Kaufberatung: Allround PC für 1100-1200€

Halligalli88

Newbie
Hallo zusammen,

nachdem mein alter PC nun so langsam an seine Grenzen stößt, möchte ich mir gerne nach ~7 Jahren etwas Neues gönnen :)

Preisspanne?
maximal 1200€

Verwendungszweck?
Schwerpunktmäßig möchte ich den PC zum Spielen / Office / Surfen nutzen

Konkretere Verwendungszwecke:
- Spiele: aktuelle Titel wie GTA V, Witcher 3, Diablo 3 und kommende Spiele wie Star Wars Battlefront oder Fallout 4
- Bild-/Musik-/Videobearbeitung: ich nutze Photoshop (hobbymäßig und intensiv) und Adobe Premiere zur Videobearbeitung (eher selten).
- Büroarbeiten (Office): die komplette Standardpalette von Microsoft (Word / Excel / PowerPoint)

Im Moment spiele ich (soweit es die Hardware noch zulässt) in einer Auflösung von 1680x1050 und eher auf niedrigen / mittleren Einstellungen. Ich würde mit dem neuen Rechner gerne wieder mit hohen Qualitätseinstellungen spielen.
Als Monitor steht mir ein Samsung U28D590D zur Verfügung, den ich vor kurzem gewonnen habe :) Theoretisch könnte ich also auch in 4K spielen, was natürlich mit dem zur Verfügung stehendem Buget nicht gehen wird.

Was ist bereits vorhanden?
Vorhanden ist der o.g. Monitor, Tastatur und Maus (Logitech MX518 :D ), 2.1 Boxen von Logitech, sowie eine Windows 7 Lizenz. Wenn jemand eine Empfehlung für eine neue Tastatur im Preisbereich ~30€ haben sollte, immer her damit. Grund: meine alte Tastatur gefällt mir vom Anschlag der Tasten her überhaupt nicht mehr, da finde ich das Tippen am Laptop wesentlich komfortabler.

Mitgenommen werden kann aus dem alten Rechner leider fast nichts (außer zwei 120mm Lüftern, einem LG DVD Brenner und ggf die alte HDD (500GB)). Das Gehäuse (Sharkoon Rebel9) würde ich aus Kostengründen zwar gerne behalten, allerdings wird es wohl für die aktuellen Grafikkarten zu klein sein.

Momentan verbaut sind:
Core 2 Duo E8400 (CPU), Raedon HD 6770 (GPU), MSI P35 Neo2 (Mainboard), HDD 500GB, 4 GB Ram DDR2, Seasonic S12II 430W.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Solange wie es geht (mindestens 3-4 Jahre)

Besondere Anforderungen und Wünsche?
Design sowie bestimmte Hersteller/Marken sind mir total egal (solange qualitativ ordentlich), Verbrauch und Lautstärke sollten möglichst gering sein (bin aber kein Silent Enthusiast). Ich habe zudem vor meinen alten 22" HP Monitor gelegentlich parallel zu betreiben, um z.B. SkyGo darauf laufen zu lassen.

Zusammenbau/PC-Kauf?
Der Kauf ist angepeilt für Ende dieser Woche (außer es gibt gute Gründe zu warten), denn so langsam nervt es den schönen neuen Monitor auf 1920x1080 per HDMI zu betreiben :freak:

Ich habe früher relativ regelmäßig PCs für mich, Freunde und Verwandte konfiguriert und zusammengebaut, von daher mache ich den Zusammenbau selbst.

Meine aktuelle Zusammenstellung (basierend auf dem neuen Intel Sockel)

https://www.mindfactory.de/shopping...2217d622700a9c4cc4e2f5638234871c8cb73376712a3

~1176€

Mit ist bewusst, dass rein leistungstechnisch aktuell keine Welten zwischen den Spitzenmodellen i7-4790K / Xeon E3-1231 v3 und i7-6700K / i5-6600K liegen. Ich würde allerdings gefühlsmäßig ungerne in "alte" Technologie investieren (einen geringen Aufpreis zahle ich natürlich beim Board, sowie dem DDR 4 Speicher). Ich bin vor allem noch unentschlossen bei der CPU: 380€ sind mir preislich für den i7-6700K eigentlich zu viel, allerdings stehen dem i5-6600K keine 8 LTs zur Verfügung (und natürlich weniger Base Takt).

Bringt es merklich Leistungszuwachs den i5-6600K (leicht) zu übertakten? Um einen i7-6700K unterzubringen könnte ggf. noch etwas Geld beim Speicher (8 GB statt 16GB), dem Gehäuse, und dem Netzteil gespart werden (falls sinnvoll).

Bin für jedes Feedback dankbar!

Gruß,
Halligalli88

Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon die CPU und das Board, dann auch OC ... also noch einen Macho Rev. B dazu und gut ist.

Gründe für das Warten wären die normalen Skylakes und die B150/H170-Boards ... das dauert aber noch ein paar Wochen ... aber wenn du eh nicht so auf das Übertakten stehst, dann wäre das eine Option.

Der Rest sieht okay aus ...

Danke für eure Antworten:

@Nando: ich nehme an die H170-Boards werden in Summe etwas günstiger sein im Vergleich zu den Z170 Boards? Obwohl mehr als 1-2 Wochen mag ich eigentlich nicht mehr warten ... der Basteldrang ist größer :D Danke für den Tipp mit dem Kühler für ggf. leichtes OC. Da müsste ich mich erst einmal komplett einlesen, da ich mich noch nie mit der Materie beschäftigt habe. Ist das auch für einen Anfänger in diesem Bereich handlebar? Möchte unter keinen Umständen riskieren meine neue Hardware zu beschädigen.

@Daggy820: mit dem Gedanken habe ich anfangs auch gespielt. Aktuell kostet ein System mit einem Xeon E3-1231v3 / ASRock H97 Pro4 / Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600 (alle anderen Komponenten gleich) ca 1095€. Ich würde also ~80€ gegenüber Skylake sparen. Rein vom Gefühl her ist mir die Ersparnis dafür zu gering. Ich habe leider keine Tests gefunden bei denen der i5-6600K mit dem Xeon E3-1231v3 verglichen wird.

Ich denke alleine wegen der 4 virtuellen Cores siegt der Xeon gegenüber dem 6600k, richtig?

Bart S. schrieb:

Oh man und dann auch noch ein Computerbase Artikel ... da war ich wohl blind. Vielen Dank für den Link! Demnach liegt je nach Spiel der eine oder der andere Prozessor leicht vorne. Nur mal für mein Verständnis: wenn ich den 6600K moderat übertakte, dann würde sich das doch auch in der Performance hinsichtlich der Spiele widerspiegeln. Oder?

Edit: leider gibt es keine Benchmarks für eine Auflösung größer Full HD. Ich denke aber mal die Resultate bleiben relativ gleich

Nando. schrieb:
Ja ... da fällt dann eher die GPU stärker ins Gewicht ...

Danke dir! Dann muss ich wohl nur noch überlegen ob ich "jetzt" bestelle (i5-6600K und Z170 Board) und moderat übertakte oder ob ich noch mindestens 3-4 Wochen warte bis der normale i7-6700 und die H170 Boards erscheinen. Leider finde ich momentan keine Informationen über den möglichen Startpreis des normalen i7-6700 ...

Leider finde ich momentan keine Informationen über den möglichen Startpreis des normalen i7-6700 ...
Hier wird darüber spekuliert: klick

JollyRoger2408 schrieb:
Hier wird darüber spekuliert: klick

Die Preise zwischen dem i7-6700K und dem i7-6700 unterscheiden sich ja leider nur marginal. Klar sind es "nur" Spekulationen, aber bei dem i7-6700K sind die angegebenen 375€ inkl. MWSt ja auch hingekommen. Mhh schwierig, schwierig ....

Ich stehe vor der selben Überlegung, ich möchte die aktuellste Technik aber nicht übertakten, und wenn ich nur 3 Euro spare, da lohnt sich ja das Warten ja überhaupt nicht. Zumal man mit der K-Variante auch noch die Möglichkeit zum späteren Übertakten hat.

Oder sehe ich das falsch?

imRentable schrieb:
Ich stehe vor der selben Überlegung, ich möchte die aktuellste Technik aber nicht übertakten, und wenn ich nur 3 Euro spare, da lohnt sich ja das Warten ja überhaupt nicht. Zumal man mit der K-Variante auch noch die Möglichkeit zum späteren Übertakten hat.

Oder sehe ich das falsch?

Das siehst du mMn richtig. Allerdings liegt ja evtl. noch Sparpotenzial beim Mainboard (den Z170 Chipsatz bräuchte man ja nicht, wenn man nicht übertaktet). Klar mit der Zeit pendeln sich auch noch die Preise etwas ein, aber ob der Preis für einen i7-6700 (egal ob K oder nicht) auf <= 350€ fällt? Warum muss denn auch der Euro im Moment so schwach sein ... :)
Ergänzung ()

Nachdem ich mir nochmal ein paar Gedanken gemacht habe, schaut es bei mir (final?) so aus:
Unbenannt.JPG

aktueller Preis bei Mindfactory: 1196,80€

Wenn es aus eurer Sicht noch Verbesserungspotenzial in Hinischt auf Preis/Leistung gibt, dann bin ich für jeden Hinweis dankbar! ;)
Ergänzung ()

Eine letzte Frage noch: Ist der Arbeitsspeicher von Crucial geeignet, um den i5-6600K moderat zu übertakten (vllt. auf 3,8-4 GHz)?

Übertaktung von RAM und CPU sind unabhängig voneinander ... da beißt sich also nichts.

Und bzgl. der ganzen "Preisgeschichte" muss man eben wieder einmal sagen, dass die GPU viel wichtiger ist als die CPU.

Du bezahlst jetzt für DDR4+Z170-MB+i5-6600K knapp 500 € ... ein i5-4460+B85-Board+DDR3 (oder in Zukunft ein günstiger Skylake-i5+B150-Board) wäre bei 320 €, so dass man noch 180 € mehr in eine Grafikkarte stecken könnte ... also irgendwo im Bereich GTX 980 oder R9 Fury (wenn die Preise dort noch etwas fallen).

Darum geht es eigentlich ... ein System für das gleiche Geld mit mehr FPS.

Ansonsten passt deine Zusammenstellung schon ...
(Du hast das be quiet! ohne Kabelmanagement genommen ... Absicht?)

Nando. schrieb:
Übertaktung von RAM und CPU sind unabhängig voneinander ... da beißt sich also nichts.

Und bzgl. der ganzen "Preisgeschichte" muss man eben wieder einmal sagen, dass die GPU viel wichtiger ist als die CPU.

Du bezahlst jetzt für DDR4+Z170-MB+i5-6600K knapp 500 € ... ein i5-4460+B85-Board+DDR3 (oder in Zukunft ein günstiger Skylake-i5+B150-Board) wäre bei 320 €, so dass man noch 180 € mehr in eine Grafikkarte stecken könnte ... also irgendwo im Bereich GTX 980 oder R9 Fury (wenn die Preise dort noch etwas fallen).

Darum geht es eigentlich ... ein System für das gleiche Geld mit mehr FPS.

Ansonsten passt deine Zusammenstellung schon ...
(Du hast das be quiet! ohne Kabelmanagement genommen ... Absicht?)

Vielen Dank für deine Hilfe! Ich lasse mir das ganze noch einmal 1-2 Tage durch den Kopf gehen und werde dann wahrscheinlich bestellen. Falls das hier üblich ist, kann ich ja in dem Thread mal ein paar Bilder und Infos zur Leistungsfähigkeit des System geben sobald es dann da ist ;)

Das Netzteil ist bewusst ohne CM, weil mir persönlich es nicht ganz so wichtig ist (auch wenn es nur 10 Euro Aufpreis sind). Entstehen mir dadurch irgendwelche Nachteile, wenn Optik keine Rolle spielt?

Zurück
Oben