Kaufberatung Alternative Tonerkartusche für HP 142A

StoneHange

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
76
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Guten bezahlbaren Alternative zur Orig.Tonerkartusche HP 142A. Ich weiß dass die Hersteller immer schreiben, dass man nur ihre Produkte nehmen soll da sonst die Garantie verfällt und Schäden am Gerät enstehen.
Was ist Eure Meinung? Könnt Ihr mir eine gute Alternative empfehlen?
 
und der Drucker ist welcher?
 
HP-Laserdrucker sind relativ unkritisch, was die Verwendung von Fremdtoner betrifft, da der Hersteller auf Tonerkartuschen setzt, die Toner und Bildtrommel enthalten. Bei Problemen mit der Druckqualität ist es in der Regel mit dem Austausch gegen eine neue Tonerkartusche getan, wenn der Rest des Druckers in Ordnung ist.
Probleme kann die zuvor erwähnte Registrierung machen, was ich aber normalerweise nur von den Tintenstrahldrucker her kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
BmwM3Michi schrieb:
und der Drucker ist welcher?
HP Laserjet-MFP M140w
Ergänzung ()

Darkling71 schrieb:
HP-Laserdrucker sind relativ unkritisch, was die Verwendung von Fremdtoner betrifft, da der Hersteller auf Tonerkartuschen setzt, die Toner und Bildtrommel enthalten. Bei Problemen mit der Druckqualität ist es in der Regel mit dem Austausch gegen eine neue Tonerkartusche getan, wenn der Rest des Druckers in Ordnung ist.
Probleme kann die zuvor erwähnte Registrierung machen, was ich aber normalerweise nur von den Titenstrahldrucker her kenne.
@

madmax2010

Na ja, wenn man diesen Drucker kauft und sich registriert, bekommt man z.Zt. 20€ Cashback. Habe ihn noch nicht gekauft aber bin am überlegen und wenn dann ohne HP+.

Dir orig. Kartuschen scheinen einen Chip zu haben. Die Alternativen auch? Wenn nicht, wie bekomme ich dann ohne Chip den Drucker zum drucken?
 
Zuletzt bearbeitet:
StoneHange schrieb:
Na ja, wenn man diesen Drucker kauft und sich registriert, bekommt man z.Zt. 20€ Cashback
Die Frage ist, ob Du das Instant Ink Abo abgeschlossen hast. Wenn ja, dann besteht dad erwähnte Problem mit den Fremdpatronen.
Darkling71 schrieb:
Probleme kann die zuvor erwähnte Registrierung machen, was ich aber normalerweise nur von den Tintenstrahldrucker her kenne.
Instant Ink gibt es auch für Laser

StoneHange schrieb:
ich bin auf der Suche nach einer Guten bezahlbaren Alternative zur Orig.Tonerkartusche HP 142A
Sofern nicht das Abo dagegen spricht:
Nach meiner Erfahrung sind die ganz billigen no-name bei Amazon Marketplace Händlern oder ebay immer ein Glückspiel. Entweder ziehen so schon gleich Streifen, weil die Trommel verschlissen ist, oder sind undicht, oder bekommen diese Probleme lange bevor der Toner leer ist.
Ich verwende in meinem HP (allerdings ganz anderes Modell mit anderen Kartuschen) Material von KMP. Ist deutlich teurer als No-Name und nur ca. 30% billiger als HP Original. Aber die sind qualitativ mit den Originalen vergleichbar. Alternativ immer mal nach günstigen Preisen für HP Original Ausschau halten. Ich wurde z.B. öfter bei Büromarkt Böttcher fündig oder habe auch schon welche als Amazon Warehouse Deal gekauft.
Ergänzung ()

StoneHange schrieb:
Dir orig. Kartuschen scheinen einen Chip zu haben. Die Alternativen auch? Wenn nicht, wie bekomme ich dann ohne Chip den Drucker zum drucken?
Ja, haben die in der Regel. Ohne Chip druckt der Drucker nicht. Aber unbedingt erst nach Ablauf der Garantie Nachbauten einsetzen, der Drucker merkt sich, das er mit Fremdpatronen betrieben wurde.
Ergänzung ()

Bei gut planbarem und gleichmäßigem Druckvolumen ist übrigens HP+ garnicht so unattraktiv, muss man sich ausrechnen.
Ergänzung ()

Die HP142A kostet bei Amazon übrigens 42 EUR, die Nachbauten ca. 30 EUR. Da würde ich mir nicht lange Gedanken über Nachbau machen…
 
Zuletzt bearbeitet:
TomH22 schrieb:
Die Frage ist, ob Du das Instant Ink Abo abgeschlossen hast. Wenn ja, dann besteht dad erwähnte Problem mit den Fremdpatronen.

Instant Ink gibt es auch für Laser

Ja, haben die in der Regel. Ohne Chip druckt der Drucker nicht. Aber unbedingt erst nach Ablauf der Garantie Nachbauten einsetzen, der Drucker merkt sich, das er mit Fremdpatronen betrieben wurde.

Die HP142A kostet bei Amazon übrigens 42 EUR, die Nachbauten ca. 30 EUR. Da würde ich mir nicht lange Gedanken über Nachbau machen…
Nein, ein Abo habe ich nicht vor abzuschließen.
Also, Alternative erst kaufen nach Ablauf der einjährigen Garantie?
Ergänzung ()

@TomH22
Wenn Alternative, welchen Hersteller würdest Du empfehlen? KMP hat diesen Typ nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es bei einschlägigen Händlern keinen Alternativtoner zum HP 142A gibt, hat das meist seinen Grund.

Gerade bei den günstigen Geräte setzt HP alles daran, mit den Verbrauchsmaterialen eine hohe Wertschöpfung zu erzielen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71
novemberkind schrieb:
Gerade bei den günstigen Geräte setzt HP alles daran, mit den Verbrauchsmaterialen eine hohe Wertschöpfung zu erzielen...
Da muss ich Dir Recht geben. Bei den Tintenstrahlern ist dies aber noch schlimmer finde ich. Günstige Drucker raushauen und teure Verbrauchsmaterialien dann verkaufen mit mäßigigen Ertrag.
Aufgrund der Patronenpreise habe ich schon zwei-drei mal soviel für meinen Tintenstrahler ausgegeben als wie der Drucker gekostet hat.
 
Zurück
Oben