Kaufberatung Allrounder-Laptop

lordg2009

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.503
Hi, ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar schöne Tipps zum Thema Laptopkauf geben könntet.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat, zum Schreiben an unterschiedlichen Orten, aber mit Stromkabel, wenig Akku, ab und zu Spielen von Strategiespielen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
eher Laptop, Touchpad ist nicht nötig und abnehmbaren Bildschirm brauche ich nicht

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Paradox Interactive Spiele (Europa Universalis IV, Crussader Kings III, Stellaris und Imperator Rome, ggf. mal Civillization VI und Minecraft ohne RTX). Der Fokus liegt nicht auf Spielen und auch nicht auf maximalem Detailgrad. Ich vermute die Paradox Spiele sind eher CPU-lastig, weniger grafikhungrig. Leise und kühl ist wichtiger (muss natürlich nicht beim Spielen gegeben sein, wenn nicht möglich)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
nicht fest, um die 14", ein schickes Display wäre nett, muss aber nicht unbedingt OLED sein, Touchscreen nicht nötig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Durchschnitt, Laptop wird häufig am Strom betrieben

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
hier habe ich einige Vorstellungen:
  • schlankes Design
  • schickes Design
  • wertiges Design
  • leise
  • nicht heiß (ich möchte ihn auch mal auf dem Sofa auf den Beinen benutzen, dann ohne Spielen)
  • wenn möglich mit wenig Bildschirmrand
  • neuere Prozessorgeneration (viel Leistung pro Watt)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • min 512 GB SSD
  • NumBlock nutze ich viel am PC, wenn möglich dann ja, wenn bei 14" nicht möglich, dann verzichte ich
  • Tastaturbeleuchtung wäre schön, muss aber nicht
  • schöne Tastatur zum Schreiben
  • kein Stift, kein Docking
  • Service & Garantie spiel keine Rolle
  • wenn möglich ein Kartenleser, wo SDXC-Karten reinpassen
  • habe in der Vergangenheit schlechte Erfahrung mit hp gemacht, sollte es nicht zwingend notwendig sein, würde ich auf hp verzichten wollen
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000€ bis 1500€
 
wenn du keine Webcam brauchst und leider auch ohne Kartenleser:
Asus G14

eine Leistungsklasse tiefer aber immerhin mit Kartenleser und Webcam:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-14itl05-graphite-grey-82fe005qge-a2431463.html?hloc=at&hloc=de

(Disclaimer: Kaufempfehlungen meinerseits sind meine rein private Meinung um nach besten Wissen und Gewissen der suchenden Person was passendes zu empfehlen und haben nichts mit meiner Eigenschaft als Moderator zu tun bzw. stehen genauso wenig in irgendeiner geschäftlichen oder sonstwie gearteten Beziehungen zu den empfohlenen Marken oder zur Computerbase GmbH)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sehen aber auch alle ein bisschen globig aus. Wie sieht's denn mit dem hier aus? Dell XPS 15
Das ist etwas teurer, aber es ist eine 1650Ti drin und es sieht sehr schick aus.
 
Bitte keine Affiliate links die mag mein PiHole nicht ;)
 
Sorry, ich meine den Dell XPS 15. Da gibt es verschiedene, sehen schick aus, gibt's mit vier i7 und 1650Ti für ca. 1700€
 
Wenn du auf Verarbeitungsqualität stehst und im Gegensatz dazu mit der nicht maximalen Hardwareausstattung fürs Budget leben kannst, ist der Dell XPS15 eine gute Wahl.
Qualitativ gibt es kaum besseres am Markt.
 
Was hälts du von nem MSI Prestige 14? i7 1650ti? Nutze ich selber kostet momentan 1300€, Akku hält je nach Verwendung 1-6h (Habe die GPU deaktiviert) wiegt nur 1,2kg und ist sowohl Anschlusstechnisch als auch leistungstechnisch gut Aufgestellt, leider nur nen MicroSD+ 2x TB3+ 2x USB-A+ Klinke. Als Netzteil würd ich nur nen 100W USB-c von Amazon ~ 40€ empfehlen. Das von MSI ist für unterwegs zu fett. Tastaturbeleuchtung ist steuerbar, Trackpad fast auf Mac-Book-Ebene, dazu noch Gesichtserkennung welche NAJA ist, dafür nen gut funktionierenden Fingerabdrucksensor.
Dazu noch fast ohne Bildschirmrand, wird an der Unterseite schön warm, dafür wird durch Bildschirm aufklappen etwa 2 cm Platz geschaffen.
500 GB / 460Gb SSD und 16 Gb Ram
Lg
https://geizhals.eu/msi-prestige-14-a10sc-010-carbon-grey-0014c1-010-a2160229.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben