Kaufberatung AM3+ Board max. 80€

polyphase

Commander
Hi,
ich besitze momentan ein ASRock 870extreme3 R2.0 Mainboard.
Welches leider seit letzter Zeit immer mehr Probleme macht. Nun gehen die USB 2.0 Anschlüsse nicht mehr richtig.
Aber nur Tastatur und Maus. Beide Geräte sind aber völlig in Ordnung.

Deshalb frage ich hier nun nach einem neuen Board als Ersatz. Also meine Wunschhersteller wären Gigabyte, MSI, ASUS.
Was ist eigentlich mit Biostar taugen die was?

Was das Board auf jeden Fall haben sollte ist Gigabit-LAN, mind. 2x USB 3.0 Anschlüsse und einen extra PCIe x1 oder x16 Slot für meine Soundkarte. Ein Kühlkörper über den Spannungswandlern wäre mir auch wichtig, damit ich meinen Phenom II X6 1090t wieder Übertakten kann. Ob UEFI oder klassisches BIOS ist mir egal, da ich Windows eh im BIOS Modus installiere.

Gruß meeven

Geht der Port nicht mehr, sonst probiere einfach die treiber neu drauf zu machen und Neustarten

Was ist eigentlich mit Biostar taugen die was?

Natürlich. Steht den anderen Marken in nichts nach.
Hab selber das hier.
Geizhals.de/biostar-ta970xe-dual-pc3-14900u-ddr3-a744673.html

Gigabyte empfehle ich eigentlich nie.
MSI beitet recht spartanische Mainboards.
Momentan würde ich das empfehlen
http://geizhals.de/asus-m5a97-r2-0-dual-pc3-14900u-ddr3-90-mibjk0-g0eay0mz-a818969.html
Gut ausgestattet und günstig. Die PCIe x1 sind halt ewtas ungünstig wenn man eine dicke Grafikkarte hat.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal Deinen Rechner komplett neu aufgesetzt mit aktuellsten Treibern?

Also ich würde Dir, wie nph, auch erst mal empfehlen, die Mainboardtreiber komplett neu zu installieren.

Man kann auch bevor man neue Treiber installiert oder als alternativ Test, ein Live-System ausprobieren z.B. ein Linux.
Sollten da dann auch noch Probleme auftreten kann man die Treiber so gut wie ausschließen.

Also an den Treibern liegt es nicht, das BIOS/UEFI selbst erkennt ab und zu die Tastatur + Maus nicht.
Seltsamerweise passiert das nur an den USB 2.0 Anschlüssen an den USB 3.0 Anschlüssen passiert es nicht.
Das lässt dann noch auf den USB 2.0 Controller schließen oder?

Gruß meeven

ne ein ASRock möchte ich nicht mehr. Es ist das zweite welches meine Nerven kostet.
Das von meinem Server hat auch schon gesponnen.

Gruß meeven

ok dann ASUS oder Gigabyte

gut, Danke für die Empfehlungen, ich werde mir dann eins raussuchen.

Gruß meeven

empfehle sehr gerne das asrock 970 extreme 4 das hat alles was man benötigt, sogar header für front usb3 ~ 75 €

mfg

Zurück
Oben