NAS

Kaufberatung angesichts des eigenen Setups

MisterScruff

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community.
Ich habe in den letzten Tagen recherchiert, auf welche Weisen ich mein Setup upgraden könnte ohne dabei viel Geld auszugeben.

Samsung SSD Evo860 1 TB
8 GB RAM
AMD FX-6300
GTX 1060 TI (3GB)
Monitor: Acer 23.8" 60Hz FHD

Ich hatte überlegt einen neuen Bildschirm mit WQHD, 144 Hz und 32 Zoll zu kaufen (Angebot), dann wurde mir aber gesagt dass mein PC dieses niemals darstellen kann. Mein größter Flaschenhals ist vor allem die CPU und der RAM, wobei die GTX auch langsam an ihre Grenzen kommt. Als Student ist mein Budget leider überschaubar. Zusätzlich kommen bald die neuen Ryzen Prozessoren (Ende 2020) raus, wenn ich bis dahin warte könnten die Preise wieder fallen.

Ich spiele vor allem WoW, LoL, Total War und Strategie- und RP-Games, zusätzlich arbeite ich am PC auch Textbasiert für die Uni. An welcher Schraube im System würdet ihr als erstes drehen um die Leistung Verhältnismäßig billig zu verbessern?

Liebe Grüße!

• Gefällt mir
Reaktionen: MisterScruff und Neo772™
Würde als erstes in neue CPU, Mainboard und neuen Ram investieren.
Aber ein Bildschirm macht eigentlich auch erst Sinn, wenn die Graka erweitert wurde.

Würde bei schlankem Budget daher bei FullHD bleiben

Ryzen 3600 sollte passen

• Gefällt mir
Reaktionen: MisterScruff
CPU, Mainboard und RAM ersetzen, die Grafikkarte erstmal behalten und halt die Einstellungen oder Auflösung runterdrehen, wenn diese mit WQHD überfordert ist...

Der ursprüngliche Plan war es einen 32" Monitor zuzulegen, das funktioniert mit dem aktuellen Setup aber wohl nur auf niedrigsten Einstellungen. Tut mir leid für die schlechte Channelwahl.

Würdet ihr eher einen 27" FHD, einen 32"FHD oder einen 32" WQHD empfehlen? Letzterer kann dann zunächst nur auf niedrigen Spiel-Details oder Full HD verwendet werden und nach einem GPU Upgrade auf WQHD betrieben werden.

Soll ich mit dem Kauf eines neuen Prozessors noch auf die neuen Ryzen-Prozessoren warten?

Budget liegt bei circa 500 Euro, aber wenn es ein besonders sinnvolle Kombination (Preis-Leistung) gibt kann ich auch etwas mehr drauflegen

Wenn du jetzt was willst dann nimm den Ryzen 3600. Falls du noch etwas warten kannst dann greif zu deren Nachfolger, Zen 3 kommt noch dieses Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™
und btw ... Zoll sagen gar nichts aus ..

FHD = FHD egal ob auf 4,5 Zoll oder auf 32 Zoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™ und MisterScruff
Ich habe das hier in ein passenderes Unterforum verschoben, für eine gute Beratung bitte den Fragebogen ausfüllen.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und MisterScruff
1. Mein Ziel wären WQHD auf mittleren Einstellungen bei circa 60 FPS, ich kann übergangsweise aber auch mit schlechteren Werten leben

2. Wie gesagt vor allem WoW, LoL, RPG, Strategie etc, daher bin ich nicht auf extrem hohe FPS und Reaktionszeiten angewiesen. Ich benutze auch DaVinci und GIMP, aber eher im Hobby-Bereich

3. Hauptsache günstig, auch cool wäre ein RAM-CPU-Mobo-Bundle im Angebot (Ich schaue schon auf Geizhals und Idealo)

4. Ich hätte gerne 2 Monitore. Einen Hauptmonitor mit 32" WQHD und 144 Hz, Reaktionszeit eher unwichtig. Nebenmonitor ist vorhanden und soll nur Spotify und andere Nebenprogramme anzeigen.

5. Specs sind:
Evo 860 1 TB SSD mit Windows 10
Gtx 1060 3 GB
AMD Fx-6300
8 GB DDR3-Ram von Corsair Dual Channel
Altes Mobo und Netzteil

6. Kommt auf aktuelle Angebote, Releases von neuen Teilen und die Kombination an. Wenn der PC deutlich länger performt kann ich für ein gutes Setup auch 200 euro mehr investieren. Ansonsten so circa 500 bis 600 Euro.

7. Ich kann noch etwas warten, zB hoffe ich dass die 3000er Ryzen-Reihe billiger wird wenn die 4000er erscheint. Hauptsächlich
warte ich auf gute Blitzrabatte

8. Ein CPU-RAM-Mobo Bundle fände ich super. Den Rest bekomme ich schon irgendwie eingebaut :D

Liebe Grüße und danke fürs Verschieben

@MisterScruff:
hat das alte NT auch nen namen?

Deathangel008 schrieb:
was deine graka in WQHD schafft kannst du mit DSR schon jetzt herausfinden.
schau doch mal nach was da geht.

wenn man keinen wert auf PCIe4.0 legt ist der i5 10400(F) aktuell auch interessant.

Ich spiele auch mit dem Gedanken RAm, Mobo und CPU aufzurüsten und mir einen 27" FHD mit 144Hz zu kaufen. Mit dem Setup komme ich dann deutlich näher an eine hohe FPS Zahl wie wenn ich einen WQHD kaufe, selbst wenn danach dine neue GPU folgt.
Würdet ihr mehr wert auf WQHD oder sehr hohe FPS legen?
Grüße

Die genaue Modellbezeichnung meines Netzteils kenne ich leider nicht :( der PC steht in meiner Studentenwohnung

Huch sollen wir hinfahren und ihn dann vom vorhandenen Ettikett ablesen ?

oder schaffst du da selber dann und wann ?

Zurück
Oben