Kaufberatung alternativer Lüfter

NeleSophie

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
9
Hallo!
Vorab: Ich habe bereits alle Komponenten u.a. mit Hilfe des Beratungsartikels in diesem Forum ("Der ideale Gaming-PC...") erworben:
Prozessor: AMD Ryzen 7 5700X 8x
Mainboard: Gigabyte B550M DS3H
Arbeitsspeicher: 2x8GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM
Datenträger: 1TB WD Blue
Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 6650 XT
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W
Gehäuse: Endorfy Ventum 200


Mir fehlt jetzt nur noch der Kühler für die CPU. Ich hatte zunächst anhand des Artikels im Forum den Arctic Freezer A35 A-RGB ausgesucht und gekauft, der Verkäufer konnte ihn dann aber doch nicht mehr liefern und jetzt kommt er bei keinem Händler mehr rechtzeitig vor Weihnachten an bzw. ist im Vergleich zu vor einem Monat im Preis gestiegen (aktuell ca. 40€ plus Versand), sodass ich mich frage, ob es für ähnliches Geld vielleicht eine deutlich bessere Alternative gibt?
Ich hatte noch den Thermalright Peerless Assassin 120 SE ARGB (Amazon Link) ins Auge gefasst, bin mir aber nicht sicher, ob er ins Gehäuse passt. Gehäuse gibt an:
Unterstützte Radiatorgrößen hinten:120 mm
Unterstützte Radiatorgrößen vorne:120,240,280,360 mm
Unterstützte Radiatorgrößen oben:120,240 mm
Der Thermalright hat laut Beschreibung 120 x 120 x 25 mm (er wirkt auf mich aber so riesig). Müsste ja eigentlich passen, ich bin mir aber unsicher, ob ich was übersehe.
Er sollte A-RGB unterstützen und da der Computer ein Geschenk ist, wäre eine Lieferung vor Weihnachten wichtig :)
Ich bedanke mich schon einmal!
Lieben Gruß
 
Von der Höhe her tun sich die Kühler nichts, die Länge x Breite sollte unkritisch sein.

Von meiner Warte aus spricht nichts gegen den Peerless Assassin SE, oder auch den Phantom Spirit SE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeleSophie
Entscheidender Wert für dich in Bezug auf dein Gehäuse: CPU-Kühlermax. 161mm Höhe
Demnach kannst du alles einbauen, das diese max. Höhe nicht überschreitet.
Der Kühler (nicht Lüfter) hat laut Amazon eine Höhe von 15,5cm -> passt also soweit.

Bitte den Titel korrigieren. Du suchst ja einen passenden Kühler und keinen Lüfter.
Das eine ist ein Radiator, das andere ein Ventilator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, TheHille und NeleSophie
Die Maße 120x120x25 beziehen sich sicherlich auf den Lüfter selbst, nicht auf den gesamten Kühler!
 
Zurück
Oben