Kaufberatung Asus N550JK oder Asus N56JR-S4080H

CHRUNCHER

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Allround-Notebook. Nach dem ich mich ein bisschen über den Stand der Technik informiert hatte, kommen folgende 2 Notebooks infrage:

1. Asus N550JK CN043H
2. Asus N56JR-S4080H

Kriterien für für den Kauf sind für mich:
- gutes Full-HD Display (am Besten matt) so um 15"
- min. 8GB RAM (ggf. auf 16GB aufrüstbar, also freier Slot)
- Grafikkarte zum Spielen (muss keine High-End sein, aber aktuelle Spiele sollten auf mittleren Einstellungen laufen)
- Möglichkeit eine 2 Festplatte einzubauen (auch Tausch gegen das optische Laufwerk möglich)
- da ich auch Programme auf dem Gerät schreiben und compilieren werden, benötige ich einen potenten Prozessor und eine gute Tastatur
- Komfort und Qualität sind mir wichtig
- mein Budget liegt bei 1000 bis 1200€

Nun zu meinen Fragen:
Welches der beiden Notebook würde ihr euch kaufen?
Hat jemand Erfahrung mit den Beiden und kann mir Tipps geben?
Lohnen sich die 4GB VRam beim N550JK CN043H gegenüber dem N550JK CN042H mit 2GB VRam ?
Wie sieht es allgemein mit der Verarbeitung bzw. Defekt-rate bei Asus Notebooks aus?

Falls ihr andere Nootebooks kennt (auch andere Marken), die auf mein Profil passen, lasst es mich wissen. Ich bin dankbar für jeden Tipp.

DANKE im Voraus!!!!
Gruß CHRUNCHER

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Chip hat eigentlich die GTX850M? Mein Asus N550JV-CN201H hat noch eine 750M, auf welcher ein Kepler-Chip sitzt.

Das JV nutzt den gleichen Body und das selbe Kühlsystem wie das JK, würde ich meinen, sollte also auch ein vergleichbares Display bieten. Dieses ist für meine Bedürfnisse sehr gut geeignet.

Das Kühlsystem ist immer hörbar, wird dabei aber nie zu aufdringlich, wie ich finde. Die Verarbeitung meines Exemplars ist einwandfrei, ich konnte auch noch keine Schwachstellen erkennen (abgesehen davon, dass man die Rückseite des Deckels leicht eindrücken kann).

Achso: Finger weg von 4GB VRAM. Der wird unter Garantie weniger Bandbreite haben, wodurch das System in Spielen langsamer agiert (die Rohleistung dürfte kaum dazu reichen, mehr als 2GB auszunutzen).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

Das Dell Inspiron hört sich auch echt gut an. Dazu muss ich mir jetzt erstmal ein paar Tests durchlesen.

Die GTX850 hat die neue Maxwell-Architektur von Nvidia.
Schade, dass bei den meisten "Allround"-Notebooks immer am VRAM gespart wird. Meistens wird statt DDR5 nur DDR3 verbaut und wenn ich jetzt noch hören muss, dass bei 4GB die Anbindung langsamer ist, dann bekomme ich das Kotzen. :(

Mit verminderter Bandbreite meinte ich natürlich nicht die Anbindung, sondern den Datentakt (DDR3<DDR5). Der Zusatzspeicher wird aus Kostengründen langsamer sein, das ist einfach immer so, aus meiner Erfahrung. (bei Budget und Mainstream-Karten)
Über die (gehobene) Mittelklasse kommt man bei Notebooks eh nicht hinaus, da sonst der Verbrauch zu hoch wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das JK hat wie auch das JV, egal ob 2GB oder 4GB, nur DDR3 Speicher.
Siehe Homepage -> https://www.asus.com/Notebooks_Ultrabooks/N550JK/#specifications

Dürfte dennoch nicht verkehrt sein. Ansonsten ist das N550JV bisher ein tolles Gerät gewesen und die Grafikleistung reicht auch, wenn man kein extremes Gaming darauf betreiben will. BF4 auf Mittel in 1366x768 lässt sich im 64er MP spielen mit >40 FPS schwankend. Mit der GTX 850M dann wohl entsprechend besser.

@Sombatezib: Mit NoteBookFanControl bekommst du die Lüfter ruhig.

Ach stimmt ja, hier war es eh DDR3, das war mir entfallen. (die 2GB mehr hätten glaub ich 100€+ bedeutet) ^^ Mich stört der Lüfter nicht, also kann er so bleiben.

Hier übrigens ein Test eines Schenker Notebooks mit der GTX 850M und 2 GB DDR3 Speicher: http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-M504-Clevo-W650SJ-Notebook.114199.0.html

BF4 mit knapp 60 FPS, Titanfall mit knapp 50 FPS, jeweils auf 1366x768 und High Preset. Das ist nicht verkehrt.
Grafikleistung ist um etwa 80% besser gegenüber der GT 750M mit DDR3 und das Notebook im Test hat nur einen Dualcore, also ein paar FPS könnten/dürften je nach Spiel noch dazu kommen.

Was sagt ihr zum kühlsystem des n550? Soweit ich weiß sind die beiden lüfter an der unterseite des geräts angebracht und nicht mehr an der seite wie noch beim n56. Kommt genügend 'kalte' luft unter und somit ins gerät um bei längerfristiger benutzung (evtl. gaming) die überhitzung zu vermeiden? Sind an der rückseite auch lüftungseinlässe?

Gruß

Das ist leider recht schwierig abzuschätzen. Das Kühlsystem ist relativ klein und damit knapp bemessen. Wie bereits Berichte von Usern des Vorgängers (N550JV) sowie der Test von Notebookcheck zeigten, drosselt der Prozessor, sobald dieser 80°C heiß wird - dies aber "nur" dann, wenn GPU und CPU belastet werden. Man kann diese Sperre mit Throttlestop umgehen und zusätzlich könnte man den Prozessor wohl mit XTU undervolten. Nur wäre da die Frage, ob man sowas will.

Falls jetzt der Gedanke kommen würde, der i5 müsste doch kühler bleiben - vermutlich nicht: der i5 4200H besitzt wie der i7 4700HQ eine TDP von 47W und dürfte damit nicht kühler bleiben.

Was wäre aber der Vorteil vom N550JK ggü. dem N56? Man kann das N550 immerhin selber recht anständig warten. Die Unterwanne lässt sich ja leicht abnehmen.
Beim N56 wäre dies schon ein recht großer Eingriff, näheres findet man auf Youtube (ASUS N56J disassembly oder disassembling)

Das Kühlsystem ist auf jeden Fall gerüstet für Volllast von CPU und GPU. Warum Asus das so beschnitten hat per Throttling bleibt mir unerklärlich, denn wenn die Lüfter endlich mal auf vollen Touren laufen wird schon fleißig gethrottled.
Der einzige Ausweg ist ThrottleStop und in Kombination mit NoteBookFanControl bleibt die Temperatur unter Kontrolle. Normalerweise steigt die Temperatur so maximal bis 85-90°C, meistens aber so um 80°C. Kommt ganz auf die Auslastung an.
Man halt ohne ThrottleStop bspw. nicht einmal Guild Wars 2 spielen, denn da springen die Frames gerne mal von über 40 auf unter 20...daran habe ich es nämlich zu Beginn gemerkt.

Auf Luft unter dem Boden sollte unbedingt geachtet werden, sonst wandert die Temperatur auch mal auf 95°C.
Mit NoteBookFanControl habe ich bspw. noch ein Profil gebastelt, dass die Lüfter dann zum Zocken schon bei 60°C auf 100% schickt, so wird schneller voll gekühlt.

An der Seite sind keine Lüftungsschlitze. Die Luft wird unten angesaugt und kommt vorm Display wieder heraus.

Zuletzt bearbeitet:
Würde evtl. beim n550 noch ne ssd nachrüsten. Wisst ihr vielleicht, ob man bei abnhame der bodenplatte den garantieanspruch verliert?

In einem englischen Forum hatte sich jemand erkundigt und ihm wurde gesagt, dass wenn er in einem Garantiefall das Notebook wieder in den Ursprungszustand bringt, in dem Fall also wieder die HDD an den alten Platz setzt, das kein Problem sei.
Davon abgesehen entfernst oder beschädigst du beim Öffnen der Bodenplatte auch keinerlei Klebezettel zur Überprüfung, denn die sind gar nicht existent.

Zurück
Oben