim Netzteil (Habe mich hierzu an die 1,5k gemäß Idealer Gaming PC gehalten) bestehen.

Zur SSD besteht ein Preisunterschied von ca. 30€. Ist dies am Ende egal, welche ich da nehme? Wenn ja, würde ich deiner Empfehlung folgen. Dann zu meiner nächsten Frage bezüglich des Netzteils. Sind die BeQuiet Netzteile nicht so gut? Dachte, dass bei BeQuiet Gehäuse könnte man das entsprechende Netzteil auswählen.

Beim RAM wird als Alternative dieses vorgelschlagen. Hat man daraus Vorteile?

Könntest du mir mit das mit dem AMD-Drop näher erläutern?

Bezgl. AMD drop: wurde doch ein link gepostet?

Nimm den cruical RAM der macht im Gegensatz zu biligram keine Probleme

SSD eine crucial mx500 SATA ist gut und bewährt.

bellobrutto schrieb:
Sind die BeQuiet Netzteile nicht so gut? Dachte, dass bei BeQuiet Gehäuse könnte man das entsprechende Netzteil auswählen.
Es ist scheiß egal welche Gehäusemarke du mit welcher Netzteilmarke kombinierst so lange der Formfaktor (ATX) passt.
Die BQ Straight Power und Seasonic Focus GX nehmen sich qualitativ nicht wirklich was, meist sind die Seasonic aber günstiger zu haben und bieten 10 Jahre Garantie (BQ 5) daher sind sie den BQ vorzuziehen.
Die 750W beim 1500€ PC kommen daher, das dort meist auch eine stärkere Graka verbaut wird, für einen 5600X + 6700XT reichen theoretisch sogar 550W, mit 650W bist du da auf der sicheren Seite, kannst natürlich auch 750W mitnehmen wenn du willst.

bellobrutto schrieb:
Mir ist gerade aufgefallen, dass Abweichungen zum einem ber der SSD (Western Digital und Samsung gemäß Idealer Gaming PC)
Im März als die Liste erstellt wurde war die Samsung günstiger als die WD, inzwischen bietet aber die WD SN 750 den besseren Preis und ist daher zu bevorzugen, Leistungstechnisch geben sich beide nicht viel, das ist auch wieder eine Wahl nach Tagespreis.

bellobrutto schrieb:
Beim RAM wird als Alternative dieses vorgelschlagen. Hat man daraus Vorteile?
Du kannst auch den 3600Mhz Ram nehmen, da hast du direkt ein entsprechendes XMP, den 3200er könnte man auch manuell auf 3600 bringen da ist halt die Frage, ob man ein paar Euro sparen will und selbst den Ram einstellen will oder einfach nur das Profil laden will, Chips sind die gleichen egal ob Crucial Ballistix 3200 oder 3600.

PS: Wärmeleitpaste liegt dem Kühler bei, die musst du nicht extra kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Vielen Dank für die Info. Ich werde die Bestellung sobald die Preise etwas runtergehen.

Hey @Mork-von-Ork,

momentan sind folgende zwei Kompenenten über Mindstar im Angebot, und zwar G-Skill RAM und folgende Grafikkarte Geforce RTX 3060. Soll ich die erst mal kaufen? Der Prozessor kostet jetzt wieder 374€, daher wollte ich noch warten, aber kann man alternative den RAM und die Grafikkarte schon mal kaufen?

@bellobrutto
Der Ram ist schlechter als der Empfohlene, den würde ich nicht kaufen, den Crucial mit 3600Mhz gab es auch immer mal wieder im Angebot.

539€ ist ebenfalls immer noch komplett überteuert für eine 3060 insbesondere für das Modell, bei NBB gab es in den vergangenen Tagen für unter 500€ mehrfach eine 3060 Ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
@Mork-von-Ork
Ich ärgere mich gerade, dass ich die Sachen nicht schon vor drei Tagen bestellt habe. Die Preise ändern sich ja täglich. Mit NBB meinst du Notebooksbilliger oder? Wie ist das mit diesen AMD-Drops? Soll ich donnerstags einfach auf die offizielle AMD Seite und schauen, ob die Grafikkarten verfügbar sind? Sorry diese blöden Fragen, aber ich weiß zum Teil nicht was mit diesen Kürzel gemeint ist.

Der Prozessor Ryzen 7 5800x habe ich jetzt zuletzt für 359€ gesehen und das BeQuiet Gehäuse für 70€. Sind das schon gute Preise?

@bellobrutto

bellobrutto schrieb:
Mit NBB meinst du Notebooksbilliger oder?
Ja NBB = Notebooksbilliger

bellobrutto schrieb:
Wie ist das mit diesen AMD-Drops? Soll ich donnerstags einfach auf die offizielle AMD Seite und schauen, ob die Grafikkarten verfügbar sind?
Der Drop wird für gewöhnlich in den verschiedenen Threads im Hardwareluxx Forum angekündigt, in #5 habe ich dir auch einen entsprechenden verlinkt.
In den letzten Wochen war der Drop fast immer um 16:00 Uhr am Donnerstag.

bellobrutto schrieb:
Der Prozessor Ryzen 7 5800x habe ich jetzt zuletzt für 359€ gesehen und das BeQuiet Gehäuse für 70€. Sind das schon gute Preise?
Den 5800X gabs auch schon für ~350€, mit 359€ machst du hier aber nichts falsch.
Beim BQ Gehäuse reden wir vom 500DX?
Wenn ja dann ist 70€ hier ein guter Preis da kann man zuschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben