Kaufberatung ASUS RT-AC66u oder ASUS RT-N66U

skyfall

Lt. Junior Grade
Kaufberatung ASUS RT-AC66U / ASUS RT-N66U oder doch was anders?

Hallo,

da ich gerne meinen jetztigen Router Fritzbox 7570 ersetzen möchte. Bin ich auf die beiden ASUS Modelle aufmerksam geworden. Welchen würdet Ihr mir empfehlen? bei N66U läuft glaub die TomatoUSB Firmware? soll gut oder besser als die von Asus sein? Ich habe jedoch bis jetzt nur Fritzboxen gearbeitet. Ich brauche es vorwiegend zum surfen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die empfehlung. Ja wir verwende einen Modem der ist im Keller angeschlossen. Wir haben im ganzen Haus ca 10 Lan und Telefon Steckdosen. Sämtliche Telefonleitungen laufen über Fritzbox, damit die ausgehende Anrufe über VOIP laufen. Wir haben pro Stockwerk jeweils einen WLAN-Router angeschlossen im Erdgeschoss ist ein Fritzbox, im Obergeschoss ein Dlink und im Dachgeschoss den Fritzbox 7570. Ich möchte am besten den Fritz 7570 und Dlink durch einen Router ersetzen. Der müsste starke genug sein es müsste auch durch 1-2 Wände durch wenn es geht auch ein Stockwerk tiefer. Wenn es geht möchte ich einen Printserver noch einrichten können.

Asus ist eine sehr gute Wahl in Punkto WLAN-Performance.

Hier ein Textausschnitt aus einem anderen Forum zu den beiden ASUS-Modellen:
Zitat Anfang

I have both. The routers are quite similar, and exhibit the same performance. They also have almost the same features, the only real differences as far as I can remember is the AC66U supports 802.11ac, and can also be set as a Media Bridge (provided you have a second one).

Hardware-wise, the AC66U has more flash storage (only really useful if Asus starts releasing very large firmwares with lots of features, and even then the 32 MB the N66U has should be plenty of breathing room). They have the same CPU, same RAM, and general same wireless performance.

The AC66U has a slightly different architecture that might make it trickier for Tomato or DD-WRT to support it (but not impossible).

Firmware still has a few rough edges, especially the QoS/Wifi issue, but Asus are aware of the issue, so it's just a matter of patience there for the fix to come.

I'd say if you can afford the extra 20$ to the price, and want a device that will have a longer life (Due to 802.11ac support), go for the AC66U. There is no longterm downside to it versus the N66U (aside perhaps for the DD-WRT/Tomato situation, and that's quite hypothetical).

802.11ac isn't a separate radio, so there is little point in "disabling" it. The channel width can be set to 20, 20/40, 20/40/80 - the latter is used by 802.11ac.

Zitat Ende

ok danke! welcher router wäre für mich jetzt am besten geeignet? asus ac66u oder soll ich lieber 2 x tp link kaufen?

So ich habe mir den TP Link 1043ND geholt. So ganz zufrieden bin ich damit nicht. Aber für denn Preis ist es ganz gut.
DD WRT ging nicht hatte problem mit dem WAN. Habe es wieder auf Orginal Firmware geflascht. Speed habe ich max 64 Mbps und mit Fritzbox mit 5 Ghz und nur N betrieb sogar 150 Mbps. Ich vermisse jetzt die 5 Ghz sowie Dualband / Multi SSID. Ich denke ich werde mir alles nächstes die ASUS RT N66 holen. Somit kann ich 2 SSID machen einmal für G Betrieb mit 2.4 Ghz für Playstation und einmal nur N Betrieb mit 5 Ghz. Ich bin echt überrascht wie gut Fritzbox ist.

da haettest du einen tp-link wdr4300 kaufen müssen.

der 1043 hat wan probleme, ja, das ist bekannt. unter dd-wrt

Zurück
Oben