Kaufberatung - Android Smartphone bis 600€

Grauthermik

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
63
Hallo zusammen.

nutze seit knapp 2 Jahren ein Oneplus 10 Pro
- mit dem hellen Bildschirm, den Kameras und der grösse bin ich vollkommen zufrieden.
Bei der Akkuleistung ist es so, das ich bisher gut über den Tag kam wenn ich arbeiten war (d.h. in der Zeit das Smartphone nur in den Pausen genutzt hab) an meinen freien Tagen wurde es ab abends schon immer knapp und ich musste öfter mal schnelladen.
normal lade ich kabellos.
Irgendwie hab ich das gefühl, das die Akkuleistung jetzt merklich nachlässt.

Nutze mein privates Smartphone die meiste zeit für:
Whatsapp, in Foren stöbern, Audible und zum Fotografieren
ab und zu WaipuTV und Magenta Sport schauen

was mir beim nächsten Smartphone wichtig wäre:
6,5" oder gerne grösser
drahtlos laden
Akku der auch bei viel nutzung einen Tag durchhält
Display das auch gut draussen ablesbar is ( sonnenschein im sommer)

fürs Fotografieren hab ich SLR Kameras und zum Zocken PC/Konsole
natürlich will ich jetzt auch nicht die schlechteste Kamera oder ein total langsames Smartphone

was kommt in frage wenn ich ein Budget von ~600€ ansetze?


Gruß
Grauthermik
 
Warum nicht den Akku wechseln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46 und kamanu
naja, es war von anfang an schon knapp mit dem akku wenn ich Freizeit hatte.
das wird sicher jetzt nicht besser?
hab das oneplus 10 pro jetzt knapp 2 Jahre - da wird sich doch was getan haben ?
 
Realistisch betrachtet hat sich in Sachen Akkulaufzeit praktisch nichts verändert, dein OP10 hat 5000mah, jetzt vielleicht 4200mah. Aktuelle Smartphones sind da kaum oder gar nicht besser...
Im Endeffekt würdest du nur für den neuen Akku bis zu 600€ zahlen wollen, weil du ja sonst zufrieden bist.

Zur Auswahl würden die üblichen Verdächtigen stehen: S Serie, Pixel-Serie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki
Grauthermik schrieb:
hab das oneplus 10 pro jetzt knapp 2 Jahre - da wird sich doch was getan haben ?
Wenn dir die Akkulaufzeit des OnePlus 10 Pro nicht ausreicht, dann brauchst du ein Kaliber wie das S23/S24 Ultra oder so.

Denn, das OnePlus 10 Pro spielt dahingehend schon relativ weit oben mit. Oder du nimmst eine PowerBank.
 
Schau dir mal das Poco F5 pro an.
 
Was spricht gegen ein Pixel 8?

Ich halte sogar mit meinem Pixel 6 und relativ viel Nutzung 2 Tage durch. 24h muss es schaffen, weil ich genau so lange auf Arbeit bin und nicht laden kann.

Das 8er sollte da mindestens gleichwertig sein. Displays sind super und die Updates kommen immer zu Monatsgebinn und auf lange Sicht.
 
Bin jetzt 6,7" gewöhnt.
6,5" lass ich mir noch eingehen, aber das Pixel 8 hat 6,2" Display?
Ansonsten hätte ich nichts gegen ein Pixel.

Gigaset und Poco muss ich mir Mal anschauen.

Das nothing phone sagt mir nicht zu - die LEDs auf der Rückseite irgendwie komisch angeordnet...
 
Mit dem Budget findest du keine Alternative zu deinem aktuellen Smartphone, lass den Akku tauschen oder nimm mehr Geld in die Hand.

Bei den Pixel Geräten hat die überwiegende Mehrheit durchschnittliche Laufzeiten (ich selbst auch), keine Ahnung wo immer die 0,01 Leute herkommen, welcher tolle Laufzeiten haben möchten

Grauthermik schrieb:
Rückseite irgendwie komisch angeordnet...
was soll den die richtige Anordnung sein? es ist das einzige ernstzunehmende Smartphone am deutsche Markt mit dem Feature
 
Geckoo schrieb:
Die Pixelserie ist nun wirklich nicht für gute Akkulaufzeiten bekannt.

Da frag ich mich nur, wie ich da nen 24h Dienst überstehe + den Tag danach mit nicht unerheblicher Nutzung.

Was machst du damit? 24/7 Youtube oder was?!

Ich hab jeden Tag 2h Spotify Streaming + BT Box laufen, dann noch 1-2h Telefonie, 24/7 2 Mail-Clients laufen, WiFi dauerhaft an, es wird gesurft, YT manchmal, Discord läuft immer und der Standard-Kram ala Insta usw.

Ich hab damit ne SoT von 6h+, teilweise sogar 7-8h.


Geladen wird nur via Qi-Laden über Nacht, falls ich daheim bin und adaptiv - also sehr langsam zur Akkuschonung.
 
E1M1:Hangar schrieb:
Was machst du damit? 24/7 Youtube oder was?!
Ich besitze kein Pixel. Aber es gibt sehr viele Erfahrungsberichte, die über die Akkulaufzeit bei Pixel 7/8 klagen. Liegt halt am Tensor + Modem.

Ich werde mir voraussichtlich bald ein Pixel 8 zulegen, aber bei der Anforderung "möglichst gute Akkulaufzeit" würde ich das jetzt nicht empfehlen.
 
Ja mei, das Gerede gabs auch beim 3er und 6er. Ich hab beide da und die liefen beide 2 Tage definitiv.

Das 3er lief bei mir sogar anstandslos 2 1/2 bis 3 Tage. Selbst heute schafft das noch locker 1 Tag.

Nur mal so als Tip - das sind vor allem Leute, die nicht ihr daily use case hernehmen, sondern die ersten Tag wenn das Gerät neu und toll ist und ALLES installiert, zugemüllt und damit rumgedillert wird den ganzen Tag.

Da hat sich weder der Akku und das System angepasst an die Nutzung ( das dauert 1-2 Wochen min. ), noch hat man den echten daily use case vor Augen.



Was ich eher für Probleme mit Android Geräten IMMER hatte und wieder habe, sobald ich mal andere Geräte kaufe:

  • zu späte Updates, teils MONATE verzögert ( Grüße gehen raus an Nokia -_- )
  • miese Display ( teils mit Blaustich oben, Gelbstich unten )
  • Battery Drain Probleme dank schlecht optimiertem OS und arschlahmer Update-Politik
  • Bloatware des Todes
  • miese vermüllte UI

Ergänzung ()

Oh und das betrifft btw. alle Geräte -> wenn man KEIN 5G braucht ( wofür auch ), stellt man auf 4G/LTE und deaktiviert 5G ( ist bei uns eh löchrig und das Zellengehüpfe nuckelt jedes Telefon auf Dauer leer ). Dann hat man länger was vom Akku über die Tage. Nur mal so.
 
Zuletzt bearbeitet:
E1M1:Hangar schrieb:
Ja mei, das Gerede gabs auch beim 3er und 6er. Ich hab beide da und die liefen beide 2 Tage definitiv.
Sorry, aber das ist ebenso nur "Gerede" von dir. Bei deinem Usercase halten die so lange, ok.
Es geht mir auch gar nicht darum das Pixel madig zu machen oder irgendwas (wie gesagt schiele selber auf das 8er!).

Aber es gibt sehr sehr viele Erfahrungsberichte die sehr unzufrieden mit dem Akku sind.
Natürlich gibt es auch viele die zufrieden sind. Aber ich persönlich finde das sollte man schon erwähnen, bei den Erwartungen des TE. Und meinem Empfinden nach ist man sich allgemein einig, dass der Tensor (ähnlich wie die Exynos) verhältnismäßig ineffizient ist, im Vergleich zu aktuellen Snapdragon.
 
E1M1:Hangar schrieb:
Ja mei, das Gerede gabs auch beim 3er und 6er. Ich hab beide da und die liefen beide 2 Tage definitiv.

Das Pixel 3 hatte doch einen Snapdragon, der war wohl eher nicht das Problem.

Wir reden hier auch nicht von 2 Stunden Laufzeit, sondern davon das die Pixelgeräte für ihre Akkugrößen keine krassen Performer sind.

Wenn bei deiner Mischnutzung dein Pixel die 2 Tage durchhält, sagt das halt nicht viel aus. Ich habe hier auch ein HTC U11 aus 2018 und benutze es die ganze Woche als Wecker und was hilft dir jetzt die Aussage.

Schlechter Empfang oder die falsche App werden dem Pixel schnell zu Verhängnis. Wenn du natürlich den ganzen Tag im Wlan hängst und wahrscheinlich auch deiner Arbeits nachgehst, dann sollte so Laufzeiten rauskommen.
 
Hier ein kurzes Video von Gigaset. in YT gibts noch mehrere Filme.
 
Vielleicht Nehm ich doch mehr Geld in die Hand.
Bei Media Markt gibt's das Pixel 8 pro gerade für ~806€ - muss ich mir Mal anschauen.

Und dann auch gleich noch sehen und in die Hand nehmen was es sonst noch gibt.
 
Zurück
Oben