Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Mirko1608

Ein B550 mit einer für den Preis sehr guten Ausstattung wäre z.B. das
Gigabyte B550 Aorus Pro AX https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-pro-ax-a2420595.html

Das Problem ist das dein alter AMD Ryzen 5 2600 Zen+ vom B550 Chipsatz offiziell nicht unterstützt wird.
Da ist es dann Glückssache ob die CPU auf einem B550 Mainboard laufen wird oder nicht.

Edit: Ach so, du willst dazu auch eine neue Zen3 CPU kaufen. Dann ist das natürlich kein Problem...
 
KnolleJupp schrieb:
Da ist es dann Glückssache ob die CPU auf einem B550 Mainboard laufen wird oder nicht
Gibt es denn ein gutes Board, auf dem beide CPUs laufen würden ?
Wollte aus finanziellen Gründen nämlich erst das Board kaufen und einen Monat später die CPU.
 
Mirko1608 schrieb:
was soll das sein?

aktuell kriegt man das MSI B550 Tomahawk für 129€. sehr guter preis für das brett. das Gigabyte B550 Aorus Elite V2 für 119€ ist auch ein gutes angebot.

welchen sinn ergibt es jetzt das MB zu wechseln und einen monat später die CPU? macht doch nur unnötigen aufwand. warum nicht beides auf einmal ersetzen?

@KnolleJupp:
für 195€ kriegt man auch ein Strix B550-E. das bietet u.a. ne POSTcode-LED und 3.1 am internen USB-C-header.
 
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16
  • Mainboard: GIGABYTE B550 AORUS Pro AC
  • Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4
  • Gehäuse: Thermaltake Suppressor F51
  • Grafikkarte: Asus RTX 2080 TI Strix
  • HDD / SSD: 1x HDD 3,5" 2x HDD 2,5" 1x SSD 2,5" 1x SSD M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe derzeit einen Intel i5 8400 und möchte auf einen Ryzen 5600x umsteigen. Dafür brauche ich ein AM4 Mainboard.
Meine Wahl wäre das Gigabyte B550 Aorus Pro AC, jedoch habe ich gelesen, dass mache Mainboards SATA Ports deaktivieren, wenn beide M.2 Slots belegt sind:
https://www.gigabyte.com/Motherboard/B550-AORUS-PRO-AC-rev-1x/sp#sp
Kennt jemand von euch ein Mainboard mit B550 Chipsatz, beidem alle 6 SATA Ports und beide M.2 Slots gleichzeitig nutzbar sind?
Voraussetzung wäre: ATX, 6x SATA, Toslink und Wlan
Mein einziger Weg darum herum, wäre eine PCI-E Sata Karte, wo ich dann die Festplatten anschließen würde.
 
Hallo zusammen,

ich wechsel mit meinen bestehenden Komponenten auf einen Ryzen 5600x ins Dan A4 SFXv2. Kühler ist Noctua-L9i mit AM4-Kit (gabs beim Case dazu).
Meine RX580, sowie beide 2,5"-SSD kommen mit. Auch den bisherigen RAM (2x8 Crucial Ballistix) würde ich noch weiterbenutzen und einem Oc unterziehen bis ich neuen kaufe.
In naher Zukunft soll auch eine M.2 mit mind 1TB gekauft werden. Die High-End-Lösungen wie Gen4 brauche ich nichtmal, mir reicht sogar der SATA-Speed.
Bis auf den RAM soll zudem alles für dienTemps Undervolted werden.
Das System soll im Juli stehen.

Da das ITX-MB noch fehlt bin ich auf folgende 2 Kandidaten gestoßen.
-Gigabyte B550i Aorus Pro AX (ca. 167€)
mit Passiv gekühlter M.2, offenbar sehr guten VRM (gute Temps), RGB-Anschluss für LED-Strips

-MSI B550I Gaming Edge (150€-15€cashback)
mit Aktivkühlung für M.2 (Geräusche?), Anschluss für Front USB 3.2 (nicht vorhanden beim Case), Kompatibilität mit CPU-Kühlerweil Bauteile auf MB-Rückseite ( bei meinem Noctua müsste ich den Support kontaktieren - evtl Mehrkosten? )

Internet und Bluetooth scheinen identisch gut. (Brauche beides)
Der Audiochip ist offenbar etwas anders, ich nutze aber wegen Musikproduktion ohnehin das Focusrite Scarlet 2i2.
RGB finde ich nicht so wichtig, wäre sonst toll noch meine 30cm-LED einzubauen.
Lautstärke und Temps sind hingegen wichtig.

Finale Frage:
Ist das Gigabyte seine aktuellen Aufpreis von 32€ (23% teurer) gegenüber dem MSI wert?

Vielen Dank im Voraus :)
 
parker2340 schrieb:
Hallo, ich habe das Problem, dass mein HP Fertig-PC nur noch ein schwarzes Bild bringt.

Bei der ersten Reparatur (damals auf Garantie) war es bei gleichem Problem auch das Mainboard welches getauscht werden musste.

Ist ein HP Pavillion Power 580-152ng mit einem Basswood 8399 Mainboard

Als CPU ist ein AMD Ryzen 5 1600 mit 3,2 Ghz Quad Core und Sockel AM4 im Einsatz.
Grafikkarte sitzt auf dem PCI Express x16 Anschluss.

Spezifikationen bisheriges Board:
2x DDR4 Ram Slots
2 Sata Anschlüsse
yATX ist der Formfaktor
2x Usb 3.0 hinten
USB-c Front Anschluss
Wlan
SD-Kartenleser front
2x hdmi hinten

Gibt es da irgendwas vernünftiges und vor allem was solides was nicht so flott kaputt geht wie die bisherigen Boards?

Gruß

Michael
So ich hab mich für das MSI B450M Bazooka MAX WiFi entschieden, welcher CPU Lüfter kann in Kombination mit dem Midi Tower verbaut werden. Der Pure Rock 2 ist leider zu groß. 😐
 
Zuletzt bearbeitet: (etwas vergessen reinzuschreiben)
Servus zusammen, aufgrund eines Problems der Erkennung von RGB bei meinem jetzigen Board bin ich am überlegen auf ein anderes zu wechseln. Setup ist aus Anhang zu entnehmen.
 
Hey Leute,
ich soll demnächst für mein Freund einen PC zusammenbauen.
Nun habe ich Ihn soweit Konfiguriert. Ihm war Wichtig, das er eine nicht so teure Ryzen CPU bekommt.
Nun, da kam eigentlich nur der 7 5800x in Frage. Da ich persönlich eher zu Intel neige, trotz alter Technologie etc. kenne ich mich nicht so im Mainboard-Markt des Konkurrenten AMD aus.

Deshalb die Frage:
Welches Mainboard für den 5800x.

Zudem denke ich mal das es wahrscheinlich wie bei Intel, die besseren Boards von Herstellern wie MSI, Asus bekommt oder ?

Danke für alle Antworten.

Achja. RGB ist unwichtig. Funktionalität viel Wichtiger. Preislich so bis 200 oder 250 Geld
 
Bisschen mehr Details bitte.
Welche Ports werden zB benötigt?
Ansonsten: MSI B550 Gaming Plus.
 
Asghan schrieb:
Bisschen mehr Details bitte.
Welche Ports werden zB benötigt?
Ansonsten: MSI B550 Gaming Plus.
Das ist alle egal. Da kommt nur ne SSD rein und das wars. Es soll halt gut laufen. Mehr ist nicht Wichtig. ATX oder kleiner ist auch egal.!
 
Asghan schrieb:
MSI B550 Gaming Plus wäre meine Empfehlung.
Sieht mir ein bisschen zu "billig" aus. Wenn ich das mit meinem Board vergleiche echt mager an Anschlüssen! Zwar wird er nicht mehr brauchen, aber haben ist besser als Brauchen.
 
Wenn Geld zum Verbrennen da ist: Nur zu.
 
Macht es Sinn, sich ein Mainboard „auf Vorrat“ zu kaufen? Sprich sich jetzt mit einem R5 3600 n 570er Board zu kaufen, um sich dann beim Refresh eine letzte AM4 CPU bzw günstigen 5600/5800 zuzulegen?

Mein b450i hat sich leider vorgestern verabschiedet und ich brauche Ersatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Asghan schrieb:
Welche Ports werden zB benötigt?
NichtJetzt schrieb:
Das ist alle egal.
NichtJetzt schrieb:
echt mager an Anschlüssen!
:freak:

was genau ist da denn "mager"? und welches MB hast du?

kann das B550 Gaming Plus irgendwas nicht was dein freund braucht/will (und nicht was du gerne für evtl später mal hättest)? dein freund freut sich sicher wenn du sein geld für zeug verballerst mit dem er nichts anfangen kann.

Zudem denke ich mal das es wahrscheinlich wie bei Intel, die besseren Boards von Herstellern wie MSI, Asus bekommt oder ?
so pauschal: nein.

@Arcamemnon:
inwiefern "auf vorrat"? brauchst ja jetzt eh ein neues, da spricht wenig dagegen was aktuelles zu nehmen. wäre die frage ob B550 nicht auch reicht.
 
Deathangel008 schrieb:
@Arcamemnon:
inwiefern "auf vorrat"? brauchst ja jetzt eh ein neues, da spricht wenig dagegen was aktuelles zu nehmen. wäre die frage ob B550 nicht auch reicht.
Mein aktueller Favorit ist das Strix B550i (weil da im NR200 Case der Fuma 2 drauf passt mit Glasseitenteil)
Und ebenso ein Thermalsensoranschluss, falls ich doch noch auf Wakü umsteige.

Prinzipiell war mein Gedankengang, dass der Refresh von AM4 evtl nur vom 570er Chip unterstützt werden könnte?
Wenn es keine Rolle spielt ob 570 oder 550 wird es klar das Strix B550i
 
Hallo,

bevor ich einen neuen Thread eröffne, vielleicht kann mir hier geholfen werden. Meine aktuelle CPU, eine alte 1700er von AMD wird ja offiziell nicht mehr unterstützt im Bereich Windows 11.

Ich habe daher von der Frau "Budget" frei bekommen um die CPU upzugraden. Ich habe aktuell ein B350 Tomahawk von MSI, dieses bleibt auch erst einmal im Rechner.

Folgende Komponenten habe ich:

AMD Ryzen 1700
MSI B350 Tomahawk
Seasonic FOCUS PX 850 Watt Netzteil
MSI GeForce RTX 3070 VENTUS 3X OC
Crucial Ballistix 3200 MHz, DDR4 32GB

Das Mainboard schafft laut Beschreibung alles bis Ryzen 3Xxx

In den meisten Spielen ist die GPU der Flaschenhals, selten die CPU. Deswegen habe ich hier wenig Geld und Energie bisher eingesetzt. Lüfter für die CPU benötige ich nicht, da vorhandene Wasserkühlung.


Budget ist ca. 250€

Der 1700er ist eine 8 Core CPU, aber abgesehen von manchen Slicern für den 3D Druck kommen diese selten bei mir zum Einsatz. Also würde ich prinzipiell auch eine Hexacore CPU nehmen.

Der Unterschied zwischen den normalen, X und den XT ist meines (alten Wissens nach) nur der erhöhte Basistakt.


Gespielt wird in WQHD Auflösung.
 
@Xhnnas:
ist das mit Win11 der einzige grund für das aufrüsten? dann würde ich erstmal warten bis Win11 offiziell releast wird.

wenn es trotzdem unbedingt jetzt ne neue CPU unter beibehaltung des vorhandenen MBS sein muss dann mMn den 3700X. der 3600 ist aktuell preislich nicht attraktiv. gut, den tray kriegt man für 172€, aber ist halt tray (u.a. nur gewährleistung und keine garantie).

vorher das BIOS aktualisieren.
 
Hallo,

leider scheint meine CPU nach 6 Jahren den Geist aufzugeben (bluescreen bei 4200mhz nach dem ich ihn auf 4000 gesetzt habe keine mehr)

eigentlich wäre ich mit meinem i7 6700k noch glücklich gewesen (miut GTX 3080 laufen damit die meisten games noch flüssig)... aber nachdem es schon so anfängt befürchte ich er gibt bald den geist auf... (lüfter ist sauber cpu unter 50 grad.. keine ahnung... schon dumm..)

Also neue CPU nach etwas recherche passt mir der Ryzon 5600x ganz gut jetzt stellt sich die frage welches Mainboard
Folgende Kriterien habe ich

- 150-230€ (was bringt mir ein etwas zukunftsicheres mainboard wenn ich für den preis 2 bekomme und damit in 3 jahren noch sicherer bin

- STABILITÄT

- Guter 5.1 Onboard Sound

- Lan 1GB aber gerne auch 10GB

- BT (gerne auch 5.0 aber 4.2 tuts auch...)

- KEINE Propriuoriotären tollen features mit Softweare zum installieren die ggf noch instabil sind und 1x im Jahr abstürze verursachen
(davon Hatte ich bei ASUS ROG Gaming VIII GENUG <- NIE MEHR ASUS)


Momentan findet man bei vielen Tests das

MSI X570 GAMING EDGE WIFI​

Das gibts zurzeit für knapp 150€ +- ; Zu dem tendiere ich was dagegen spricht ist das anscheinend die lüfter nicht so toll sind und BT 4.2

gibt es für den Preis etwas "Besseres" ?
Hat das MSI Board NAchteile die ich so nicht direkt sehe (veraltete M2 Ports? PCIE Veraltet?) lohnt eventuell ein besseres b550 wenn ja welches?)


Da mein PC so langsam kaputt geht möchte ich nicht länger als 2-4 monate warten...

Anwendungsgebiet
  • Gaming
  • Discord
  • Arbeiten
  • Verwaltung halt..

Im Grunde weiß ich nach etwas Sucher das der tolle Kauftipp eine miese kühlung hat entsprechend kann mir jemand 2 bis 3 alternativer zwischen 150 und 250 Euro nennen und was diese besonders macht?

Für 150 gibts das

MSI MPG B550 Gaming Edge WiFi​


Für 200 das

MSI MAG X570 Tomahawk

Muss aber auch nicht MSI sein wobei ich denke das das schon 2 gute angebote sind oder gibts was deutlich günstigeres dass im kern alles wichtige hat? bzw gibts zu den 2 Preis / Leistungs alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@reaper2507:
gegen das X570 Gaming Edge WIFI sprechen u.a.
die miese VRM-kühlung
dass trotz X570 nur ein am chipsatz hängender slot 4.0 hat
der veraltete WLAN/BT-standard

hast dir das B550 Gaming Edge WIFI mal angeschaut? die zusätzlichen 100€ für ein MB bis 250€ würde ich eher in nen 5800X investieren.

wie schnell ist der RAM?

bluescreen bei 4200mhz
4,2GHz allcore? das ist OC, kann funktionieren, muss nicht. nur weil es jetzt nach x jahren nicht mehr funktioniert würde ich nicht davon ausgehen dass die CPU bald "den geist aufgibt".
die neuen plattformen mit DDR5 sind nicht mehr sooo weit entfernt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben