ASUS RT-AX86U + ASUS RT-AC66U

White Cobra

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
960
Hallo zusammen

Seit kurzem läuft bei mir ein ASUS RT-AX86U. Ziemlich cool, muss ich sagen. Soweit ich das sehe, ist auch das Signal im ganzen Haus (sogar Keller) vorhanden. Einzig das die LAN Anschlüsse alle belegt sind (Gaming Rechner, PS4, TV & Drucker) ist schade. Hierfür denke ich mir, würde ein D-LINK DGS-105 Sinn machen.

Aber zur Hauptfrage. ;) Macht es Sinn meinen alten ASUS RT-AC66U als Node zu meinem AX86U zu verwenden bzw. beherrscht der AC66U überhaupt AiMesh? Finde dazu irgendwie keine Angaben.

Soll ich den AC66U verscherbeln? Was würdet ihr machen...
 
Asus Merlin Firmware draufhauen!

Das ist eine custom Firmware Version die seit Jahren von einem Entwickler für die gängigsten Asus Geräte bereitgestellt wird und auf der originalen AsusWRT Firmware aufbaut.

Bringt einige schönen neue Funktionen und vor allem auch einige Sicherheitsupdates wenn es schon keine offiziellen Firmwareupdates gibt.

Einfach mal hier unter https://www.asuswrt-merlin.net/ vorbeischauen.

Ich habe die auf meinem alten RT-AC68U drauf (ist glaube ich ähnlich zum AC66U) und das läuft einwandfrei.

bzgl. AI-Mesh Support hier schauen: https://www.asus.com/Microsite/AiMesh/ea/

Supportet wird nur der AC66U-B1, keine Ahnung was hier anders ist. Kann aber gut sein dass AI-Mesh auch in die Merlin-Firmware mit eingepflegt wurde!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roger1377
Zurück
Oben