Kaufberatung Allround Monitor

irgendwaas

Cadet 3rd Year
Hallo, ich suche einen Allround Monitor fürs Gaming als auch normale Sachen.
Er sollte nicht mehr als 200-400€ kosten und 24 Zoll(+- ein bisschen) Full HD haben
Dazu FreeSync 144 Hz , kein G-Sync

Toprallog schrieb:
Kennst du die Vor- und Nachteile jeweils?
Nicht wirklich und wenn ich nach nach einem Monitor suche finde ich viele Gamingmonitore, die aber anscheinend nur dafür gut sind und bei normaler benutzung schlecht abschneiden

Ne eierlegende Wollmichsau gibt es nicht.
Jede Paneltechnologie hat Vor- und Nachteile.

TN:
Vorteile: Schnellstes Panel, kürzeste Reaktionsverhalten, reagiert relativ gut auf Overdrive ohne Schlieren zu ziehen, günstigstes Panel, geringer Stromverbrauch.
Nachteile: Schlechter Blickwinkel, schlechte Farbechtheit, nicht so guter Kontrast und Schwarzwert.

IPS:
Vorteile: Realitätsgetreue Farben, gute Blickwinkelstabilität, guter Kontrast.
Nachteil: Teuer, langsame Reaktionszeiten, hoher Stromverbrauch, hat mit Problemen wie IPS-Glow und BLB zu kämpfen.

VA: Vorteile: Besserer Kontrast als TN, bessere Farben als TN, bessere Blickwinkelstabilität als TN.
Nachteile: Immer noch langsamer als TN, neigt bei aktiviertem Overdrive zu schlieren, schlechtere Farben als IPS.

Wie @Chillaholic schreibt, ist VA so ein Mittelding zwischen IPS und TN. VA soll teilw. etwas schlechter bei der Darstellung von Text sein, der soll etwas unscharf wirken. Kann das aber weder bejahen, noch verneinen. Ich nutze ein TN Display.

VA ist ein Kompromiss, mehr auch nicht, es ersetzt weder IPS noch TN.
Viele VAs sind auch noch grottenlangsam verglichen mit TN.

Na, bitte mal Klartext: ihr schimpft hier gerade nicht über VA im allgemeinen sondern über "Gaming-VA". Und es ist auch nicht durchgehend "grottenlangsam verglichen mit TN" sondern nur bei bestimmten Farbkombinationen richtig langsam und bei besseren Monitore sind diese Problemfelder kleiner. Langsamer als E-Sports-TN ist fast alles, aber diese TNs können halt nur schnell (gut wird nicht erwartet).

VA als Allrounder kann ich heute aber auch nicht empfehlen. Die Welt hat sich in zwei-drei Lager geteilt, die Büro-Dinger (idR. AMVA), mit super Kontrast/Blickwinkel etc., aber nur 60/75Hz und ziemlich lahm (s.o., Problemfelder), auch die mit Freesync (zumal mit lächerlicher range, wie 48-60Hz). Dann die billigen grobpixeligen Gaming-VAs (FHD auf 27", bäh). Und die neueren Gaming-VAs (SVA von Samsung und ähnliches), die haben ganz ordentliche Performance (eben die "besseren" Monitore) aber ein "spezielles" Panel-Design/-Ansteuerung, was zum Unschärfeeindruck bzw. "Fransigkeit" führt. Also für mich kein Arbeitsgerät, zumal sie (meines Wissens) alle gebogen sind.

Ich hab gar nicht auf VA geschimpft. Nur von möglichen Problemen erzählt. Stand heute würde ich auch eher zu einem VA Panel greifen.

Saturn hat gerade einen MSI Monitor im Angebot, VA Panel, 1 ms Reaktionszeit, FHD, 24 Zoll und Curved. MAG241C oder so. Für 200 Euro.

Stuffz schrieb:
Und es ist auch nicht durchgehend "grottenlangsam verglichen mit TN" sondern nur bei bestimmten Farbkombinationen richtig langsam und bei besseren Monitore sind diese Problemfelder kleiner.

Toprallog schrieb:
1 ms Reaktionszeit
Das glaubst du doch selber nicht. Das ist höchstens G2G und das interessiert uns Gamer nicht.
Was uns interessiert ist ein B/W Wechsel und der steht ganz sicher nicht im Datenblatt.
Gutes TN hat ca 4ms B/W, gutes VA hat 7ms aufwärts. Du hast also ne deutlich höhere Reaktionszeit bei VA von rund +75%. Und ich spreche da bereits von "Gaming-VA" verglichen mit "Gaming-TN".

Zuletzt bearbeitet:
Bei diesen lustigen "Reaktionszeit"-Angaben heute (G2G, MPRT) muss ich immer an die Provider denken ("bis zu" 16mbit, real 4-5, aber das sagen wir dir vorher nicht) oder die "im Test nachgewiesene Unschädlichkeit von Abgasen" (VW, Affenversuche).

Da ich es nicht selbst nachmessen kann, bin ich ja irgendwo auf die Herstellerangaben angewiesen. Mir ist durchaus klar, dass es Marketingangaben sind.
Bin mir aber auch nicht sicher, ob man subjektiv den Unterschied zwischen 1 ms und 4 ms bzw 4 ms zu 7 ms wirklich beim zocken merkt.

Keine Ahnung. Ich hatte mal kurz den kleineren Bruder ...248QR und fand ihn ok aber nicht toll. Ausleuchtung nicht gleichmäßig, Blickwinkelabhängigkeit war ständig zu sehen, vor allem im Browser (entweder oben dunkel oder unten strahlend hell und ausgewaschen). Aber zum Zocken war der ganz ok.

Zurück
Oben