Kaufberatung Allround / Gaming PC

Pelu

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
15
Hallo zusammen,

da mein gut 10 Jahre alter Rechner sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat, ist es Zeit für etwas neues und hätte gerne von euch Unterstützung zur kaufberatung.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Anno 1800
  • Welche Auflösung? Full HD 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel / Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Office und gelegentlich ein Game (ältere)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kein OC, kein RGB aber relativ leise wäre schön

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x Samsung Syncmaster P2450

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • CPU Kühler: noctua nh-u12p-se2
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: Chieftec-Dragon
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

die nächsten 2 wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
------------------------------------------------

Was suche ich?
Der Rechner wird fast nur für Office-Anwendungen, Surfen etc. verwendet. Evtl auch mal eine Runde Anno 1800 wäre angedacht.

Würde gerne einen Rechner auf AM5 Basis zusammenstellen aber aufgrund des Budgets wird es wohl eher Intel sein (AM4 ist eigentlich nicht zukunftssicher) wenn ich mich nicht irre. Würde gerne den CPU Kühler siehe oben verlinkt weiter nutzen allerdings weiss ich nicht ob der geeignet wäre bzw welches Kit ich benötige für den Sokel.

Danke für eure Tipps und Hinweise.


Zusammenstellung
Mainboard MSI-PRO-B760M

CPU i5-12400F

RAM 32GB-G-Skill-Aegis-DDR4

Netzteil Xilence-Performance-A+ III

Grafikkarte RX-6600-Challenger-D

M2 SSD

Gesamtpreis 584,44 € zzgl CPU Kühlerkit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Pelu schrieb:
(AM4 ist eigentlich nicht zukunftssicher)
was verstehst du hier unter "zukunftssicher"? und was ist am 12400F "zukunftssicherer"?

Würde gerne den CPU Kühler siehe oben verlinkt weiter nutzen allerdings weiss ich nicht[...]welches Kit ich benötige für den Sokel.
klick -> klick bzw klick

finger weg von MBs ohne VRM-kühler.

dass der F keine iGPU hat ist dir bewusst?

nimm wenigstens RipJaws V.

fürs gleiche geld gibts ne deutlich bessere 970 Evo Plus.
 
Moin,

Pelu schrieb:
Würde gerne einen Rechner auf AM5 Basis zusammenstellen aber aufgrund des Budgets wird es wohl eher Intel sein (AM4 ist eigentlich nicht zukunftssicher) wenn ich mich nicht irre.
Was verstehst du unter zukunftsfähig?
Für AM4 kommt nichts mehr für LGA1700 kommt auch höchstens noch ein Refresh, gerade mit dem gewählten Board sehe ich da aber eh keine vernünftigen Aufrüstoptionen.

Pelu schrieb:
Mainboard MSI-PRO-B760M
Wenn es Intel sein soll würde ich hier eher zum GIGABYTE B760M DS3H DDR4 greifen.

Pelu schrieb:
Hier würde man aktuell im ähnlichen Preisbereich eine etwas bessere Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB bekommen.

Pelu schrieb:
RAM 32GB-G-Skill-Aegis-DDR4
Der Aegis gilt als eher zickig, würde hier eher zum G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB greifen.

Pelu schrieb:
Würde gerne den CPU Kühler siehe oben verlinkt weiter nutzen allerdings weiss ich nicht ob der geeignet wäre bzw welches Kit ich benötige für den Sokel.
Gibt es gegen eine Weiternutzung sprich hier nichts.

Gehäuse würde ich mir vielleicht mal über ein neues Gedanken machen.

Ich würde in dem Preisbereich aber eher zu AM4 greifen
AMD Ryzen 5 5600
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
GIGABYTE B550M DS3H
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
ADATA XPG Valor Air
ASRock Radeon RX 6600 Challenger D
Xilence Performance A+ III Serie XP550R11

@cyberpirate
Das Gehäuse ist µATX da passt das Gaming X nicht, für Leise würde ich auch die Finger von den billigen Aerocool RGB Gehäusen mit Molex lassen, für Anno würde ich versuchen die 32GB unter zu bringen.
 
Deathangel008 schrieb:
was verstehst du hier unter "zukunftssicher"? und was ist am 12400F "zukunftssicherer"?


klick -> klick bzw klick


finger weg von MBs ohne VRM-kühler.


dass der F keine iGPU hat ist dir bewusst?


nimm wenigstens RipJaws V.


fürs gleiche geld gibts ne deutlich bessere 970 Evo Plus.
Das mit der zukunftsichern CPU lach OK bei Intel gebe ich dir da Recht, weil die wechseln noch häufiger den Sockel als AMD.

Danke für die CPU Kühler Kits, war mir nicht sicher ob die passen

Welches MB würdest du da vorschlagen?

Brauche ich bei der CPU die iGPU?

OK Argument mit den RipJaws , deswegen frage ich ja um das zu optimieren.
RAM 32GB-G-Skill-RipJaws-V


M2 SSD Samsung-970-Evo-PlusOK die hab ich gar nicht gesehn gehabt, Danke
 
@Pelu:
und was genau verstehst du jetzt unter "zukunftssicher"...? hast du vor da später ne andere CPU zu verbauen oder worum geht es hier?

wie "zukunftssicher" ist eigentlich DDR4?:evillol:

Danke für die CPU Kühler Kits, war mir nicht sicher ob die passen
warum nicht? bei Noctua steht doch genau zu welchen kühlern welches montagekit kompatibel ist.

MB siehe z.b. #4, ist aber auch nichts auf dem ich mehr als nen kleinen i5 verbauen würde.

ob du ne iGPU brauchst/willst musst du schon selber wissen. ich wollte nur darauf hingewiesen haben dass die bei Intel-CPUs mit F fehlt, weiß ja nicht ob du das weißt oder nicht.
 
Hab bei meinem alten System die iGPU nie gebraucht und weiss ja nicht ob die mitlerweile für irgendwass intressant ist.

Ach zukunftsicher in der Hinsicht nur falls ich doch mal mehr brauchen sollte was eigentlich derzeit nicht angedacht ist. Eigentlich muss ich in 4 Jahren dann eh mehr oder weniger fast alles austauschen.

OK sind naturlich Argumente doch auf AM4 mit dem Ryzen 5 5600 zu gehn.


@Mork-von-Ork wieso neues gehäuse?

 
Pelu schrieb:
Hab bei meinem alten System die iGPU nie gebraucht und weiss ja nicht ob die mitlerweile für irgendwass intressant ist.
Ist vor allem eine Option wenn es mal Probleme mit der GPU gibt als Rückfalloption oder bei einer späteren Anschlussverwertung des PCs als Office PC.

Pelu schrieb:
Ach zukunftsicher in der Hinsicht nur falls ich doch mal mehr brauchen sollte was eigentlich derzeit nicht angedacht ist.
Wie gesagt da ist es egal ob AM4 oder LGA1700, vor allem heißt aufrüstbar gerade bei Intel auch etwas mehr Geld in ein Mainboard mit besseren VRMs zu stecken, das von mir genannte bringt zumindest einen Kühler für die VRMs mit aber da stimme ich zu mehr als den 12400 würde ich da nicht nutzen, für einen stärkeren i5/i7 sollte es klar etwas besseres sein.

Bei AMD könnte man später noch einen 5800X3D nachrüsten ob sich der Sprung vom 5600 kommend lohnt ist aber auch so eine Sache, für erhebliche Mehrleistung wirst du letztlich dann beizeiten nicht um eine neue Plattform herumkommen.

Pelu schrieb:
wieso neues gehäuse?
Wenn ich das richtig sehe ist das Gehäuse seit 2003 auf dem Markt, nach 20 Jahren kann es dann schon mal etwas neues sein, zumindest wenn du nichts nachgerüstet hast sind hier überhaupt keine Gehäuselüfter vorhanden, zumindest in der Front sind die Optionen mit maximal 80mm auch eher beschränkt, aktuelleres Front USB kann je nach dem auch nett sein.
Ist jetzt keine absolut zwingende Sache aber wenn eh neu gebaut wird zumindest eine Überlegung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Willste dir echt anno mit 30FPS antuen?


Für Anno würde ich auch ohne zu überlegen auf nen X3D gehen ob alt oder neue Gen.

Zumal für 600Euro auch nur abfall gibt,1000Euro würde ich da min einrechnen für ein brauchbares Sys.wo nicht an allen ecken und kanten gesparrt werden musste.


Und das Gehäuse muss auch neu..
 
Blood011 schrieb:
Zumal für 600Euro auch nur abfall gibt
ja, ein 5600/12400(F) mit 32GB RAM und ne 6600 sind echt richtiger "abfall", kaum für mehr als office zu gebrauchen.

dein ernst?:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Klar wundertüten Ram und die billigste custom GPU..

Und das NT...
 
@Blood011:
was ist das problem an der graka?

das Performance A+ III ist ein solides budget-NT.

stell dir vor, es hat tatsächlich nicht jeder die höchsten ansprüche. manchmal ist halt einfach was solides für ein relativ kleines budget gesucht.


hast du noch irgendwas konstruktives beizutragen oder nur dass man für 600€ angeblich nur "abfall" kriegt und der TE sein budget doch bitte um mindestens 67% erhöhen soll?

dein 5700X ist btw kaum besser als die CPUs die du hier als "abfall" bezeichnest.
 
Wer sagt denn das ich von der CPU rede?

Zumal wenn schon von zukunftsicher geredet wird dann spar ich nicht an komponenten drumrum.

Und releativ leise was auch immer das für den TE bedeutet solls ja auch noch sein.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Ist vor allem eine Option wenn es mal Probleme mit der GPU gibt als Rückfalloption oder bei einer späteren Anschlussverwertung des PCs als Office PC.


Wie gesagt da ist es egal ob AM4 oder LGA1700, vor allem heißt aufrüstbar gerade bei Intel auch etwas mehr Geld in ein Mainboard mit besseren VRMs zu stecken, das von mir genannte bringt zumindest einen Kühler für die VRMs mit aber da stimme ich zu mehr als den 12400 würde ich da nicht nutzen, für einen stärkeren i5/i7 sollte es klar etwas besseres sein.

Bei AMD könnte man später noch einen 5800X3D nachrüsten ob sich der Sprung vom 5600 kommend lohnt ist aber auch so eine Sache, für erhebliche Mehrleistung wirst du letztlich dann beizeiten nicht um eine neue Plattform herumkommen.


Wenn ich das richtig sehe ist das Gehäuse seit 2003 auf dem Markt, nach 20 Jahren kann es dann schon mal etwas neues sein, zumindest wenn du nichts nachgerüstet hast sind hier überhaupt keine Gehäuselüfter vorhanden, zumindest in der Front sind die Optionen mit maximal 80mm auch eher beschränkt, aktuelleres Front USB kann je nach dem auch nett sein.
Ist jetzt keine absolut zwingende Sache aber wenn eh neu ge9baut wird zumindest eine Überlegung.
Das waren gute Agumente von euch und bin nun doch auf dem AM4 System so wie du es weiter oben verlinkt hast. Hab naturlich noch WLP und das CPU Kühler Kit dazugenommen.

Mit dem Gehäuse da hab ich 2 Front 80er Lüfter mit drin. Weiterhin hab ich vo etlichen Jahren DIY USB an der Font verbaut allerdings ist das USB 2.0 . Grauenhaft ... Hab deswegen von hinten schon Kabel mit HUSB Hub nach vorne gezogen. Alles historisch gewachsen ;- Hab mal Bilder ergänzt



Ds Zukunftsicher können wir streichen, ist es egal wie bei dem Budget nicht realisierbar.

Zu den FPS das hatte ich einfach nur in den Raum geworfen ... mehr als Anno 1800 wird erstmal nicht passieren . Brauche keine Höllenmaschiene, da wenn ich Zocke die meisten Grafikhungrigen Sachen auf der XBOX passieren.


@Blood011 wenn auf dem alten System mit CPU I5-4570 // GPU GTX76 AMP Edition // 20 GB Ram das lief dan läuft es mit der RX6600 doch alle mal
 

Anhänge

  • IMG_20230713_174235.jpg
    IMG_20230713_174235.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 77
  • IMG_20230713_174313.jpg
    IMG_20230713_174313.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 67
  • IMG_20230713_174320.jpg
    IMG_20230713_174320.jpg
    793,2 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's es bei den Gehäusen was gutes, für leise Rechner und preiswerter? Oder geht es wenn ich preiswerter nehme auf Lautstärke?
 
@Pelu
Oben hatte ich ja eines genannt, vernünftiger Airflow und vor allem keine Lüfter mit Molex wären Sachen auf die man achten sollte, bei Molexlüftern hast du nämlich das Problem, dass diese die ganze Zeit voll aufdrehen.

Zum Adata gibts ein paar Tests unter anderem im Luxx.
Alternativ kann man sich noch ENDORFY Regnum 400 Air anschauen, das gibt es gerade für 55€ im Mindstar.
Das Fractal Design Focus 2 weiß für aktuell 58€ in den MF DAMN Deals wäre für den Preis auch einen Blick wert, hier sollte man noch einen 120mm für hinten mitnehmen, z.B. Arctic P12 PWM schwarz.
 
Danke dann werde ich das ADATA nehmen. Habe eben bei Mindfactory in den Deals gesehen das der 5600 und der 5600G angeboten wird. Klar der ist mit Grafik aber welcher hätte in der Praxis eine bessere Performance… ca 11% mehr der 5600G stimmt das? Preislich ist der nochmals 13€ dann günstiger.
 
Pelu schrieb:
das der 5600 und der 5600G angeboten wird. Klar der ist mit Grafik aber welcher hätte in der Praxis eine bessere Performance… ca 11% mehr der 5600G stimmt das?
Nein der 5600G ist gerade in Spielen ~20% langsamer.
Weiterhin unterstützen die Ryzen APUs kein PCIe 4.
Von daher den 5600 ohne G, ohne X.
 
Zurück
Oben