Kaufberatung AM3+ Board

Syntax++

Ensign
Hallo ihr lieben ich habe mir gedacht mein Pc könnte so langsam mal wieder ein kleines Update vertragen.

Da ich im Moment zu geizig bin um mir ein Intel System zu kaufen,habe ich folgendes bisher gedacht.

Board:
Asus M5A88-V EVO AM3+ ATX ~ 90€

CPU:
AMD Phenom II X4 Black Edition 955 4x 3.20GHz So.AM3 BOX ~90€

Ram:
8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit 45€

Lüfter:
Arctic Cooling Alpine 64 Pro S939, AM2(+), AM3 AMD ~ 5€ :D (der langt am anfang für office)

----------------------------------------

Fürs erste werde ich nur die Interne GPU nutzen die müsste für die meisten sachen noch langen. Am 11.11.11 werde ich mir wieder eine Grafikkarte kaufen :-) ( Skyrim)

Ich hatte mich für den 880 er chipsatz entschieden wegen der internen Grafik und weil es der letze so in der Art war.

Ich habe noch ein 450 Watt Netzteil von BeQuit was leider nur 24 + 4 Pin stecker hat aber ich denke mit einem Adapter wird es erstmal noch gehen.

Falls mir jemand ein besseres Board nennen kann wär ich ihm oder ihr sehr zu dank verpflichtet, weil ich habe mich sehr lange nichtmehr mit dem Thema befasst.

vielen Dank für alle kommenden Antworten
Syntax++

Das habe ich auch bereits gesehen ich habe aber eine leichte abneigung gegen asrock.

Ich habe für Freunde bekannte insgesammt 5 boards verbaut und fand die alle nicht so doll. (Das liegt aber mittlerweile etwas her)

Zum Mainboard: dieses reicht auch. Hat auch USB3.0, SATA III, UEFI und die selbe Grafikeinheit.
CPU: P/L-Sieger! (bis auf die Intel i3 2100, aber die hat eine deutlich schlechtere integrierte Grafikkarte, als auf diesem Board ist)
Zum RAM: Ist nicht schneller als jeder andere RAM mit den Settings, aber der sehr gute Support ist die paar wenigen zusätzlichen Euros wert. Also: Gut.
Zum Luftkühler: Der boxed ist auch nicht bedeutend anders als der Alpine 64 Pro. Der wahre P/L-Tipp ist dieser. Bessere Kühlleistung, weniger Lautstärke und Montage in alle 4 Richtungen möglich (alles andere als Selbstverständlich!).

Zwar weiß ich nicht, wie gut der Lüfter des Phenom II X4 ist, aber beim X6 sind die schon so gut, dass man extra Lüfter für Officeanwendungen mehr braucht und selbst ein X6 1090T Black Boxed kostet keine 135€ mehr. Damit kann man sich die Bulldozer erstmal in Ruhe ansehen und warten, bis deren Preise nach der anfängs üblichen Übertreibung fallen.
Ergänzung ()

maaco90 schrieb:
Zum Mainboard: dieses reicht auch. Hat auch USB3.0, SATA III, UEFI und die selbe Grafikeinheit.
Laut Preisvergleich hat das ASRock 880GMH/U3S3 nur eine SB710 und die hat weder SATA3 noch ist sie sonst besondern performant. Ein Board mit der SB850 sollte es schon sein, da native SATA3 Ports solchen aus seperaten Controllerchips deutlich vorzuziehen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Ergänzung ()

Laut Preisvergleich hat das ASRock 880GMH/U3S3 nur eine SB710 und die hat weder SATA3 noch ist sie sonst besondern performant. Ein Board mit der SB850 sollte es schon sein, da native SATA3 Ports solchen aus seperaten Controllerchips deutlich vorzuziehen sind.

Stimmt. Hat SATA III per Zusatzchip. Nativ hätte es dieses Board. Und außerdem noch den etwas schnelleren onBoard-Grafikchip. Vielleicht auf lange Sicht sinniger (zukünftige SSDs, die die Schnittstelle auslasten können).

also ich würde dir auch das ASRock 890GX Pro3 empfehlen das dir Segelflugpilot vorgeschlagen hat.
Denn ich habe dieses Board vor einigen Wochen an einem Bekannten verbaut.
Und muss sagen ist nicht schlecht ausgestattet, Onboardgrafik ist auch ok, den diese wird im Moment benützt

Ok ich denke ich werde das Board einfach mal testen mehr als es zurücksenden kann mir ja auch nicht passieren :-)

Nun habe ich nur eine kleine Frage lohnt es sich vll für Oc später anderen Ram zu kaufen 1600zb ?
Das sind ja auch immer nur 5- 10 € mehr die man bezahlt.

@maaco90 Lüfter sieht gut aus gerade die 4 seiten aber ich muss dann sehen das ich ihn hier vor ort bekomme :)

Ja das ist doch schon ein wenig her das ganze, es wird auch dringend nötig das ich meinen Rechner mal wieder Upgrade aber zum Programmieren etc hat es immer gelangt :)

####################################################
Ich möchte trotzdem mein Aktuelles System Posten *g*

Asus A8n-e NForce 4 Board

AMD Athlon(tm) 64 Processor 3700+, 2211 MHz, 1 Kern(e), 1 logische(r) Prozessor(en) :evillol:

also vielen lieben Dank für die Hilfe, bei beschwerden melde ich mich wieder :evillol:

ich hab das asrock 880g pro3 und bin damit voll zufrieden !!! was anschlüße, sata, usb, bios und andere features angeht isses 1a, preis/leistung-top !;)

Das ASRock 880G Pro3 hat ja auch die SB 850 und damit nativ SATA3, nur kostet es auch nicht weniger als das ASRock 890GX Pro3. Bleibt halt ATX mit noch einem PCIx16 (elektrisch nur x4) gegen µATX und schnellere Onboard Graphik.
Ergänzung ()

Das ASRock 970 Extreme4 ist auch schon lieferbar, hat die 900er Chips drauf (die aber wohl auch nicht viel mehr als umgelabelte 800er sind) und dafür keine Onboard Graphik. Liegt preislich auch unter 80€.

Zurück
Oben