[Kaufberatung] Allrounder im Wohnzimmer-Format

FrostyKjell

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
26
Hallo liebe Leute,

heute wende ich mich mal wieder an euch mit der Bitte um Beratung.

Meine Frau wünscht sich einen PC, mit dem sie Fotos "bearbeiten" (im Grunde RAWs mit Lightroom entwickeln, also kein Photoshop) und eventuell (wirklich eher sekundär) das eine oder andere Video anschauen/schneiden kann. Wichtig ist ihr aber auf jeden Fall, dass alte DV-Kassetten über die Videokamera digitalisiert werden können - d.h. es muss eine Firewire-Karte ins System (Digitalisieren über USB geht zwar auch, aber nur in schlechterer Qualität).
Weitere Aufgaben des PCs wären die üblichen Verdächtigen: Surfen, Anschauen von Videos (youtube, Netflix, Amazon Prime) sowie Abspielen von DVDs.

Dazu kommen folgende Sonderwünsche:
- optisch wohnzimmertaugliches Gehäuse (so etwa: das HTPC 2008-V Black von Inter-Tech oder das Cooltek G3), also auf keinen Fall ein kleiner Tower oder so - das Ding soll auf dem TV-Sideboard nicht auffallen
- genug Power, um mindestens Minecraft ("in the woods" ohne Shader) damit zu spielen
- möglichst kleine Geräuschkulisse
- Budget max. 600€

Zu den Komponenten habe ich mir das Folgende gedacht:
Variante a) Ich nehme die Konfiguration "Der ideale Gaming-PC für 600€", lasse aber die Grafikarte weg (die integrierte GPU sollte den genannten Anforderungen gewachsen sein, oder?)
Variante b) Ich nehme Teile meines alten Gaming-PCs (i5 3470 auf einem ASRock H77 Pro4/MVP mit dem Arctic Freezer 13, 2x 4 GB DDR3 G.Skill NT Series, 450 Watt Cougar A450) (und rüste den Gaming-PC heimlich auf, höhö).

Bei beiden Varianten kämen ein DVD- oder BluRay-Laufwerk (am liebsten SlotIn) sowie eine große Festplatte und eine kleinere SSD hinzu. Außerdem die erwähnte FireWire-Karte.
Um die Grafikpower zu erhöhen, könnte ich noch eine 2GB Asus Radeon HD 7870 GHz Edition auffahren.

Meine Fragen, zu denen ich eure Beratung möchte, sind:

Welches Gehäuse könnt ihr für mein Vorhaben empfehlen? Gibt es noch andere, empfehlenswerte außer den genannten?
Welche der genannten Varianten macht am meisten Sinn?
Reicht die integrierte GPU des Pentiums bzw des i5 für die Anforderungen aus oder brauche ich in jedem Fall eine neue Grafikkarte? (Die Frage stelle ich vor allem wegen des Themas "Videos digitalisieren "--> Videoschnitt etc. steht NICHT im Vordergrund, ist aber ein "nice to have")

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus!
 
Also ich würde jetzt eher sagen dass man den i5 noch nehmen sollte, da man physische Kerne über virtuelle Kerne setzten sollte. Der i5 sollte für Lightroom und auch für leichten Videoschnitt reichen, und Minecraft, auch Life in the Woods, läuft eh auf fast jeder halbwegs gescheiten Gurke, also da braucht man sich keine Sorgen drüber machen. Die "üblichen Verdächtigen" laufen auf beiden von dir genannten Varianten.

Zum Gehäuse, vielleicht wären ja die Silverstone Grandia Modelle etwas für dich? Die von dir genannten sind aber auch gut.
Achte nur darauf, falls du dich noch weiter umschaust, dass grade die kleinen Gehäuse trotzdem dein ATX-Netzteil unterstützen.

Zudem würde ich empfehlen, die HD 7870 einzubauen, da sie besser als die integrierte Grafikeinheit ist.

Die Variante "Der ideale Gaming-PC für 600€" würde trotzdem funktionieren, allerdings würde ich die oben genannte Variante bevorzugen.
 
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe das jetzt mit meiner Frau besprochen, wir müssen uns jetzt nur noch zwischen den drei Gehäusevarianten entscheiden. Wahrscheinlich wird's tatsächlich eines der Grandia Modelle, weil das 2008-V keine Einbaumöglichkeit für DVD zu haben scheint und das G3 dieses nutzlose (weil immer nur eine Anzeige) Display hat. DAnke für den Tip!
 
Doch, im Inter Tech HTPC 2008-V kann ein ODD verbaut werden. Der Einschub für 5,25" und 3,5" ist unter der Frontklappe.

Drive bays
1 x 5,25" external
1 x 3,5" external
8 / (7)² x 3,5" internal
Quelle
 
Zurück
Oben