Neuer Gaming PC 1100€-1200€, 1300€-1400€ und 1500+€

ZauberTyp

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
56
Hi, ich mal wieder.

Grafikkarten sind ja nochmal ordentlich gedroppt.
Hier ist ein Build mit einer 6800 und 12600K.
Genau bei den zwei Teilen bin ich sehr unentschlossen.
Würde auch locker ein 12400f reichen? OC möchte ich nicht, geht auch nicht mit dem Board.
Was sagt ihr zu dem jetzigen Build?

Wenn ich doch wieder bei meinen 1100-1200€ landen möchte, was würde mir das beste Preisleistungsverhältnis geben?

Eine 3060Ti oder 6700XT/6750XT? RayTraicing ist für mich eher uninteressant denke ich. Hohe Settings und hohe FPS sind da wichtiger. Würde auch an eine 3070 TUF für 550€ kommen. Mir machen nur die 8GB VRAM etwas Bauchschmerzen. Und dann natürlich sicher eine 12400f.
Was meinte ihr was bei 1100€-1200€ das "optimalste" wäre.


Wäre vielleicht auch Ryzen CPU intessant?
Was meinte ihr was sich mit kommenden Modellen Generationen (GPU CPU) stark ändern könnte. Würde es sich lohnen zu warten?


Was wäre bei einer 1300€-1400€ Grenze euer WayToGo? Das was ich jetzt drin habe ist ja bei 1500€+


Danke und Grüße!!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Das was man aus dem Budget rausholen kann
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Das was man aus dem Budget rausholen kann

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

NEIN

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

NEIN

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor WQHD mit 120Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


https://geizhals.de/?cat=WL-2434708

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Die Idee war zuerst so 1200€ bin jetzt aber schon eher bei 1300€/1400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

So schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selber
 
Eine 6800 gibt es für 590€ inzwischen.
Ob ein Netzteil mit 600 Watt :
be quiet! Pure Power 11 CM 600W
reicht , gerade bei Lastspitzen , glaube ich nicht !
Wenn es nicht Intel sein muss , dann AM4 ala 5800X ( oder 5800X3D).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Z690 würde ich genauso nicht nehmen wie AM4, wenn dann halt die neuen Z790 oder AM5.......und damit eben auch DDR5.
 
Du kannst auch den Intel 12400 nehmen und dann 118€ sparen.

12600k wäre in 1080p mit einer RTX 3080 nur 5% schneller als der 12400. In 4K wären das nur noch 1% Unterschied in den FPS. 1440p liegt irgendwo dazwischen und ist ebenso nicht bemerkbar. Siehe hier.

Und dann wie gesagt wurde, eine RX 6800 für 589€ was keinen Leistungsunterschied machen wird. Das spart noch mal 129€. Das sind dann 247€ Ersparnis und du landest somit bei 1296€ für das System. Einen Unterschied wirst du nicht merken und auch noch die nächsten 5 Jahre.
 
Piecemaker schrieb:
Eine 6800 gibt es für 590€ inzwischen.
Ob ein Netzteil mit 600 Watt :
be quiet! Pure Power 11 CM 600W
reicht , gerade bei Lastspitzen , glaube ich nicht !
Wenn es nicht Intel sein muss , dann AM4 ala 5800X ( oder 5800X3D).
Ist das aber ein gutes Custom? Gibt da doch deutliche unterschiede da. Nicht jedes Costum ist gut und lohnt sich.
Bringt AM4 Vorteile?
 
Zuletzt bearbeitet:
ZauberTyp schrieb:
"Und dann wie gesagt wurde, eine RX 6800 für 589€ was keinen Leistungsunterschied machen wird. Das spart noch mal 129€."
Sorry, was meinst du damit?
In deinem Link oben befindet sich eine ASUS TUF Gaming Radeon RX 6800 OC für 718 Euro. Nimm diese oder diese. Spart 129€ und ist gleich schnell.

Dann noch dieses oder dieses Netzteil, weil das kostet nur 15-20€ mehr als deins, hat aber mehr Power.
 
ZauberTyp schrieb:
Bringt AM4 Vorteile?
Siehe CPU Test von dieser Woche , da schlägt ein 5800X3D selbst , die neuen 7000er teilweise , zumindest in Games und ist noch sparsamer .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Meine Empfehlung:
https://geizhals.de?cat=WL-2720096&hloc=de&hloc=at

Auf AM5 würde ich nicht setzen. Die Plattform mit allem drumm und drann ist auch einfach zu teuer meiner Meinung nach. 13. Gen Intel wäre auch eine Möglichkeit besonders weil die kleineren I5 Modelle jetzt auch E-Cores bekommen werden. Allerdings sind dieses CPUs noch nicht wirklich verfügbar.

MfG
 
ZauberTyp schrieb:
So schnell wie möglich
Gr33nHulk schrieb:
wenn dann halt die neuen Z790
Passt irgend wie nicht, hm?

Preislich wird eine Z790-Plattform ebenfalls "ferner liefen" sein.

Ich möchte hingegen Zuspruch zum 12600K geben, der eben nicht nur im Gaming, sondern halt auch im allgemeinen Windows-Betrieb sowie MultiCore-lastigen Anwendungen und generell bei heftigem Multithreading wirklich bärenstark ist.

Ich betreibe diese CPU seit Frühling 2022 mit einem MSI Z690 MAG Tomahawk WiFI DDR4 und bin hochzufrieden damit. Übertaktet wird nicht, aber ich wollte die Z690-Plattform, um ein wenig mit den E-Cores der CPU herumspielen zu können. Für dich würde eine deutlich günstigere B660-Plattform selbstverständlich vollkommen ausreichen.

Bei AMD würde ich aktuell auch zum 5800X3D raten, wenn langfristiges und sorgenfreies Gaming im Vordergrund steht. Ja, die CPU iat relativ teuer, kann aber gewiss auch in 5 Jahren noch kommende Grafikkarten gut mit FPS befeuern. Die CPU ist aktuell eigentlich das Nonplulsultra für Gaming, dafür (beim Gaming) noch sehr effizient und unproblematisch zu kühlen.

Mit einer flotten Grafikkarte ist der X3D z.B. glatte 17% schneller in Full HD unterwegs, als ein sowieso schon schneller 12600K. Das kann je nach Budget also durchaus den Aufpreis von ca. 120 Euro durchaus, zumal gut ausgestattete AM4-Boards mit z.B. B550-Chipsatz ne Ecke günstiger sind, als verhältnismäßig brauchbare B660-Boards für die Intel -CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Papabär schrieb:
Siehe CPU Test von dieser Woche , da schlägt ein 5800X3D selbst , die neuen 7000er teilweise , zumindest in Games und ist noch sparsamer .

DJMadMax schrieb:
Bei AMD würde ich aktuell auch zum 5800X3D raten

Welche Boards in schlichtem schwarz würdet ihr empfehlen?

Auf die neue Gen zu warten lohnt sich wohl nicht für mein Budget oder?
 
ZauberTyp schrieb:
Auf die neue Gen zu warten lohnt sich wohl nicht für mein Budget oder?
Definitiv nicht , einfach über teuert das ganze Zeug, von den laufenden Kosten ala Stromverbrauch Reden wir lieber nicht. AM5 ist aktuell extrem teuer , der Mehrwert überschaubar , bzw. nicht essentiell.
 
Ok die TUF 6800 gib es für 580 gerade, ist glaub ein guter custom und der Mehrwert von der AMD CPU scheint sich auch zu lohnen.
Wäre dann mit einer 5800X3D und 6800 glaub ganz gut für die Zukunft gewappnet
 
ZauberTyp schrieb:
Welche Boards in schlichtem schwarz würdet ihr empfehlen?
Filter mal auf Geizhals nach Mainboards, Sockel AM4, Chipsatz B550 bzw. nur wenns vom Geld her keinen großen Unterschied macht, gerne auch den X570 (der aber für normale Anwender so gut wie keine Vorteile bietet).

Da solltest du auch anhand der Vorschau ilder schnell einen Überblick bekommen, welche Boards dir tatsächlich zusagen.
 
Denkt ihr mein Build Idee wird noch günstiger mit den neuen releases?
 
Ein wenig vielleicht aber rechne hier nicht mit hunderten von Euro ;)
 
Moin,
kannst du deine komplette Zusammenstellung nochmal via geizhals posten?
Bin auf der Suche nach einem nahezu identischen System.
VG
 
Intel Version:
https://geizhals.de/?cat=WL-2434708

AMD Version:
https://geizhals.de/?cat=WL-2726150


Gerne nochmal von den anderen Feedback :D
Ich bin mir einfach so unentschlossen. Will einfach für das Geld das beste mögliche und nicht nach 1/2 Jahr denken hätte ich bloß doch gewartet. Ich weiß natürlich auch das keiner eine Kristallkugel hat.
Ergänzung ()

Piecemaker schrieb:
Dann noch dieses oder dieses Netzteil, weil das kostet nur 15-20€ mehr als deins, hat aber mehr Power.
Was sagst dazu?
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-850w-atx-2-4-focus-gx-850-a2119989.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Artropan schrieb:
Gutes Netzteil. Kann man problemlos machen
Ergänzung ()

Nur das erste Kommentar macht mir Bauchschmerzen. Das ist ja normalweise nicht normal und auch nicht bei der Marke oder?

Gibt es was zu beachten bei Netzteile? So viele Hersteller und Teilwese 40€ Unterschied..850W bei bequiet ksotet ja so 140€+
 
ZauberTyp schrieb:
Gibt es was zu beachten bei Netzteile? So viele Hersteller und Teilwese 40€ Unterschied..850W bei bequiet ksotet ja so 140€+
Naja da wäre einmal die Zertifizierung "80+". Da gibt es einmal 80+Broze, 80+ Silber, 80+ Gold und 80+ Platinum. Das ist einfach wie effizient das Netzteil ist. Ich würde 80+Gold als Sweetspot bezeichnen. Aber auch die darunter angesiedelten Zertifizierungen sind gut brauchbar. Dann wären da die nötigen Schutzschaltungen. Du kannst dir aber eigentlich sicher sein das so gut wie alle Markennetzteile diese auch haben.

Bei weiteren Fragen gerne fragen :)

MfG
 
Zurück
Oben