[Kaufberatung] AM3 µATX-Board

G00fY

Commodore
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues System zusammenstellen, weiß jedoch einfach nicht welches µATX Mainboard ich mir holen soll, bzw ob in Kürze noch welche mit USB3.0 und SATA3 Onboard erscheinen. Dann würde ich vllt noch was warten. Welches dieser bzw dieser Board würdet ihr mir derzeit empfehlen? Gibts da überhaupt Unterschiede oder kauft ihr nach "Hersteller-Vorliebe"?

Lg G00fY

es gibt durchaus unterschiede.
willst du die onboard grafik nutzen, solltest du zu einem board mit dediziertem grafikspeicher bzw. "sideport memory" greifen.
weitere unterschiede liegen in der mitgelieferten software der einzelnen hersteller, dem stromverbrauch, anzahl der slots/anschlüsse etc pp

beispielsweise kann man bei msi die stromsparfunktionen des boards über das bios steuern, während du bei asus eine software mitlaufen lassen musst, um nur ein kleines beispiel zu nennen.

FrittenFett schrieb:
Du willst doch nicht wirklich das Medion-Schrott-Gehäuse aus deiner Sig verwenden, oder?
:lol: Nene, keine Sorge wird ein neues Case geholt! Aber möchte gerne in etwa die Abmessung behalten. Hab nochmal geguckt, ich würde wenn dann auch gerne einen eSata Anschluss haben, daher ist die Auswahl etwas geschrumpft: Also zu welchem dieser Boards würdet ihr mir raten?

Könnt ihr denn etwas konkreter werden?;)

Was ist mit dem ECS? Also ich hab mit dem keinerlei Probleme und bin anscheinend nicht der einzige (Bewertungen).

Na super, jetzt wurden alle mal empfohlen:D Ist halt wirklich das Problem sich auf eins festzulegen.

nenn doch mal dein einsatzgebiet bzw den rest der geplanten hardware, dann wirds einfacher was zu empfehlen.

@FoxMcCloud
Kaufen kann man es natürlich schon, aber bei Elitegoup gibts öfters mal Probleme auch mit den neueren Boards, Biosupdates sind in letzter Zeit auch nicht so oft raus gekommen.
Ich persönlich und einige Kumpels haben meist nur schlechte Erfahrungen mit den Boards gemacht, leider auch mit neueren Modellen.

@G00fY
Das Gigabyte wurde am häufigsten empfohlen, wird wohl das beste von denen sein, hört man eigentlich nur gutes ^^
Was für eine CPU kommt überhaupt drauf und ist übertakten auch ein Thema?

Wenn du dir ein neues Gehäuse holen willst, schon mal über das LianLi PC-A05 nachgedacht?
Dann kannste Normal ATX Boards verwenden und trotzdem die Maße von mATX erreichen...:)

Restliche Hardware soll werden:

Phenom II X4 945
4GB DDR3
erstmal die IGP (später wenn besser verfügbar HD5850)

Übertakten ist für mich eher Nebensächlich. Soll lieber schön leise sein;)
PS: Soll ich jetzt Schnick-Schnack-Schnuck machen oder wie:p

Edit: Da ich das System gerne möglichst stromsparend zusammenstellen möchte und die Hardware eher selten wirklich an ihre Grenzen stoßen wird finde ich besonders den Verbrauch wichtig (überwieg für mich zB Übertragungsfunktionen). In diesem Review wird das MSI Board für seinen niedrigen Verbrauch gelobt. Denkt ihr das das eine gute Wahl wäre?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich jetzt nicht wirklich extrem aus in der Ecke. Nimm ruhig das MSI, wenn es eine Empfehlung erhalten hat. Die letzten Jahre war ich halt stets sehr zufrieden mit Gigabyte Boards, besonders in puncto Untervolting. Das heißt nicht, dass das andere Boards das nicht ähnlich gut könnten.

Das MSI Board hat halt kein Firewire und keinen optische Audioanschluss. Aber das brauche ich beides nicht. Bei dem Gigabyte Board find ich halt die DualBios Funktion cool. Aber da ich eh nicht vorhabe großartig zu übertakten ist eigentlich auch überflüssig. Dann lieber guten Gewissens etwas Strom sparen:p Und das MSI Board ist das günstigste der 3 Hersteller.

Edit: Wie sieht das aber mit SATA/USB 3 aus? Kommt da in nächster Zeit noch was? Ich wollte vielleicht ohnehin noch bis Januar warten weil die Preise dann vielleicht nochmal nach unten gedrückt werden. Nach Weihnachten und neues Jahr usw:D Oder passiert da eh nichts?

Zuletzt bearbeitet:
MSI pack ich nur mit einer Zange an:

tweakpc: "Was uns beim Test etwas unangenehm auffiel war, dass unser 785GM-E65 Mainboard bei der Grafik irgendwo eine kalte Lötstelle gehabt haben muss. Wurde das System aus einem längeren Aus-Zustand gestartet, so hatten wir im Betriebssystem für etwa zehn Minuten flimmernde, horizontale Streifen im Bild, die aber, je länger das Board lief – und je wärmer es wurde – verschwanden."

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mainboards/msi_785gm-e65_vs_dfi_785g-m35/s02.php

PS:
AM3 Board´s mit SATA3/USB 3 gibt es von Gigabyte aber es ist kein MicroATX dabei.
Achte beim X4 945 auf das C3 Stepping.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben