[Kaufberatung] AM3 oder I7 + µATX MB

KampfGurke_J

Lieutenant
Hallo Liebe Cb ler

hab da gerade leichte Probleme was die auswahl neuer HArdware anbelangt.

so zur auswahl steht
ein Intel® Core™ i7-920 Prozessor + 2 x OCZ DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit Timing CL7 7-7-20 + Asus Rampage II GENE
gesamtkosten ca 694,65€
oder
AMD Phenom II X4 955 + 2 x OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit Timing CL6 6-6-18 + DFI LANPARTY JR 790GX-M3H5
gesamtkosten: 566,55€

was meint ihr dazu?

was ist besser?

von der Preis leistung Her würd ich sagen das AMD packet
ich bin total undschlüssig welche kombo ich nehmen soll.
das system wird wassergekühlt und ist zum spielen ausgelegt.
die µATX MBs sind absicht da des ganze in ein Lian Li PC-V351B verbauen möchte...

Zuletzt bearbeitet:
Deine Frage nach der passenden CPU lässt sich mit folgendem Kriterium recht einfach beantworten:

Wie lange soll das System genutzt werden?

Ein i7 lohnt bei Gamingsytemen nur für Langzeituser. Wenn Du Dich als solchen bezeichnest, ist der i7 die richtige Wahl.

Wird das System eher nach einer gewöhnlicheren Zeit gewechselt, wäre der i7 nur unnütze Geldausgabe und daher der PII weitaus angebrachter.

Nutze also dieses Abgrenzungskriterium zur Wahl der richtigen CPU.

MfG,
Dominion1.

Zum Zocken würd ich den Phenom nehmen. Fast in jedem Spiel liegt er vor dem i7 920.

Bei der P II Kombi passt das OCZ Kit nur einmal drauf. Hier lohnt sich eher ein Dual Channel Kit.

@ KampfGurke_J:

Wenn Dein neues System für 3 - 4 Jahre vorhalten soll, bist Du klar als Langzeituser zu klassifizieren. In diesem Falle rate ich eher zum i7.

MfG,
Dominion1.

@ grandechef da hast du recht da hab ich gerade wohl zu eilig geschrieben...

@dominion1 der CPU ist das älteste in meinem System der Rest wurde schon lange ausgetrauscht... und jetzt wirds zeit das mal was neues kommt.

wie sieht es denn aus mit dem Fortbestand des Sockel 1366 wird der so lang da sein wie der 775 oder kommt in absehbarer zeit was besseres ?

Der LGA1366 wird wohl so 3-4 Jahre halten. Der AM3 aber wahrscheinlich auch.

Der Fortbestand des S1366 ist nicht nur gesichert, er bietet die derzeit besten Aufrüstungsmöglichkeiten:

Für diesen Sockel wird es mit dem Gulftown eine Hexacore-CPU (6 reelle, 12 virtuelle Kerne) geben, die definitiv auf heutigen X58-Mobos lauffähig sein wird. Damit steht bereits der Weitersupport des Sockels in einer Form fest, mit der AMD derzeit nicht mithalten kann, denn von AMD ist keine mit dem Gulftown vergleichbare CPU geplant.

Ach ja, nur um Missverständnissen vorzubeugen: Ich bin kein Intel-Fanboy, vielmehr hatte ich mit Ausnahme meines jetzigen Systems bislang grundsätzlich AMD.

MfG,
Dominion1.

Hi,

ich möchte generell mal eine Frage in den Raum werfen bzgl des Boards (AM3 790GX) weil es mich auch interessiert dieses zu kaufen.

Ich meine mal gelesen zu haben das es von AMD der stromsparendste Chipsatz sein soll und somit in Kombi auch der "beste". Er hat ne IGP, ist sparsam aufgrund der Fertigungstechnik usw. Nun wollte ich wissen ob das bei dem DFI genauso ist bzw ob es Herstellerunterschied gibt.

Denn damals gab es das dass ASRock z.B. nicht so sparsam war wie MSI oder ASUS aufgrund der günstigeren Komponenten die auf dem Board verlötet waren.

In wie fern trifft das heute noch zu? @TE: ich hoffe du hast nichts dagegen das ich diese Fragen hier in deinem Thread poste.

@dominion1: Das hat man damals auch über den 775 gesagt und was war? Oft wurde ein neues Board benötigt weil der Alte Chipsatz nicht mehr vernünftig oder gar nicht wirklich versorgt wurde trotz gleichem Sockel. Also bei Intel kann man sich nicht wirklich drauf verlassen. Bei AMD gab es bisher nur den Schnitzer mit 939 -> AM2. Bei AM2->AM2+->AM3 ist es bisher ganz gut.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Beiden sockel werden 2010 abgelöst.

Demnach halten die nicht mehr solange.
Die neuen Sockel werden höchstwarscheinlich auch die neuen Anschlüsse unterstützen.

Kaufen würde ich zurzeit den AM3 Prozessor.

Hi,
ist der für 2010 geplante Sockel von Intel nicht nur für i5, der unter dem i7 angesiedelt wird?
Also wäre der i7 doch weiterhin die Oberklasse bei Intel, und somit wäre das erscheinen des i5 doch egal.
hab ich da was falsch verstanden?
lg
Madz

@ Madz:

Bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe:

Der i5 und der i7 werden parallel zueinander existieren. Der i5 ist eine sehr abgespeckte Version des i7.

Der i7 wird durch den Gulftown abgelöst, der weiterhin auf S1366 und X58-Mobos läuft und auch auf heutigen Boards einsetzbar ist.

Beide Sockel wird es eine ganze Weile lang geben. Denkbar ist beim S1366 sogar eine spätere Octacore-CPU. Ob diese dann allerdings auch auf heutigen X58-Boards lauffähig sein wird, ist fraglich. Der Gulftown als Hexacore ist dies auf jeden Fall.

MfG,
Dominion1.

GW1nner schrieb:
Beiden sockel werden 2010 abgelöst.

Demnach halten die nicht mehr solange.
Die neuen Sockel werden höchstwarscheinlich auch die neuen Anschlüsse unterstützen.

Kaufen würde ich zurzeit den AM3 Prozessor.

woher beziehst du deine informationen GW1nner???

so wie sich des ganze anhört ist der I7 ne gute wahl....

@dominion: ja du hast mich richtig verstanden, hat sich geklärt und thx;)
ich würde an deiner stelle, Kampfgurke, den i7 nehmen, denn ich denke der wird sich länger bewähren, und bei Wakü auch super übertakten lassen
lg
Madz

Zuletzt bearbeitet:
@ KampfGurke_J:

Wäre der i7 keine gute Wahl, hätte ich mir nicht erst kürzlich einen zugelegt ;).
Achte beim Kauf auf das neue D0-Stepping der CPU.

@ Madz:

Keine Ursache.

MfG,
Dominion1.

Hallo,

also bei einem Motherboard mit dem Intel P35 Express Chipsatz würde ich lieber einen Intel Core 2 Quad Q9550 mit 2,83 GHz nachrüsten.

Gruß

Tikonteroga

KampfGurke_J schrieb:
woher beziehst du deine informationen GW1nner???
Ich nehm an, er hat sich nicht genügend erkundigt. AM3 wird 2010 doch ned abgelöst. Ich denke hier liegt ein Missverständnis mit AMDs neuem Serversockel vor.

Zurück
Oben