Kaufberatung Allround-Monitor 21:9

NoahFle

Lieutenant
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor, der meinen alten 24" Samsung Monitor ersetzen soll. Da ich gerne viel Displayfläche habe und ungern zwei unterschiedliche Monitore auf dem Tisch habe, tendiere ich im Moment zu einem 34" 21:9 Ultrawide-Monitor.

Hier ein paar Anforderungen an das Display:
-Es soll eine möglichst hohe Auflösung besitzen (3440x1440).
-Gute Bildqualität (IPS, etc.)
-Curved ist wünschenswert.
-Größe (>30")
-Gutes Aussehen

Vor allem werde ich den Monitor für alltägliche Aufgaben wie Browsen, Videos schauen oder Word verwenden. Er sollte sich aber auch für technische Aufgaben rund um den Beruf des Informatikers eigenen (Programmieren, etc.).
Man soll darauf aber auch aktuelle blockbuster Games spielen können, das ich aber zweitrangig.
Zudem sollte der Monitor auch mit meinem MacBook Pro 13" über Thunderbolt 2 oder DisplayPort verwendet werden können.

Bei meinen Recherchen bin ich auf die folgenden Monitore gestoßen:
http://geizhals.de/lg-electronics-34uc88-b-a1395244.html
http://geizhals.de/lg-electronics-34uc98-w-a1395258.html

Diese Monitore gefallen mir von dem Design her sehr gut, da sie keinen Gamer-Look haben.

Nun zu meinen Fragen:
-Ich kann bei diesen Monitoren - abgesehen von dem Preis - nur die zusätzlichen Thunderbolt 2 Ports beim 34UC98-W als Unterschied erkennen. Brauche ich diese für mein MacBook unbedingt, oder kann ich dieses genauso über Displayport anschließen?
-Reicht meine Grafikkarte (R9 380x) für das Spielen von Games in nativer Auflösung in guten Einstellungen aus?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)

NoahFle schrieb:
-Reicht meine Grafikkarte (R9 380x) für das Spielen von Games in nativer Auflösung in guten Einstellungen aus?

Hängt von den Games ab. Deine Karte kann VSR. Benutze es. Damit kannst Du ganz genau sehen wie wir Du kommst. Nicht vergessen: Je höher die Auflösung desto weniger Antialiasing brauchst du.
Bei dem Budget würde ich sogar noch mehr Fläche vorschlagen. Aber das ist nicht kurved und nicht 21:9 (wobei das ja das kleinste Problem ist, 16:9 kann man wundervoll in 21:9 betreiben). Würde dann so aussehen:

Und für "normales" Arbeiten hättest Du dann nochmal deutlich mehr Höhe und etwas mehr Breite.

http://geizhals.de/iiyama-prolite-x4071uhsu-b1-a1362847.html?hloc=at&hloc=de

Ist nur suboptimal wenn Du weiß auf schwarz programmieren würdest, das ist Worst-Case für das geniale VA-Panel.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich glaube das wäre dann doch ein wenig zu groß für mich. Insbesondere auch in der Vertikalen. Bei >30" kommt für mich eigentlich nur 21:9 in Frage.

Und ich dachte ihr Programmierer arbeitet hauptsächlich in der Vertikalen.
Ich sehe dort immer die hochkant gedrehten Monitore, damit mehr Höhe vorhanden ist^^

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=576859

Der da hat mir auch erst mal was von Blind und Tennisnacken erzählt .... musst man die späteren Kommentare lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zocken in 3440x1440p wird mit meiner Karte schwer, das stimmt. Aber, wie du bereits sagtest, für Programmieren und alle anderen Anwendungen will ich einfach nicht auf diese Auflösung verzichten.
Ist es denn empfehlenswert, auf einem 3440x1440p Monitor in 2560x1080p zu zocken?

Egal welcher Monitor, es ist nie empfehlenswert ihn nicht nativ oder nicht Pixelgenau zu betreiben.

Zur Orientierung der 35" 21:9 2560x1080 ist 1:1 mit einem 27" 16:9 1920x1080 zu vergleichen (in der Höhe). Vielleicht hilft dir das weiter.

Also der LG 34UC88 ist ein top Teil Bildlich einfach sehr lecker.
Auch die Verarbeitung gibts da oder konnte ich da nicht meckern auch BLB mäßig haben se das gut in griff bekommen.

AYAlf schrieb:
Zur Orientierung der 35" 21:9 2560x1080 ist 1:1 mit einem 27" 16:9 1920x1080 zu vergleichen (in der Höhe). Vielleicht hilft dir das weiter.

Danke. Das ich auch einer der Gründe, warum ich zu einem 21:9 Monitor mit 1440p in der Vertikalen tendiere.

Blood011 schrieb:
Also der LG 34UC88 ist ein top Teil Bildlich einfach sehr lecker.
Auch die Verarbeitung gibts da oder konnte ich da nicht meckern auch BLB mäßig haben se das gut in griff bekommen.

Der 34UC88 scheint mir momentan am interessantesten. Leider gibt es momentan bei diesem Monitor erhebliche Preisschwankungen: gester 750.- heute: 820.-

Für mich als Schweizer leider nicht relevant.

Bei diesem Preisvergleich unter "Preischart" sieht man, dass der Monitor noch dieses Wochenende für umgerechnet 690 Euro zu haben war:
http://www.toppreise.ch/prod_450842.html

Ich werde wohl abwarten, bis der Monitor wieder zu diesem Preis erhältlich ist, was hoffentlich nicht allzu lange dauern wird.

Ah ok Schweiz dann ist das was anderes.

Ja der schwankt echt ziemlich das billigste waren die 725€ hier wenn man von seriösen laden ausgeht.

Das ändert sich bald täglich aber nur bei diesem Modell fällt mir das besonders auf.

Achja wegen GPU es wird natürlich knapp meine 7950 auf 1000mhz takt sollte ja nicht viel schlechter als deine 380x sein.

Man muss schon je nach Game ziemliche abstriche machen mal um bissel was aktuelles zu nennen BF1 läuft auf mittel ohne AA noch mit 60FPS auf 64er Maps in 3440x1440p.
Drops sind natürlich vorhanden gerade wenn extrem viele effekte auf einmal auftreten dann fallen die FPS gerne mal ganz kurz auf 45 +-.
Bei Darksouls 3 auf mittel komme ich dagegen nicht über 45FPS mehr was schon sehr hart an der grenze ist da es aber SP Game ist mag das schleichen.
Das gleiche bei Deus Ex das läuft noch bescheidenener aber das lief auf FullHD schon nicht toll.
Der letzte COD teil läuft auf max. mit konstante 60FPS jedenfalls bis mir der speicher ausgeht deshalb Texturen auch nur auf Hoch.

Aber nen Monitor hat man ja mit hoher warscheinlichkeit sehr lange deshalb ist das mit der Auflösung schon de richtige Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben