[Kaufberatung] Allrounder-Zusammenstellung(Workstation/Gaming/OC): so ok? (~750 Eur)

ascer

Captain
Registriert
Juni 2008
Beiträge
3.703
Hey Leute,



nach einem anderen Beratungsthread zum aussuchen der gewünschten CPU/Mainboard wollte ich nun hier, bevor das ganze amtlich ist und rausgeht als Bestellung, nochmal die Komplettkonfiguration von mir vorstellen:

Laufwerke, SSD, Gehäuse(BigTower), ..., ist bereits vorhanden.
CPU, CPU-Kühler, Mainboard, RAM, Grafikkarte, Netzteil muss neu.



Die Zusammenstellung:
(Budgetgrenze ca. 750 Eur)

CPU: Intel Core i5 2500K -> CB-Preisvergleich-Link

CPU-Kühler: Scythe Mugen 3 Rev. B -> CB-Preisvergleich-Link

Mainboard: ASRock Z68 Extreme 4 Gen 3 -> CB-Preisvergleich-Link

RAM: 2x 8GB Kit Kingston HyperX XMP DDR3-1600 -> CB-Preisvergleich-Link

Grafikkarte: XFX AMD Radeon HD6870 DualFan 1GB -> CB-Preisvergleich-Link

Netzteil: BeQuiet! Dark Power Pro P9 550W -> CB-Preisvergleich-Link



Anwendungsgebiete:
- Adobe Photoshop CS 5.1 Extended
- VMWare
- Videobearbeitung (AVS Video Converter, Sony Vegas, Adobe After Effects CS5, ...)
- Spiele (StarCraft 2, Diablo 3, Battlefield 3, ...)
- Overclocking: mit dem i5 2500K peile ich zwischen 4,0 - 4,5 GHz an

Fokus liegt aber auf Workstation, deshalb erstmal "kostengünstige" Graka...in 'nem halben Jahr oder sowas wird die dann nochmal aufgerüstet..



Entscheidungsfindungen:

Intel Core i5 2500K:
An einen 8-Core Bulldozer komm ich für ein paar Moneten weniger ran, als ich für den i5 2500K bezahle...da die Leistung des Bulldozers teilweise knapp über dem i5 liegt, tendierte ich zuerst zu ihm. Allerdings ist seine Pro-Takt-Leistung geringer, d.h. per OC gewinne ich weniger Perfomance dazu, als beim i5 2500K. Außerdem ist seine Verlustleistung deutlich höher und er ist generell unter Luftkühlung weniger OC'bar als der i5 2500K.
Da also der i5 2500K weniger verbrauchen würde und ich 'ne ganze Ecke mehr mit OC aus ihm rausholen kann, hab ich mich für den i5 2500K entschieden.
Warum kein 2600K?
Ganz einfach: fast 80€ Aufpreis, Photoshop skaliert sehr schlecht mit mehr als 4 Kernen, insofern bringt mir das SMT nicht viel, Games für mehr als 4 Kerne gibts eh noch keine, da der Takt nur minimal unterschiedlich ist und beide ähnlich OC'bar sind...bringt mir der 2600K kaum einen Vorteil. 80€ Aufpreis für im Schnitt etwa 5-10% mehr Leistung (laut CB-Test) waren mir dann eindeutig zu viel.

XFX HD6870 DualFan 1GB:
In 'nem halben bis einem Jahr wird die Grafikkarte eh nochmal aufgerüstet. Aktuell was teures kaufen lohnt für mich also nicht die Bohne. Eine GTX550 Ti war mir im CB-Test zu langsam, eine 6870 hat eine nette Perfomance und ich komm an eine 6870 für etwa 30 Eur weniger, also mich eine GTX560 Ti kosten würde...da die sich laut CB-Test kaum was nehmen, viel die Entscheidung auf die vergleichsweise "leise" DualFan 6870 von XFX.

BeQuiet! Dark Power Pro P9 550W:
Platin-zertifiziert ist laut CB-Test ja nicht zwangsweise nötig, deshalb reicht mir Gold, Gold sollte es aber auch schon sein, damit die Effizienz gegeben ist.
Kabelmanagement und hochwertige Bauteile -> ein Muss. Beim Dark Power Pro 9 vorhanden.
Laut CB-Test spielt es in allen Belangen ganz weit oben im HighEnd-Segment mit, genau so ein Netzteil suche ich. Außerdem war ich bis jetzt mit BeQuiet! immer zufrieden.
Warum 550W?
Naja 4x4GB Ram, 5 Festplatten, 1 SSD, 1 DVD-Brenner, 6 Gehäuse Lüfter, Core i5 2500K, Grafikkarte (in Zukunft vielleicht auch mal 2 oder halt eine leistungsstärkere)...da wollte ich auf jeden Fall was ausreichendes von der Leistung her. Der Verbrauch dieser Config sollte ja unter Last zwischen 350-400W liegen...insofern sollte dann zukünftig für +1 6870 oder eben eine Leistungsstärkere Graka noch passen..

ASRock Z68 Extreme 4 Gen 3:
Japanische Kondensatoren von einem der weltweit führenden Hersteller, zukünftig PCI-E 3.0 und Support für die kommenden Ivy-Bridge-CPUs, 4x SATA3, 4x SATA2, ausreichen PCI-E/PCI Steckplätze, Low RDS(on) MOSFETs - schöne digitale Spannungskontrolle...was will man mehr? OC soll es ja auch vernünftig beherrschen..
Einige Testberichte durchgearbeitet, durchweg nur positives gefunden bis auf ein paar neutrale bewertungen...nichts negatives...insofern hat dieses ASRock Board, finde ich, eine Chance verdient^^

2x 8GB Kit Kingston HyperX XMP DDR3-1600:
An DDR3-1600er komm ich für fast denselben Preis wie für 1333er, warum also dann nicht gleich 1600er nehmen?
Warum Kingston HyperX? Bis jetzt immer gute Erfahrungen mit gemacht.
Warum dieses Kit? Die Seriennummer "KHX1600C9D3K2/8GX" wird in der Speichersupportliste von ASRock für das Extreme 4 Gen 3 gelistet - es soll 4 Module dieses Typs unterstützen...und das ist ja genau das, was ich will: 16GB DDR3-1600.

Scythe Mugen 3 Rev.B:
Ehrlich gesagt...keine Ahnung: hatte noch nie einen Scythe Kühler, laut CB-Test soll er aber vernünftig sein Werk erfüllen und mir die 4,0-4,5GHz beim i5 2500K erschließen können?!




So, was haltet ihr von der Config?
Vorschläge? Kritik? Feedback?




grüße & vielen Dank im Vorraus,

ascer



Korrekturen:

BeQuiet! Dark Power Pro P9 550W ist raus.
Rein kommt dafür: Seasonic X-Series X-560 -> LINK

Scythe Mugen 3 Rev. B. ist raus.
Rein kommt dafür: Thermalright HR-02 Macho -> LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Macho HR-02 bevorzugen.
Beim Netzteil wäre das E9 400W eine gute Alternative, da es ebenfalls Gold zertifiziert ist und von der Leistung her besser zum System passt.
RAM reicht prinzipiell der günstigste den man bekommt, z.B. http://geizhals.de/563816.


MfG
 
@the_ButcheR:
Jop, von 350-400W würd ich bei dem System (mit OC & unter Volllast) auch ausgehen, 550W möchte ich deshalb, weil entweder in 6-12Monaten (so grob) eine deutlich leistungsstärkere Graka oder aber eine 2te 6870 rein soll...

Die 10 Eur Aufpreis zum Kingston RAM jucken mich jetzt nicht groß...sodass ich dort lieber auf bekannte Hersteller vertrauen würde, mit denen ich noch nie Probleme hatte.

@datalukas:
Das Seasonic 560W sieht interessant aus!
Das 520W ist raus, da Bronze und nicht Gold. Straight Power E9 hatte im CB-Test schlechter abgeschnitten, als das "HighEnd"-Modell Dark Power Pro P9 550W - was hast du gegen das NT?

Thermalright Macho werd ich mir sofort angucken, sieht vielversprechend aus!

Was ist denn an dem ASRock Z68 Extreme 4 Gen 3 verkehrt?
Ich hab dazu echt viele Testberichte/Bewertungen gelesen, was durchweg positiv ausgefallen ist...sieht mir aus wie ein hochqualitatives Board, was bereit für einiges OC ist...und die ~15 Eur Unterschied zum ASUS würden mich jetzt glaub ich nicht umswitchen lassen..

@rainbow6261:
Geräuschentwicklung stört mich nicht...zumindest nicht "dezente". Ich hab im Gehäuse, wie berichtet, 6 Lüfter verbaut, von denen einige mit 1800RPM drehen...bin da nicht sooo zimperlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil viel zu fett, 400er reicht dicke.
RAM: 1333er, von höherem Takt hat der i5 keinen Vorteil, also ist der Aufpreis schmarrn. Mehr als 4 GB RAM braucht momentan niemand für einen Spiele-PC, bei den Preisen würde ich 8 GB nehmen (2x 4GB bitte), aber 16 sind übertrieben.
Kühler: der Macho ist besser und kostet das gleiche
Mainboard: rausgeschmissenes Geld, beim Sandy Bridge Prozessor übertaktet man über Multiplikator, das kann ein günstiges Board genauso wie ein teures.

Bezüglich Bulldozer: lies mal den CB-Test dazu... die Dinger sind scheiße
 
Dann schlage ich dir das E9 480W CM oder das E9 500W vor, reicht für jede Single-GPU-Karte aus.
Habe selber das E9 CM und das ist wirklich sehr gut, unhörbar und toll verarbeitet. Mehr muss man meiner Meinung nach nicht ausgeben.


MfG
 
Gut dann zitiere ich nochmal den CB Test,
Nicht ganz zufrieden waren wir alles in allem mit den Ripple-&-Noise-Werten. Diese laufen zwar keine Gefahr Grenzwerte zu überschreiten, können allerdings nicht mit den Ergebnissen der High-End-Konurrenz mithalten. Ebenfalls scheint Be Quiet in Sachen Innenraumdesign und Bauteilqualität einen etwas niedrigeren Anspruch als beispielsweise Seasonic an den Tag zu legen. Damit ist nicht gemeint, dass das Gerät qualitativ minderwertig ist, es fehlen jedoch Schlicht die „Extras“ eines Flaggschiff-Modells wie japanische Kondensatoren, innovative Ideen wie die Verlagerung der DC-DC-Technik auf die Kabelmanagementplatine oder Feststoffkondensatoren zur Spannungsglättung.

Ich will dir nicht direkt abraten, aber wenn man hier im Forum ließt wieviele Bequiet Netzteile kaputt gehen .... ach ja das Seasonic hat auch einen minimal höheren Wirkungsgrad.
 
@enzor:
jop, nach erstem überfliegen (und mittlerweile 3 Thermalright Macho Empfehlungen^^) würde ich jetzt dann wohl zum Thermalright Macho umtendieren...mal gucken...

RAM: das dachte ich mir auch, da hast du auf jeden Fall recht...aber ein ähnliches KIT für 1333 kostet mich nur, lass mich lügen, ich glaub 4 Eur weniger...vielleicht wird Ivy ja davon profitieren, wenn nicht, dann hab ich eben 8 Eur (für 2 Kits) verbraten.

Warum 16GB: VMWare, Photoshop & teilweise noch Videobearbeitung dazu lassen meine aktuellen 8GB sehr stark ins Schwitzen kommen. Klar für Spiele sind mehr als 4GB quatsch...aber für mich wären 16GB wirklich sehr genial^^
Ich laste meine 8GB regelmäßig eindeutig komplett aus.

Sicher wäre es möglich, das ein günstigeres Board möglicherweise mir auch 4,0-4,5GHz beschert...aber das ASRock Extreme 4 Gen 3 wirkt schon ziemlich qualitativ...digitale Spannungskontrolle - vernünftige MOSFETs, japanische Kondensatoren (Hersteller nachgeschlagen, einer der weltweit führenden) und die Liste ist noch länger...würde nur ungern auf eine Billigvariante mit analoger Spannungskontrolle, China-Kondensatoren etc. pp. ausweichen.
 
Also ich finde deine zusammenstellung super, zwar teilweise etwas übertrieben, aber mei, was man hat, dass hat man :)

Kaufen und Spass haben würd ich sagen :D


Und zu dem Kühler, hab ich auch, Klasse Teil ;)
 
ascer schrieb:
@datalukas:
Das Seasonic 560W sieht interessant aus!
Das 520W ist raus, da Bronze und nicht Gold. Straight Power E9 hatte im CB-Test schlechter abgeschnitten, als das "HighEnd"-Modell Dark Power Pro P9 550W - was hast du gegen das NT?

Thermalright Macho werd ich mir sofort angucken, sieht vielversprechend aus!

Was ist denn an dem ASRock Z68 Extreme 4 Gen 3 verkehrt?
Ich hab dazu echt viele Testberichte/Bewertungen gelesen, was durchweg positiv ausgefallen ist...sieht mir aus wie ein hochqualitatives Board, was bereit für einiges OC ist...und die ~15 Eur Unterschied zum ASUS würden mich jetzt glaub ich nicht umswitchen lassen..

Das NT ist überteuert. Und wenn du wirklich ein qualitativ sehr hohes NT haben willst, in BQ die falsche Wahl. Seasonic oder Enermax.
MB aus mehreren Gründen:
1. Wenn schon teuer, dann ASUS.
2. Bluetooth
3. Günstiger, dabei nicht weniger Anschlüsse/Slots.
Eigentlich reicht auch dieses MB, wenn du auf eSATA, Firewire und internes USB 3.0 verzichten kannst:
http://geizhals.at/eu/668812
Oder dieses mit internem USB 3.0
http://geizhals.at/eu/668812
4 Ghz bekommst du übrigens i.d.R. ohne Spannungserhöhung und 4,5Ghz schaffts du MB-mäßig auch locker.
 
Alles klar, BeQuiet ist raus, Seasonic 560X ist drin (:

&

ebenso, nach Testbericht lesen, ist der Scythe Mugen 3 Rev. B jetzt raus und der Thermalright HR-02 Macho drin (:
 
Bezüglich des RAMs hast du mich überzeugt, aber das Board macht immer noch keinen Sinn...

Naja, ist gut für die Wirtschaft^^
 
Najo...wenn man schonmal 'nen neuen Rechner kauft, dann darf's (aktuell) gerne ein Z68 Board sein.

Wenn man dann bei den Z68ern guckt (es soll ja einige Zeit meinen i5 2500K halten, danach iwann 'nen Ivy Bridge, zwischendurch oder danach mal 2 Grakas oder halt eine sehr leistungshungrige u.s.w. u.s.f.) findet sich unterhalb von ich sag mal ungefähr 120 Eur kein einziges, was japanische Qualitätskondensatoren, digitale Spannungskontrolle - qualitative MOSFETs, UEFI, PCI-Express 3.0, min. 6 SATA Ports (davon min. 2 SATA3), etc. pp. bietet...oder wenn, dann hab ichs übersehen oder gleich aus dem Gedächtnis wegen schlechter Rezensionen gestrichen^^

Und wenn ich dann über das ASRock Z68 Extreme 4 Gen 3 eben einiges an Testberichten lese, wo man nichts negatives, bissl neutrales und viel positives hört...auch so bei Kundenbewertungen nichts wirklich negatives findet, OC-Werte bei Testboards sehr vernünftig waren, Spannungswerte bei Testboards sehr vernünftig waren...

...warum dann nicht für ~150 Eur Qualität kaufen?

Das Board soll ja definitiv länger halten als CPU & Graka und nichts würde mich mehr ärgern, als eins für sagen wir 110 Eur gekauft zu haben und mich dann in 1,5 Jahren bei 'nem neuen Ivy zu ärgern oder sonst irgendwas...deshalb will ich da lieber auf Nummer sicher gehen^^
 
- Adobe Photoshop CS 5.1 Extended
- VMWare
- Videobearbeitung (AVS Video Converter, Sony Vegas, Adobe After Effects CS5, ...)

ich weiß ja nicht, wie professionell du das machst und ob es am ende vielleicht doch nur ne gaming machine wird, aber wenn du mehr daran arbeitst, als das du daran spielst, würde ich dir eher zu einer CPU mit HT raten. bedenke auch, dass die K-Varianten u.a. kein VT-d unterstützen und es zwischen den CPUs mehr unterschiede gibt (vergleiche i5 2500k mit i5 2500), als nur den freien multiplikator. video encodierung geht auch deutlich schneller mit HT. sollte dir der i7 evtl. zu teuer sein, würde ich mal einen blick auf den intel xeon ES 1230-1245 werfen, hab mir den ES-1245 heute selbst bestellt, schließt wunderbar die lücke zwischen i5 & i7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sich zwischen ASUS und Asrock aufgrund des Argumentes "Qualität" zu stützen finde ich absoluten Schwachsinn. ASUS ist überteuert, das ist meine Meinung (in China produzieren sie alle :))
Asrock kann mittlerweile sehr wohl mit ASUS mithalten, auch wenn das die "Fetis" unter uns nicht wahrhaben wollen.

Bei dem Macho solltest du die Gehäusemaße noch einmal prüfen. (Den Fehler haben schon einige gemacht). Ansonsten ist der Macho die besser Wahl selbstverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Gehäuse wird den neuen PC beherbergen...wenn der Macho in einen Chieftec BigTower nicht passt, dann weiß ich auch nicht mehr^^
 
:D da hast du recht! dann viel Spaß mit dem Teil (habe ihn auch schon 1x beim Kumpel verbaut)
 
Kleine Plastikgehäuse fand ich schon immer nicht so toll...ich steh mehr auf groß, geräumig, Metall, kein Schickimicki, dezent.

Das (und Platz für meine knapp 5TB Daten verteilt auf 5 Festplatten & 1 SSD) bietet der Chieftec BigTower wunderbar^^
 
ascer schrieb:
Dieses Gehäuse wird den neuen PC beherbergen...wenn der Macho in einen Chieftec BigTower nicht passt, dann weiß ich auch nicht mehr^^

meinste nicht, dass es da nicht schönere/kompaktere gehäuse gibt?

ich war früher auch mal großer chieftech fan zu der zeit, als der CS-601 so beliebt war, aber mittlerweile gibts deutlich kompaktere, schönere und praktischere gehäuse, als chieftech. schau dir zb mal die von fractal design (zb das define r3) oder lian li an, vielleicht findest du da etwas besseres.
 
Zurück
Oben