Kaufberatung - AMD Fanboy bedenkt nVidia Titan

Atreju93

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
594
Hallo zusammen

Diese Tage möchte ich mir ein neues System zulegen. Was Fest steht:

Intel 3770k
Asus Sabertoth Z77
16GB DDR3 - 1600 RAM
Samsung 840 Pro SSD
usw..

Eigentlich wollte ich mir 2x eine 7970Ghz oder eine GTX690 holen (eher letzteres wegen den Mikrorucklern)
Ich bin sehr ein AMD - Fan und bin nur aufgrund der Leistung vom Phenom auf den 3770k (habe ich aktuell auch verbaut) gewechselt.

Nun habe ich über den Titan gelesen und hätte dazu hauptsächlich zwei Fragen:

1. Ich benutze 3 Monitore, 2x DVI und 1x Displayport oftmals in Eyefinity.
Kann Nvidia das auch? 3 Monitore gleichzeitig betreiben und in Games "zuammenschliessen"

2. Würde es mehr Sinn machen eine GTX690 zu kaufen? Ich habe absolut keine Erfahrung mit Mikrorucklern unter Nvidia (aktuell nutze ich eine 7970)


Falls sich einige fragen, für was ich dieses System möchte: Weil ich es mir leisten kann und ich gerne aktuelle und schnelle Rechner zu Hause habe. Budget liegt bei ca. 2400-2600Euro für die Kiste.

Gruss
Atreju
 
Atreju93 schrieb:
1. Ich benutze 3 Monitore, 2x DVI und 1x Displayport oftmals in Eyefinity.
Kann Nvidia das auch? 3 Monitore gleichzeitig betreiben und in Games "zuammenschliessen"

2. Würde es mehr Sinn machen eine GTX690 zu kaufen? Ich habe absolut keine Erfahrung mit Mikrorucklern unter Nvidia (aktuell nutze ich eine 7970)
1.) ja, seit der 600er Serie können das auch Single Karten von nVidia.
2.) Das musst du wissen, aktuell ist mMn noch zu wenig gesicherte Information zur Titan verfügbar um zu entscheiden.
Der Stromverbrauch der Titan dürfe aber auf jeden Fall geringer sein als der einer GTX690 bzw. 2x 7970.
Mikrorukler wirst du mit einer einzelnen GPU auch nicht haben.
Wenn die Leistung benötigt wird und Geld keine Rolle spielt, würde ich noch auf Informationen zur Titan warten. Ansonsten würde ich auf Grund der besseren Mikroruklersituation zur GTX690 raten.
 
Die Titan ist noch nicht auf dem Markt, daher sind Deine Fragen wie immer (noch) nicht zu beantworten. Microruckler wirds wohl keine geben, aber was an Anschlüssen dran ist ist noch spekulativ
 
Die Frage ist, ob du eine bekommen wirst.

Unter Gesichtspunkten von ausreichender Speichermenge und der Vermeidung von etwaigen Mikrorucklern ist die Titan (nach bisherigen Informationen) klar die beste Karte. Wenn man das Geld hat, macht man damit sicherlich nichts falsch. Allerdings solltest du deine Entscheidung dann vllt. doch noch von einem Test abhängig machen.
Wenn du deine 3 Monitore für eine gemeinsame Ultra-Auflösung verwendest, kommst du an 6GB Speicher kaum vorbei.

Was das mit AMD zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
 
selten so ein unsinn gelesen...
wird das hier, wie verbrate ich am unsinnigsten geld in unsinnige hardware ?
 
Wenn er die Karte kaufen möchte, dann lass' ihn doch! Warum kaufen die Menschen Audi, Mercedes, BMW? Ein Fiat fährt ja auch und ist sparsamer, preiswerter etc.!

@topic
Du solltest noch die Tests von der Titan abwarten. Wenn es sich für Dich lohnt, greife zu.
 
Ist nicht unser Geld und er fragt nicht nach dem besten P/L sondern will eben Geld verbraten ;)
 
Wartet doch einfach mal ab bis es Tests zu Titan gibt, was soll denn immer das fragen wo die Karte noch nicht released ist ?
 
@Emploi dass wird wohl aller Voraussicht nach doch das Budget sprengen :)

Noch dazu wissen wir nicht einmal ob die Titan denn SLI beherscht, zwar unwahrscheinlich dass nicht und die geleakten Fotos, sofern richtig, zeigen einen SLI Connector.


Edit: Lässt mich auf den ersten Titan Quad-SLI Test freuen :D
 
Man sollte die Hardware immer nach seiner Software kaufen. Wenn der TE dir "richtige" Software hat und die Kohle :), warum keine Titan? Es soll Menschen geben die kein Jahr darauf sparen müssen...

@ TE

Auf den Testbericht der Titan warten, dann nochmal überlegen (eine 7970 hast du ja schon) und dann kaufen.
 
Visceroid schrieb:
@Emploi dass wird wohl aller Voraussicht nach doch das Budget sprengen :)

Noch dazu wissen wir nicht einmal ob die Titan denn SLI beherscht, zwar unwahrscheinlich dass nicht und die geleakten Fotos, sofern richtig, zeigen einen SLI Connector.


Edit: Lässt mich auf den ersten Titan Quad-SLI Test freuen :D

Das wäre sehr seltsam, aber mir ging es ums Geld Verbraten.
Ansonsten ist der Faden im Thema Kaufberatung bis zum erscheinen eher nutzlos.
 
Dass es noch keine genauen Angaben gibt, ist mir bekannt. Habe etwas in der Gerüchteküche gelesen und der Titan klingt interessant. Ich hoffe das NDA fällt heute..

Zwei Titanen wäre natürlich genial - sprengt mein Budget dann doch ein wenig.

Klar könnte ich mir auch ein 600Euro PC kaufen - macht mir aber dann doch weniger Spass und es ist ein Hobby von mir. Aus dem gleichen Grund fahre ich eher teure Autos bzw Motorräder - weil es ein Hobby ist und mir spass macht.

BT:

Dann werde ich mal den Launch von Titan abwarten.
 
haben die leute zu viel Geld,...??
 
Würde auch empfehlen einfach mal abzuwarten was sich hinter "Titan" am Ende wirklich verbirgt.
Da du aber von AMD redest, und mit Preisklassen wie zwei 7970 oder gar GTX 690 liebäugelst, kam mir spontan der Gedanke: hol dir doch ne AMD DualGPU: ne Devil 13 7990 oder halt gleich die Asus Ares 2. Die ham bestimmt auch Dampf! (Trotzdem: warte noch ab deiner Stromrechnung zuliebe XD)
 
Ich würde gerne 2x 7970 haben. Die Tests mit den Mikrorucklern haben mir aber das Interesse geklaut. So verbissen in AMD bin ich auch nicht, dass ich Geld ausgebe, für etwas, was mir dann doch nicht so spass macht.

Die Ares II wäre sehr schön - leider zu teuer mit 1300Euro. 15% mehr als eine 690 rechtfertigt den Preis in keinster Weise - nur dass es ein Prestige Objekt ist.

In meinem Bekanntenkreis hat niemand 2x 7970 wo ich die Mikroruckler life testen könnte. Deshalb lieber eine Titan kaufen, ggf. eine zweite nachrüsten wenns nicht ausreicht.

Zu viel Geld habe ich nicht - ich brauche auch keine Grössenvergleiche. Wenn man sparsam lebt und sonst wenig Ausgaben hat, ein gesichertes Einkommen usw. Liegen im Jahr auch 2500Euro für einen neuen Rechner drin. Andere kaufen sich Sportschuhe oder wandern von einem Konzert zum andern.. Rauchen..

Aber nun fertig OT.
 
Visceroid schrieb:
Oder um den Neid der weniger beglückten.

Wozu neid?

Ich finde es einfach nur sinnlos wenn ich von einer HD7970 umsteigen will für die ein paar % die ich eh nicht merke.
 
kommt doch ganz darauf an wie viel schneller eine Titan Karte gegenüber der 7970 ist.

Ich kapier auch garnicht, dass die leute hier immer meinen ne 7970 oder gtx680 reicht für alles aus. Man muss nur 4x SSAA in nem aktuellen Spiel anmachen und schon geht beiden zu 80% die Puste aus.

Selbst bei einer Titan wird die Leistung in Skyrim mit ENB, vielen mods und 4xSSAA nicht reichen um 60 fps avg. darzustellen.
 
Zurück
Oben