Kaufberatung: Alltagsgerät mit Möglichkeit Videoschnitt

LeopardS

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
9
Hallo erstmal,
Dies ist mein erster Post und ich weiß, dass es in Foren ungerne gesehen wird, wenn man sich rein Zwecks Kaufberatung anmeldet. Allerdings, da bin ich ganz ehrlich, verzweifle ich aktuell an meiner eigenen Recherche und komme nicht wirklich vorwärts.
Deshalb hege ich die Hoffnung, dass ich hier trotzdem den ein oder anderen Tipp einsammeln kann. Denen, die sich der Anfrage annnehmen sei mein Dank versichert!

Beste Grüße

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Der Laptop soll als Alltagsgerät genutzt werden, jedoch gibt's noch einen Knackpunkt: Ich besitze eine Fimi X8 SE 4k Drohne und möchte ab und zu diese Videos auch mal schneiden können.
Keine Blockbuster, keine aufwendiges Colourgrading oder so. Allerdings möglichst flüssiges bearbeiten mittels Freeware (da hab ich mich noch nicht festgelegt).
Weiterhin sollte das Gerät robust sein.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher stationär, kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Videobearbeitung. Als Hobby und Anfänger. OpenShot hab ich schon getestet, tendenziell eher rudimentäre Freeware.
Prinzipiell ließe sich auch über die Verwendung von Davinci Resolve nachdenken, das muss aber nicht zwingend sein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Kein Touchscreen, mind. 1920x1080 p, Displaygröße sollte sich zw. 14"-15,6" bewegen (bin bisher 14er gewohnt).

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
zweitrangig, da meist in Steckdosennähe. 3 Std. + bei normaler Nutzung sollten schon drin sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10, nicht vorhanden, möglichst clean (ansonsten setze ich es selbst neu auf).

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Dunkle Farben, nix knalliges. Wertige Verarbeitung wäre schön, gerne Metall, allerdings kann ich da Zugeständnisse machen (siehe unten).

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Zusätzliche Grafik wäre aufgrund meiner Nutzung vermutlich gut (ich kenne mich allerdings mit den aktuellen onboard-Chips nicht aus).
Wechselbarer Akku wäre nett, generell stehe ich auf Geräte, die der geplanten Obsoleszenz möglichst entfliehen.

Da muss ich etwas ausholen:
Bisher bin ich ThinkPads der T-Reihe gewohnt (T400, T410, T430). Diese habe ich stets als Leasingrückläufer mit einigen Jahren auf dem Buckel gekauft. Ich mag die Geräte auch wirklich. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich die ganzen Businessfunktionen und die ganzen Konnektionsmöglichkeiten kaum brauche. Kein Dock, keine ausgefallenen Datenschnittstellen usw.

Wichtig wäre mir erweiterbarer RAM und die Möglichkeit des selbstständigen Tauschs der Festplatte. Auch auf den BIOS hätte ich gerne unkompliziert Zugriff.

Eckpunkte, die ich mir selbst mal vorgestellt habe:
guter Quadcore
16GB RAM
mind. 256GB SSD
mind. FHD
zusätzliche Grafikkarte


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ehrlich gesagt 600-800€. Für nen zukunftssicheren Knaller ggf. auch zähneknirschend 1000€. Das muss dann aber schon echt passen.
Gebrauchtkauf wäre auf jeden Fall denkbar, das sollte allerdings von einem Händler sein. Leichte Gebrauchsspuren kann ich gerne in Kauf nehmen.
Wenn ein etwas älteres Spitzenmodell eurer Meinung nach in mein Nutzungsprofil passt, dann ist auch das möglich, allerdings hab ich da bedenken, dass ich Probleme mit CPU und Grafikeinheit bekommen könnte.


Ich danke euch vielmals für eure Hilfe!

Gruß
Leopard
 
Vielen Dank für eure bisherigen Vorschläge!
Was ist denn generell von "etwas älteren" i5/i7 Quadcores zu halten? Z.b. in nem guten ThinkPad T470p oder Dell XPS oder HP Elitebook...
Macht das einen extremen (negativen) Unterschied zu aktuellen "Mittelklassegeräten", was CPU und Grafik angeht?
Oder wäre sowas für meinen Verwendungszweck auch geeignet?
 
Wäre auch geeignet, bei den ThinkPads gibts aber ab der x80er Generation auch schon die U-CPU Quadcores, die praktisch exakt das gleiche leisten wie die aktuellen U-Quad-Cores.

Der GPU-Teil hat sich kaum verändert.
 
Danke für die Hilfe!

Was ist denn, bezogen auf mein Nutzungsprofil, von diesem Gerät zu halten?

https://www.cyberport.de/?DEEP=GWGP-554&APID=6&iaid=20200404202834830543c74305ca9d

Das könnte ich aktuell gebraucht im geplanten Preisrahmen bekommen (Allerdings mit normalem FHD Display).
Die Probleme mit thermal throttleing und das Austauschen der Wärmeleitpaste (was wohl eine Krankheit diesen Modells ist) traue ich mir durchaus zu.
 
Das XPS15 ist grundsätzlich empfehlenswert und erfüllt auch deinen Wunsch nach "wertiger Verarbeitung". Das Gerät ist grundsätzlich auf dünn, leicht, mobil getrimmt, deswegen kann es zu Throtteling kommen, ob das unter deinen Workloads der Fall ist, musst du einfach selber ausprobieren (tendenziell wird das meist überbewertet).

Ich nehme an es sonst exakt das verlinkte Modell? Es geht mir um die CPU, ein i7-8xxxH ist gut, falls es noch ein iX-7xxxH ist, wäre das Angebot eher schlecht (weil der nur 4 Kerne hat).
 
Ja, es ging um das exakt verlinkte Modell. Danke für die Rückmeldung.

Noch ne Modellfrage:
Was ist denn generell von den Dell G3 15 zu halten?
Zum Beispiel in dieser Konfiguration:

https://www.dell.com/za/p/g-series-15-3579-laptop/pd

i7, 16 GB RAM, GTX 1060, FHD
Gleichwertig zu den T4xx/5xx bzw. Dell XPS oder eher nicht zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben