[Kaufberatung] Allrounder-Zusammenstellung(Workstation/Gaming/OC): so ok? (~750 Eur)

Möglicherweise schon...oder wahrscheinlich: bestimmt.

Aber das Gehäuse hab ich schon, mittlerweile seit etwas über 4 Jahren und sieht immer noch so aus wie am ersten Tag, alles funktioniert wie am ersten Tag...ich denke, das Gehäuse wird mich überleben^^

Von daher sind da keine Austausch/Erneuerungspläne vorhanden^^


Groß, viel Platz, Metall, schnelle Austauschmöglichkeit von Laufwerken, Langlebig. Wenn das gegeben ist, bin ich mit einem Gehäuse schon zufrieden^^
Schickes Aussehen (ich steh ja sowieso nur auf etwas dezentere Geschichten) ist zwar ein Bonus, aber einer, auf den ich auch verzichten kann^^
 
Zuletzt bearbeitet:
den RAM den du ausgewählt hast geht übrigens gar nicht, der braucht 1,65 Volt. das ist offiziell aber zu viel für ein sandy system.
nimm das günstigste 16GB kit was du finden kannst UND 1,50 volt hat :D
 
Ist das nicht Banane?
Die 1,5V, so dachte ich, sind doch nur Standard für DDR3-Sandy-Bridge-Configs. Wenn Hersteller die Grenze überschreiten, muss doch nur das Board ebenso mit Speicher umgehen können, welcher mehr Spannung benötigt?!

Und das kann das Extreme 4 Gen 3 ja zur Genüge, auf der Speichersupportliste sind ja sogar Module mit über 2000MHz und 2,0V gelistet..
 
yama03061989 schrieb:
Sich zwischen ASUS und Asrock aufgrund des Argumentes "Qualität" zu stützen finde ich absoluten Schwachsinn. ASUS ist überteuert, das ist meine Meinung (in China produzieren sie alle :))
Asrock kann mittlerweile sehr wohl mit ASUS mithalten, auch wenn das die "Fetis" unter uns nicht wahrhaben wollen.

Bei dem Macho solltest du die Gehäusemaße noch einmal prüfen. (Den Fehler haben schon einige gemacht). Ansonsten ist der Macho die besser Wahl selbstverständlich.

Ich habe nie behauptet, ASUS hätte eine bessere Qualität. Lediglich "Wenn schon teuer, dann ASUS". Über die Qualität braucht er sich bei diesem MB jedenfalls keine Sorgen machen. Das MB ist auch nicht überteuert, man bekommt sogar mehr fürs Geld als bei vergleichbaren Asrocks, auch wenn ein günstigeres auch reicht.
 
@datalukas:
und was würdest du, außer der Empfehlung zu dem 15€ billigerem ASUS-Board, sonst noch zu dem ASRock Z68 Extreme 4 Gen 3 sagen?
 
Es bietet alles, was man braucht, aber für ein Asrock-Board bekommt man hier ziemlich wenig fürs Geld. Ich persönlich fände ja beide überzogen, aber einen richtigen Fehler kann man mit beiden nicht machen.
 
ALso ein NT für 120€ ist total daneben, da der TE auf Lautstärke keinen Wert legt. Wenn es "gold" sein soll, gibt es doch genug billigere! gerade die Golden Green Serie hat hervorragend in allen Tests abgeschnitten und 60€ sind echt ne Menge Geld! Wenns nicht mal Gold sein muss (würde ich nur machen, wenn der Rechner wie meiner 24h bei 100% läuft. 3-4h am Tag machen da nicht wirkloich was aus! http://geizhals.at/de/674416 oder http://geizhals.at/de/584935 sind da total ausreichen!

@ascer mein Ram läuft seit fast ne Jahr problemlos mit 1,65V (hab aber auch n MSI Boards xD) mti Asrock würd ichs mich auch trauen, mit Asus sicherlich nicht xD

Wenn du ein NT mit mehr Power willst, http://geizhals.at/de/568325 hat auch gold, Tests alle hervorragend und sogar 750 Watt
Ergänzung ()

@Basti__1990 schon hervorragend was du mit dem Ram da schon wieder von dir gegeben hast OMG
 
Zuletzt bearbeitet:
Tagchen und huhu @ ascer

weiß nicht was schon geschrieben wurde, bin zu faul jedes wort durchzulesen ^^
Nur wundert mich das es anscheind noch keiner erwähnt hat, unzwar habe ich im FAQ - game rechner gelesen das man immer den boxed - prozi holen soll wegen der garantie

Nachteile von Tray:

keine Herstellergarantie statt 3 Jahren wie bei Boxed
lediglich gesetzliche Gewährleistung (2 Jahre) bei Tray seitens des Anbieters (inkl. Beweislastumkehr nach 6 Monaten zu Lasten des Käufers)
kein Ersatz-/Zusatzkühler
es besteht die Gefahr eine CPU zu bekommen, die schon einmal beim Kunden war und wieder zurück geschickt wurde - Boxed dagegen ist immer neu
(Quelle: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ )
und die rams bin ich mir unsicher ob da nicht noch nen euro zu sparen is http://geizhals.at/de/598574 mehr fällt mir nicht ein, rest geht. :)

Edith: Okay, nimms mit den ram zurück x) hab mir dein post nicht ganz durchgelesen! Gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu zurück, Kalvar.

Vielen Dank für den Tipp!
 
hui y hab das bei deinem finish übersehen, Kalvar hat natürlich total recht, nimm auf jeden Fall eine Boxed CPU, denn nur diese ist mit erweiterter Grantie auch wenn du den Lüfter nicht brauchst. Außerdem kostet er ja nicht mal mehr ^^ ist sogar billiger xD
Ergänzung ()

würde dir außerdem wirklich zu einem billigeren NT raten und das gesparte in ne fettere Graka stecken, hast davon viel mehr! http://geizhals.at/de/671920 kann man mit Glück sogar (ohne Arbeit sondern mit verbautem Schalter) zu einer 6970 machen. Und wenn du http://geizhals.at/de/674416 als NT nimmst (die meisten hier im Forum berbauen deutlich schlechtere NTs) hast du die benötigten 40€ schon wieder drin!
 
Moment, die 6870 ist bei 147 Eur, zu den 227 Eur von der 6950 ist ein Unterschied von 80 Eur...ich müsste dann ja 2x 40 Eur sparen um auf die Karte zu kommen^^

However...ich muss durchaus sagen, dass mich das Seasonic-Netzteil sehr anspricht...die Testberichte, die ich bis jetzt las, ließen meine Augen mehr als leuchten :p
 
hehe, na klar ist es eines der besten NTs am Markt :p aber dein Rechner bekommt davon keine größere Leistung. Wenn du CF aus 6870 machen willst, solltest du auf jeden Fall die 2GB Variante nehmen und zu der sinds nur 40 :) wenn du nur eine "single" GPU Lösung machen willst (sehr viel besser) solltest du jetzt diese 6950 kaufen und dieses NT
 
ich weiß nicht...die 6870 hat für's erste genügend Leistung für mich...im Sommer/Winter kann dann vielleicht mal 'ne 7970 oder so nachgerüstet werden...

bei Netzteilen hingegen hab ich einmal dick gespart, es stark bereut, danach nie wieder dran gespart und es nie bereut^^
Da ich Netzteile sowieso nur alle Jubeljahre kaufe, kaufe ich dann gerne Qualität...richtig gute Qualität^^
 
@TE Lass dich nicht verunsichern. Du wolltest, wie gesagt, ein sehr hochwertiges NT.. Von BQ-NTs hört man auch oft, dass sie nach einigen Jahren kaputt gehen, aber das steht natürlich in keinem Test.
Wer am NT spart, spart am falschen Ende. Dann wäre es Unsinn, wenn du stattdessen ein teures MB nimmst wegen den japanischen Kondensatoren etc. und stattdessen am NT sparst.
Das BQ L8 ist ein Einsteiger-NT, E9 Mittelklasse, aber wenn du wirklich sehr gute Qualität willst, dann auf jeden Fall das Seasonic X560.
Die empfohlene Graka von Inecro-manI ist laut (PowerColor). Wenn dir das wichtig ist, wäre diese Quatsch, zumal ja auch das das empfohlene NT sehr leise ist, da semipassiv. Für ein ordentliches Modell der HD6950 musst du deutlich mehr ausgeben.
(die meisten hier im Forum berbauen deutlich schlechtere NTs)
Also für Leute, die Ahnung haben, käme das gar nicht in Frage, denn dann wäre man bei einem Chinaböller angelangt, falls du Qualität meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, es wird dann jetzt erstmal eine HD6870 (die XFX DualFan). Irgendwann in 6-12 Monaten oder so kann dann mal 'ne 7970 oder sowas in der Richtung folgen...mal schauen...

Netzteil wird dann jetzt definitiv das Seasonic X560.

Komplette Config siehe Post #1 mit "Korrekturen" am Ende. Das ist jetzt der aktuelle Plan, der dann wohl demnächst bestellt wird.
 
ja, klar, die HD6870 ist nicht das "Nonplusultra"...aber für's erste reicht mir die Leistung...aktuell muss ich mit einer 4870 auskommen und es "geht" auch noch...irgendwann Ende des Jahres kann ja dann halt mal eine dicke Grafikkarte nachgerüstet werden.
 
naja doe 7970 ist halt P/L technisch viel zu teuer. Hohl dir also lieber ne "normale!" mit gutem P/L Verhältnis. Lieber jetzt etwas mehr nachrüsten als in nem halben Jahr wieder nachzurüsten. Wenn dir die Leistung nicht reicht, könntest du ne 6950 hohlen mit 2GB und in nem halben Jahr (oder wenn sie noch früher sehr billig werden) ne 2te 6950 nachrüsten ^^

Allerdings muss man schon gestehen, dass die 6870 ein super P/L hat und schon ne wirklich starke Graka ist! Wenn du sie kaufts wird sie dir warscheinlich sogar reichen ^^
 
naja gegen Ende des Jahres kann man die 6870 sicher noch für 50-80 Eur verscherbeln.
Und die 7970 wird gegen Ende des Jahres sicher um einiges billiger sein...

Edit: ich mein, wenn sich die 6950 zur 6970 freischalten lässt, dann hat man ja zumindest noch einigermaßen 'nen Perfomancezuwachs, aber wenn man sich die CB-Test der normalen 6950 anschaut, dann hat die ja auch nur zwischen 9-12% mehr Leistung als eine 6870...aber ist halt -deutlich- teurer..
 
Zuletzt bearbeitet:
no, da wird sich nicht viel tun, weniger als 400 wird die erstmal nicht kosten in einem Jahr vielleicht. Naja aber 9-12% sind einfach mehr Leistung, und mit etwas glück kannst du die Karte zu einer 6970 freischalten! Oder zumindestens für CF nutzen. Wenn du allerdings sagst, dass dir die Leistung 1 Jahr lang (oder länger) reciht, dann würde ich auch zur 6870 greifen!

und deutlich teurer ist die überhaupt nicht! (nur die 2GB Variante ist deutlich teurer!)
 
Zurück
Oben