• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

KAUFBERATUNG: Android Smartphone mit guter Videokamera

K

Kennedy

Gast
Hallo,

ich suche einen Nachfolger für mein Samsung S4. Ich wollte eigentlich ein Smasung s5 Neo, da es das letzte Modell mit wechselbarem Akku ist, doch leider sind die S5 Neos nur noch gebraucht zu bekommen und oft in einem ziemlich schlechten Zustand (abgegriffen und verkratzt). Außerdem wird es mittelfristig keinen Trendwechsel zurück zu Wechselakkus geben, also ist es auch egal, ob ich jetzt oder in 2-3 Jahren auf ein festverbautes Akku-Modell Wechsel.

Neben den Standardeigenschaften wie sehr gute Sende- und Empfangsqualität, sehr gute Sprachqualität usw. sind mir folgende Eigenschaften sehr wichtig:

SAR Strahlungswert unter 0,8 (auch wenn es nur für das gute Gewissen ist)
Preislimit: max. Samsung S7, ansonsten eher günstiger
Displaygröße: max. 5,2"
UND Kamera mit Bildstabilisator (vielleicht?!)


Folgende Modelle habe ich (neben dem Samsung S7) gefunden:
Huawei P8 Lite
Samsung J5 2017
Motorola G5 Plus

Jetzt haben diese Smartphones (leider) keinen Bildstabilisator verbaut. Einige Youtube-Videotests dieser drei Smartphones zeigen mir deutlich, das die Videoaufnahmen während der Bewegung eigentlich unbrauchbar sind und nur hin und wieder brauchbare, verwacklungsfreie Videos (z.B. während dem gehen) entstehen. Im stehen (inkl. kurzer Schwenks) machen die natürlich alle schöne Videoaufnahmen und Fotos, das reicht mir aber nicht. Ich mache Videos für Youtube auch während dem gehen oder in Bewegung (Fahrrad, Motorrad usw.) und dem Zuschauer soll dabei nicht speiübel werden.

Bei dem Samsung S7 ist das offensichtlich der Fall. Die Videos werden während der Aufnahme, die in Bewegung stattfindet, ruckelfrei und ansehnlich.

Jetzt stellt sich mir die Frage: gleich das Samsung S7 nehmen und Ruhe haben oder lohnt sich eventuell doch eines der günstigeren Smartphone-Modelle ohne Bildstabilisator?


Freue mich auf Antworten
Gruß Kennedy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das S7 ist sicher eine gute Wahl, wenn du an der Samsung Software und Updatepolitik nichts auszusetzen hast.

VG,
Mad
 
LG V30 hat eine sehr gute Videokamera. (leider außerhalb des Budgets)

Ansonsten wäre das BQ Aquaris X Pro eine Möglichkeit da dieses den selben Sensor wie das S7 nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Wenn es dir um eine gute Kamera geht, so empfehle ich dir Sony...
oder das Sony Xperia XZ1 https://geizhals.de/sony-xperia-xz1-schwarz-a1681541.html für 420€ zu nennen.

Vom XZ1 würde ich abraten.
Die Kamera ist die gleiche wie beim Vorgänger und macht immer noch schlechte Bilder, dafür dass das Handy mal +600€ gekostet hat.
Trotz des Updates sind die Bilder nicht mit den des S7 zu vergleichen. Zeitlupe/Slowmotion ist eher ein nice2have statt wirklich zu gebrauchen.

Wie MSSaar empfiehlt, ist das Aquaris X Pro ebenfalls gut, da gleicher Kamerasensor wie bei S7.

Ansonsten macht das S7 seine Arbeit immer noch sehr gut.
 
Naja, bis auf 4K ist da nichts sehr gut. Es fehlt einfach an Detailtiefe.

Die Kommentare des Videos sprechen ebenfalls nicht dafür.

Die Videos vom S7 sind einiges besser als als vom XZ1. Ich habe das XZ1 c und hatte auch S7, Aquaris X Pro, Honor 8, Huawei P8 lite und Redmi Note 4.

Also ahnungslos bin ich sicherlich nicht :)

Bei kleinen Bewegungen sieht das 4K Video vom XZ1 noch okay aus. Aber sobald man etwas schneller bewegt fängt es an minimal zu stottern.
Bei 1080 mit 60 FPS sieht das dann schon anders aus - aber der Stabilisator fehlt halt einfach. Mit S7 kriegt man viel schönere Videos hin.
 
Wenn du vom Fahrrad, Motorrad etc. filmst, wie wäre es dann mit einer Kamera, die für diesen Zweck vorgesehen ist, so wie die GoPro oder ähnlichem? Dabei wären dann auch beide Hände frei für das eigentliche Fahren. Nicht, dass man mal beim Fahren erwischt wird, wie man am Handy rumfummelt...
 
Bei den Kriterien würde ich ebenfalls klar zum S7 greifen.
Habe bisher in dem Preisbereich kein Smartphone gesehen, dass an die Qualität der Kamera auch nur herangekommen wäre.
 
thehintsch schrieb:
Wenn du vom Fahrrad, Motorrad etc. filmst, wie wäre es dann mit einer Kamera, die für diesen Zweck vorgesehen ist, so wie die GoPro oder ähnlichem? Dabei wären dann auch beide Hände frei für das eigentliche Fahren. Nicht, dass man mal beim Fahren erwischt wird, wie man am Handy rumfummelt...

Naja ... gibt ja durchaus Handyhalterungen für sowas. Das ist also nicht wirklich ein Thema. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass da noch brauchbares Material bei rumkommt. Auch für solche Zwecke gedachte Kameras (GoPro und Co) haben da gerne mal ihre Schwierigkeiten.
 
Hallo Leute,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. So, wie ich eure Antworten interpretiere, sind die von mir gefundenen Modelle (G5 Plus, J5 2017, P8 Lite) nicht für meine Zwecke geeignet. Meine Preisgrenze ist weit unter 300 Euro. Am liebsten sogar nur 200 Euro. Im Prinzip wollte ich mich schon zwischen J5 2017 und P8 Lite entschieden, jedoch haben die Videos mich abgeschreckt. Die Ausnahme wäre eben nur das Samsung S7, da es eine sehr gute Kamera mit Videofunktion haben soll. Ich hoffe das es bald mal deutlich unter 300 Euro fällt.

Updatepolitik interessiert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Ich bin auch kein Tüfler der seine Smartphones rootet. Ich habe jetzt das S4 schon einige Jahre und es hat ausgereicht für meine Zwecke. Ich muss nur auf ein neues Wechseln, da das S4 scheinbar einen Wackelkontakt an der Speicherkarte hat. Es zeigt mir hin und wieder den Hinweis fehlerhafte Entnahme der Speicherkarte oder so ähnlich. Leider ist mir das schon beim Filmen passiert. Dann muss ich einen Moment warten und es kann weiter gehen. Auf die Dauer aber sehr störend.

Das BQ Aquaris X Pro ist ein toller Vorschlag. Ich werde mich, sofern keine weiteren Geräte vorgeschlagen werden, zwischen den beiden entscheiden (müssen).

Frage an die BQ Kenner: wie ist denn die Qualität von BQ so im allgemeinen? Ich kenne die Firma nicht, jedoch gab es in der Vergangenheit Probleme mit deren Akkus (aufgebläht).

Lohnt sich das BQ Aquaris X Pro in der 64 GB Variante oder reichen die 32 GB und man erweitert mit einer SD-Karte? Ich habe gelesen, das manche Modelle ein und denselben Slot für Sim und SD-Karte benutzen, also man sich entscheiden muss ob Dual-Sim oder SD-Speicherkarte verwendet werden soll. Ist das bei diesem Modell auch so?



Also die Aufnahmen haben bisher auf dem Fahrrad gut funktioniert. Auf dem Motorrad wollte ich es dann mit dem neuen Smartphone austesten. Ich bin guter Dinge, das es mit Smartphone und Moped auch klappt. Warum ich keine GoPro will ist relativ einfach: ich nicht noch ein sogenanntes "Spezialgerät", das nur für diesen Zweck benutz wird. Ich hab noch Sony A6000 Systemkamera, die ich auch benutzen könnte. Ein Smartphone ist günstiger im Schadensfall und man kann es noch für viele weitere Dinge verwenden. Ich will einfach eine Kamera die ich immer dabei habe und auch mal, wenn es schnell gehen soll, sofort bereit habe. Da die Kameras mittlerweile in den Smartphones immer besser werden, dachte ich mir, nimmst auch in Zukunft das Smartphone statt einem Spezialgerät. Das hat so in der Vergangenheit für meine Bedürfnisse immer gut funktioniert.

Normalerweise bräuchte ich ja kein Smartphone, doch mittlerweile werden Kamera, Sprachnotizen, Telefon, Kalender und kurz mal Internet ganz brauchbar miteinander verknüpft und man spart sich mehrere Geräte, die ja auch wieder gepflegt und umsorgt werden wollen.
Ergänzung ()

Unterschiede im direkten Vergleich:

Samsung S7 - BQ Aquaris X Pro
Aufnahmegeschwindigkeit: 60 fps - 30 fps
Bildstabilisator: optischer Bildstabi - elektronischer Bildstabi
Schutzart: IP68 - IP52

S7 hat zusätzlich Luftdrucksensor und Herzfrequenzmesser, das BQ nicht.


Für welches Smartphone sollte man sich entscheiden als Standardnutzer mit den genannten Unterschieden, unter Einbeziehung der Qualität (Akku, Verarbeitung, Haltbarkeit usw.) der Modelle?
Ergänzung ()

Hatte ich noch vergessen zu erwähnen: ich höre so 1 Std. täglich Mp3 oder (InternetRadio). Gibt es da unterschiede oder können das die Modelle ähnlich gut?
 
https://www.inside-handy.de/handy-vergleich/bq-aquaris-x-pro/samsung-galaxy-s7

Da siehst du den Direktvergleich.

Das Aquaris X Pro hat bessere Akkulaufzeit und QC 3.0 und USB-C
Das S7 nur QC2 und MicroUSB.

Aufgeblähte Akkus gab es bei den Vorgängern vom X. Dies ist bei der X Serie kein Problem mehr.
Im Großen und Ganzen ist das X Pro sein Geld wert, wobei manche Schreiben, dass der Unterschied zwischen X Pro und Non-Pro nur minimal ist. Da sind keine super großen Unterschiede zwischen den Kameras. Aber halt leider nur IP52.
 
Ich habe zwar kein X oder pro, sondern 2 günstige Geräte. Auch diese sind gut verarbeitet und bekommen ebenso Updates. Du legst zwar keinen Wert darauf, man kann die Updates aber mitnehmen, zumal sie vom Hersteller kommen - also keine Tüftelei notwendig, um aktuell und damit sicher zu sein.

Das Gerät mit dem aufgeblähten Akku war das X5plus. Geräte mit dem Fehler wurden kostenlos durch den Nachfolger ersetzt.

Das Xpro in der 64 GB Variante war am WE für 269 Euro im Angebot zu haben, zu Ostern kommen bestimmt wieder Angebote. Die BQ Teile haben alle einen Hybridslot, wenn du 2 Simkarten im Handy hast, kannst du keine Speicherkarte mehr einsetzen. Dafür kann man auch eins mit 128 GB bekommen.

Bei BQ kannst du auch UKW Radio hören, man muss also nicht unnötig Volumen verballern.
 
Ich denke, das S7 gibt auch heutzutage noch ein gutes Gesamtpaket, grade wenn man es gebraucht kauft und eventuell mal bei Bedarf den Akku von einem Profi wechseln lässt - das kostet nicht die Welt.

Das S7 ist wasserdicht, hat eine immernoch sehr gute Kamera und optische Bildstabilisierung die bei der Funktion als Videokamera ein must-have ist.

KnolleJupp schrieb:
Hier z.B. ein Beispielvideo in 4K des Xperia XZ1: https://www.youtube.com/watch?v=vZW5QgwIgQE.
Wüsste nicht was es daran auszusetzen gäbe...

Allein schon der Mangel an OIS ist für mich ein KO-Kriterium... das wackelt doch erbärmlich in dem Video jedes mal wenn er einen Schritt macht, da wird einem beim zuschauen schlecht.
 
ich würde für videos definitiv zum s7 greifen.
erstens wegen der optischen bildstabilisierung. das macht wirklich alles aus bei videos. kein gezitter mehr.
zweitens weil man die möglichkeit hat in full hd mit 60fps zu drehen (muss man manuell in den videoeinstellungen der kamera app auswählen). die videos verbrauchen dann zwar doppelt so viel speicher aber sehen sooo viel besser aus. ganz andere welt.
drittens weil die mikrofone bei samsungs flagschiffen die besten sind (stereo und sehr klar).
und zuletzt sind die farben in den videos beim s7 leicht kräftig eingestellt, was ich persönlich sehr schön finde in den videos.
 
Wenn du wirklich viel Filmst hol dir ein Gimabl und pfeif auf die verbauten Stabilisatoren, wenn du wackelfreie Videos haben möchtest! Da kann kein EIS/OIS mithalten.
Achte auch auf das Aufnahmelimit. zB maximal 10 Minuten bei UHD etc.
 
Zurück
Oben