Re: ati xt xl vivo pe pro se ?
tiggerman schrieb:
ati xt xl vivo pe pro se ?
hat irgendwer eigentlich noch ne ahnung wo da der unterschied sein soll ?
eigentlich wollt ich mir nur ne neue gfx kaufen und nicht studieren
wenn wer ein link zu ner übersicht bzw erklärung hat wär echt nice
ps: den Marketing Leuten in der Branche sollte man endlich mal in den *** treten für die ... die sie da fabrizieren. Man kann es auch übertreiben es jeden Neschenmarkt bzw Geldbeutel es rechtmachen zu wollen.
Hier die Erklärungen:
Zu aller erst einmal zum Vivo:
Vivo: Die Karte besitzt sowohl Video In, als auch Video Out. z.B. Geforce 4 Ti 4200 Vivo (die habe ich auch noch).
Zu den Ati Karten:
PE: Dies sind die Platinum Editionen. Die Karten besitzen zum Beispiel einen höheren Takt als die non-PE Karten, z.B Ati Radeon X850XT PE (Die schnellsten Karten der Reihe)
Pro: Je nach Modellreihe die Stärkste, oder auch leistungstechnisch die Karte zwischen non-Pro und XT. z.B. Pro: Radeon 9700 Pro (Liegt Leistungsechnisch vor der Radeon 9700).
SE: Die SE Karten sind die abgespeckten Versionen der Grafikkartenmodelle. Meist wurde hier die Speicheranbindung halbiert und/oder die Taktraten (Core, RAM) auf ein niedriges Niveau gestellt. (Die leistungsmäßig schlechtesten Karten der Reihe)
XT: Diese Karten bilden die Leistungsgrenze zwischen den Pro Karten und den XT PE Karten. z.B. Ati Radeon 9800XT (liegt leistungstechnisch zwischen der Pro und der XT PE)
XL: Diese Karten kann man als sogenannte Enhanced Modelle der Kartenreihe bezeichnen. z.B. Ati Radeon X800XL (Diese Karten liegen Leistungstechnisch zwischen den Pro und non-Pro Varianten).
AiW: Dieses Kürzel steht für "All in Wonder". Solche Karten besitzen einen TV-Tuner Chip auf ihrem PCB und sind somit auch für den TV-Empfang tauglich.
Dann das Spiel noch einmal für die NVidia Karten:
GLH: Dieses Anhängsel steht für "Goes Like Hell" (zu deutsch: Geht ab wie die Hölle!). Dieses Kürzel tragen Karten, bei denen die Takte von Ram und Core erhöht wurden, um sich von der Norm abzusetzen. z.B. NVidia Geforce 6800 Ultra GLH (Leistungstechnisch über dem Wert einer Ultra; ahnlich einer GS)
GS: Dieses Kürzel bedeutet "Golden Sample". Karten mit dieser Endung zeichnen sich vorallem wie schon die GLHs durch erhöhte Taktwerte aus (Die Leistung liegt je nach Modell
über dem Standartwert einer Ultra). z.B. NVidia Geforce 6800 Ultra GS
GT: Diese Karten sind meist in dem Takt ein wenig verringerte Ultra Modelle. z.B. 6800GT (Leistungstechnisch liegen sie vor z.B. einer non-GT)
Ultra: Diese Kartenmodelle sind die vom Standart betrachtet schnellsten Karten einer jeden Reihe. (Die GLH und GS ausser Acht gelassen). z.B. NVidia Geforce 6800 Ultra (Leistungsteschnisch vor einer GT).
LE: Diese Karten sind in der Leistung verringerte Modelle. Oft sind hier andere Speichertypen verbaut und die vollständige Anzahl Pipelines gesperrt. z.B. NVidia Geforce 6800 LE (hat z.B. nur 8/12 von 16 funktionierenden Pipelines. Wenn man Glück hat kann man diese freischalten.
SE: Diese Versionen gibt es auch bei NVidia. Dies sind Karten mit verrigerten Taktwerten oder aber auch reduzierter Speicheranbindung. z.B. NVidia Geforce 5200 SE (Leistungstechnisch die schechtesten Karten innehalb einer Serie).
Ich hoffe ich konnte dir hiermit einen kleinen Überblick verschaffen.
----------
mfg
an.ONE