Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/3+/FM1/FM2-Mainboards

EDIT
(Anfrage hat sich erledigt, bin fündig geworden)

CPU: AMD FX-6350
Gesuchte MB wird ein "Gigabyte GA-970A-UD3P"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/3+/FM1/FM2-Mainboards

Schönen guten Abend,
ich brauchte mal infos von euch , da ihr euch besser auskennt. Sitze seid 3 Stunden hier und bin am lesen und suchen und komme einfach nicht weiter. Habe vor mein System umzubauen und weiß aber nicht auf welches System ich umsteigen soll. Es muss schon AMD sein.
Geplant sind Mainboard ,CPU, Speicher. Habe mir mal von 2 System ein paar sachen notiert die ich mir eventuell kaufen würde.
Muss leider mini ATX sein wegen Gehäuse.

Diese wären :
AM3+ System
MB-Gigabyte GA-78LMT-USB3
CPU-AMD FX-6300
8GB Kingston HyperX Blue DDR3 1333
oder
FM2 System
ASUS F2A55-M - Micro-ATX
AMD A8-6600K Black Edition
8GB DDR3 G.Skill RipJaws DDR3 - 1600

Würde das überhaupt was bringen das System umzubauen.
Leider bin ich mir nicht sicher welches von AMD - kein Plan. Hoffe mal ihr habt ein paar tipps für mich was besser wäre für die nächsten 2 Jahre.
Es wird mit dem PC gelegentlich gespielt. (STALKER,ACBF,SKYRIM,GOTHIC3,so in der richtung. Mit meinem alten System laufen die Spiele auf Mittel sehr flüssig.
Mein altes System wäre:
CPU QuadCore AMD Athlon II X4 640, 3000 MHz (15 x 200)
Motherboard Biostar N68S3+ --- Chipsatz nVIDIA nForce 7025-630a, AMD K10, AM3,
Nanya 4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM

Grafikkarten sind 2 Stück vorhanden .Im alten Rechner ist eine Sapphire Radeon HD6770 drinn und habe eine PowerColor R7 260X OC von Frau geschenkt bekommen die sie auch geschenkt bekommen hatte. Mehr an Geld ausgeben ist leider nicht drinne ,da Kinder Geld kosten.
Der rest vom System soll übernommen werden.
Netzteil - 450W Superflower Amazon 80+ Bronze - Gehäuse, Brenner.
Ich bedanke mich für eure infos.
Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/3+/FM1/FM2-Mainboards

Dann bau die R7 260X in deinen Rechner.

Und evt. ein wenig RAM
Aber wenn es 4GB sind langt das auch.

Die beiden System sind nur unwesentlich (A8) bzw. ein wenig (FX) schneller als ein Jetziges.


Was macht eigentlich ein gutes Mainboard aus?

Da hat jeder andere Vorstellungen bis hin zu daß es farblich passen muß.
Preis, Ausstattung, Anschlüsse.
Und bei AMD die "Klötzchen" zählen.

der Kostenunterschied bei beiden Modellen Zustande?

Die Unterschiede sind nur im Detail vorhanden.
Das UD3P ist halt das Neuere.
Darum kostet das UD§ ienen nickel mehr.
Ein merklicher Preisunterschied ist ja nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/3+/FM1/FM2-Mainboards

Peiper schrieb:
Dann bau die R7 260X in deinen Rechner.

Und evt. ein wenig RAM
Aber wenn es 4GB sind langt das auch.

Die beiden System sind nur unwesentlich (A8) bzw. ein wenig (FX) schneller als ein Jetziges.

Danke Peiper für Antwort.
Oha das hätte ich nicht gedacht das da nur ein wenig unterschied besteht.
Ich dachte da ist etwas mehr Power verfügbar.
Würde also nix bringen da was umzubauen. Geld aus dem Fenster geworfen ?

Edit: Frage.
Ist das immer noch so wie früher, das man beim Mainboard wecksel das Betriebsystem neu aufsetzen muss. Benutze Win7 x64.
Danke. Gruß.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/3+/FM1/FM2-Mainboards

Eine Neuinstallation ist auf jeden Fall die sichere und bessere Option.
Aber ich habe beim vorletzten Wechsel auch nur alle Treiber entfernt und dann zweimal hochfahren lief es ohne Probleme.

Also einfach probieren.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/3+/FM1/FM2-Mainboards

@Peiper,
wenn ich mich nun doch irgendwann entscheiden würde einen Umbau zu machen, welches der beiden Systeme würdest du mir empfehlen AM3+ oder FM2.
Was währe besser für die nächsten 2-3 Jahre. Nur Spielen .Ist das FM2 System für die nächste Zeit besser oder ist der AM3+ Sockel auch noch aktuell in nächster Zeit. Danke.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/3+/FM1/FM2-Mainboards

falscher Thread....

kann gelöscht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/3+/FM1/FM2-Mainboards

@Ironduke
Der FX ist von der Leistung her stärker.
Nachteil die Chipsätze sind veraltet und erst recht bei den µATX Mainboards.

FM2+ bietet die moderneren Chipsätze/Mainboards dafür aber nur mittelmäßige Leistung.
Dein ausgewähltes A55 Mainboard ist auch schon veraltet. Ein A88X wäre richtig.
Da wäre im übrigen der Athlon II 4 760K die erste Wahl.
http://geizhals.at/de/amd-athlon-x4-760k-ad760kwohlbox-a959001.html
Einen A8 brauchst du nicht da du ja schon eine Grafikkarte hast die deutlich schneller als die Interne ist.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/3+/FM1/FM2-Mainboards

Wünderschönen Montag Morgen!

Mein als Office gedachter PC von vor 3 Jahren muss Generalüberholt werden. Nach langem hin und her hab ich mich für die CPU: AMD FX 8320 entschieden. Preis/Leistung passt und die Option fürs Übertakten würde ich mir gerne offen lassen.
Beim Mainboard bin ich mir nicht zu 100% sicher. Zunächst einmal danke an die Beiträge hier im Forum, die haben mir schon sehr geholfen. Aktuell tendiere ich für das

ASUS M5A99FX PRO R2.0

Grund: Laut einigen Tests eignet es sich sehr gut zum Übertakten und ich habe es gerne etwas kühler. Als Alternativen hatte ich das Asrock 990fx extreme3 (laut einigen wird das Teil gerne mal etwas wärmen) und dem ASRock Fatal1ty 990FX Killer (hierzu gibt es noch nicht genug Tests)

Ist etwas an meiner Annahme falsch bzw. lässt sich bei der Preis/Leistung noch etwas machen? Wichtig ist, dass ich den CPU und Mainboard noch gut 3-4 Jahre nutzen möchte.
Anwendungsgebiet: Alternative für die in meinen Augen schwachen Next Gen Konsolen und Video Schnitt für private HD Videos.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/3+/FM1/FM2-Mainboards

Das Asus ist gut.

Das Extreme3 ist Billig-Mist. Sowohl von der Qualtität wie auch von der Austattung.
Nicht weiter damit beschäftigen.

Aber statt 990FX, FX-8320 und entsprechendem Kühler würde ich zum selben Preis auf einen Xeon E3-1230 v3 mit einem 50€ Mainboard umschwenken.
Insgesamt sparsamer, modernes Mainboard leichter und günstiger zu kühlen, dieselbe Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/3+/FM1/FM2-Mainboards

Vielen Dank für den Input.

Der FX 8320 lässt sich ohne größere Probleme auf 4,2 GHZ übertakten. 4,7 sind möglich. Da kann der Intel dann nicht mehr mithalten.
Mir geht es primär darum, dass die CPU eben noch etwas länger hält und ich im schlimmsten Fall nur übertakten muss.

Hab ich diese "Sicherheit" auch beim Intel?

Bin leider schon ein paar Jahre aus dem Hardware Geschäft draussen und so weit ich das sehe, kann man die CPUs auch nicht immer so einfach vergleichen. Zudem hoffe ich, dass wir mit der CPU Diskussion keine Themenverfehlung machen, ansonsten werde ich ausweichen.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/3+/FM1/FM2-Mainboards

Übertakten war schon mit einbezogen.
Bei 4,2GHz, also FX-8350-Niveau, hast du den Xeon erreicht.
Bei 4,7GHz, sofern die denn möglich sind, hast du 10 Prozent Mehrleistung, also kein großer Unterschied, bei erheblich höherer Leistungsaufnahme.

Würde aber trotzdem in der Kaufberatung ein Thema aufmachen.
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/
Zum einen brauchst du neben Mainbord und Prozessor auch noch einen Kühler, (mehr) RAM und evtl. ein Netzteil usw.
Und man kann klären inwieweit die alte Hardware dazu paßt.
Zum anderen bekommst du auch mehr Rückmeldungen da sich hierher nur wenige "verirren".
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/3+/FM1/FM2-Mainboards

Vielen herzlichen Dank für den Tipp. Man ist der Meinung, ich solle beim FX bleiben.

Nun bleibt immer noch die Frage nach dem Mainboard.

Wir gehen davon aus, ich werde FIX übertakten. Gibt es ein billigeres Board als das ASUS M5A99FX Pro bei dem ich keinen Unterschied merke und ich keine Probleme mit der Hitze bekomme?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/3+/FM1/FM2-Mainboards

RenZ schrieb:
Vielen herzlichen Dank für den Tipp. Man ist der Meinung, ich solle beim FX bleiben.

Nun bleibt immer noch die Frage nach dem Mainboard.

Wir gehen davon aus, ich werde FIX übertakten. Gibt es ein billigeres Board als das ASUS M5A99FX Pro bei dem ich keinen Unterschied merke und ich keine Probleme mit der Hitze bekomme?

Bin auch gerade nach einem günstigen oc-Board für meinen 8350.
Das M5A99fx pro R2.0 ist wohl das günstigste mit 990FX.
Unterstützt sogar FX9590.
Das soll schon was heißen.
Trotzdem schwanke ich noch zwischen dem und dem sabertooth.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ FM2+ Mainboards

hallo,

ich möchte mir gerne ein htpc bauen und habe bisher folgendes (ssd ist bereits vorhanden):

1 x AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD785KXBJABOX)
1 x Corsair Vengeance Pro schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (CMY8GX3M2A2400C11)
1 x ASRock FM2A88X-ITX+ (90-MXGRV0-A0UAYZ)
1 x Lian Li PC-Q09FNB schwarz, 300W SFX12V, Mini-ITX
1 x Cooler Master Seidon 120V (RL-S12V-24PK-R1)

Ich würde wenn möglich noch ganz gerne am MB und, wenn möglich, am RAM sparen. Wichtig ist jedoch, dass das MB DTS connect unterstützt, also softwareseitige unterstützung von DTS und dolby digital in spielen bietet.

Weiß jetzt nicht, ob das zu off-topic ist, aber funktioniert es den 120mm gehäuse-lüfter gegen den des cpu-kühlers zu tauschen. der ist nämlich ebenfalls 120mm groß. allerdings handelt es sich beim gehäuse lüfter um den einzigen lüfter im ganzen gehäuse. nicht dass das zu warm wird? oder sorgt der genausogut für luftstrom?

danke euch schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ FM2+ Mainboards

Moin,
suche ein stromsparendes FM2+ Board mit dem man aber auch noch ganz brauchbar OCen kann

wichtig ist idle Verbrauch da PC 24/7 laufen soll würde da versuchen im einstelligen Bereich zu landen.
DP Anschluss wäre nett aber da gibt es aktuell ja kaum Auswahl ...

dGPU wird keine genutzt 2 Ram Slots würden reichen ( habe eh das Problem das ich keine dualranked 2x4 GB finde also wohl übertriebene 2x8Gb nutzen muss ... )
yATX oder ITX ist bevorzugt das Gehäuse nicht viel Platz verbrauchen soll

So sieht mein erster Versuch aus:
http://geizhals.de/?cat=WL-392860
wobei RAM nur Platzhalter ist bis ich passenden Dualranked finde.
Ebenso das Gehäuse.
Mainboard würde mir an sich super passen, aber mom nur 1 Händler verfügbar und ein "Gaming" Teil ist wohl kaum besonders Stromsparend ...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ FM2+ Mainboards

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten Mainboard
für AM3+ Prozessoren
für ca. 80 Euro, fürs OC
ohne SLI oder CF

Zur Zeit habe ich das Mainboard im Auge http://www.asus.com/de/Motherboards/M5A97_EVO_R20/
Bin mir aber nicht sicher ob dieses gut ist. :/

Schon mal Danke im Voraus

MFG Moritz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben