[Kaufberatung] Am3+ bis 156,5 cm höhe

hyade

Cadet 1st Year
Halli hallo,

also muss mir einen neuen cpu lüfter kaufen mein alter schafft es nicht und außerdem würde ich gerne die volle Kapazität meines Amd fx-8120 AM3+ nutzen (bis zu 4ghz).

Mein Gehäuse unterstützt aber leider nur Lüfter bis 156,5 mm also ist die Auswahl sehr begrentzt. jetzt wollte ich mal nach erfahrungen oder empfehlungen fragen.

habe mir die drei rausgesucht welchen würdet ihr nehmen ? habt ihr erfahrungen mit einer dieser lüfter oder vielleicht sogar noch ein ganz anderer? (leider gibt es keinen vergleiche im internet deshalb kann ich mich nicht so richtig entscheiden.)

Scythe Mugen 4 CPU-Kühler SCMG-4000
LFM: 35 - 134 m³/h
Kühlkörper-Abm.:130 x 156.45 x 88 mm
5.3-28dB(A)

33 Euro

CoolerMaster Hyper T4 Tower Kühler
Luftfördermenge: 40.8-118.9 m³/h
Höhe: 152 mm
15.1-31.6dB(A)

21,45 Euro

Alpenföhn Brocken ECO
LFM: max. 111,14 m³/h
Maße (mit Lüfter): 126 x 150 x 88 mm (B x H x T)
24,53 dB(A)

29,90 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich den Mugen, alternativ den Brocken Eco.

Habe gerade noch was entdeckt es gibt von dem scythe mugen 4 eine Pc games hardware version, mit 2 statt einem Lüfter.

Dafür sind das aber 2x 120mm mit 800 U/m statt 1.400 U/m. Die db soll dadurch extrem gesenkt worden sein auf max. 12.5 db(A) statt satten 28 db(A) die Temperatur soll dadurch kaum beeinflusst worden sein obwohl gerade mal ein Luftstrom von 73.9 m³/h erzeugt wird (statt 134 m³/h).

Da frage ich mich wie das sein kann ist der Luftstrom/Luftfördermenge/CFM nicht die Wichtigste und aussage kräftigste Angabe an einem Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
@hyade,

bitte miss mal genau die maximal mögliche CPU-Kühlerhöhe aus, damit es später nicht zum Kontakt zwischen
CPU-Kühler und Seitenwand kommt. 3 - 4 mm "Luft" sollten bleiben!

Den Scythe Mugen4 Pc games hardware version, selbst wenn passend, kannst du dir sparen.
Warum? Teuer, nicht zu Ende gedacht, schlecht zu regeln.

Wenn es was "laut" lüftet, dann deine Graka.

Für wichtiger halte ich hier deine hintere GehäuseENTlüftung. Wie sieht es damit aus?

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal das du dir Gedanken darum machst :-)

also die 3-4 mm sollten eigentlich passen im Abstand von Gehäuse wand und Lüfter,
und du meinst die standard scythe mugen 4 version ist sonst gut oder nicht?

Ja meine Grafikkarte haut unterlast ganzschön rein mit db aber das ok wenns nur die ist ^^

und der Gehäuse lüfter ist schlecht kommt fast nix raus hinten .. da hab ich mir auch schon 3 stück rausgesucht

be quiet! Shadow Wings SW1 HS 120 mm
29.7 dB(A)
129.5 m³/h
€ 13,49*

Scythe Slip Stream
37 dB(A)
187.4 m³/h
€ 7,99*

Cooler Master Jetflow 120 PWM
36 dB(A)
161.4 m³/h
€ 12,99*